Erste Studienergebnisse zur Umfrage Employer Branding via Social Media

von Henner Knabenreich. Lesezeit: fast 2 Minuten.

Erste Erkenntnisse aus der Umfrage zum Thema Recruiting und Employer Branding mit Social Media, durchgeführt von talential, squeaker.net und OSCAR. Wirklich überraschend ist das nicht, aber schön es einmal schwarz auf weiß bestätigt zu haben :-)

  1. Facebook hat StudiVZ / VZ-Netzwerke überholt – nicht nur in Nutzerzahlen und Wachstum, sondern v.a. in Glaubwürdigkeit und Nützlichkeit für Informationen über Arbeitgeber
  2. Facebook und Twitter werden Business-Netzwerke – sie bewegen sich von “Fun”-Aspekten hin zu Kontaktdatenbanken und Informationsplattformen
  3. Social Networks werden für Arbeitgeberinformationen genutzt – und zwar bemerken 75% der Nutzer von Social Networks Informationen von Arbeitgebern – und 62% hiervon halten sie für nützlich
  4. Der Erfolg von Social Media Recruiting variiert zwischen Netzwerken: Als am nützlichsten wird von Studenten das Karriere-Netzwerk squeaker.net gesehen (und zwar von 88% der squeaker.net-Nutzer). Das freut uns natürlich. Nützlich sind auch Facebook, Xing, Twitter. StudiVZ, MySpace, Google Buzz werden kaum als nützlich empfunden.
  5. Twitter wird tatsächlich genutzt – mehr von Unternehmen (Sendern) als von Studenten (Empfängern) – aber immerhin 1/3 der Studenten aus unserer Umfrage nutzen Twitter und fast die Hälfte findet Twitter nützlich für Arbeitgeberinformationen. Das ist deutlich mehr, als ich bei den überwiegend deutschen Teilnehmern erwartet hätte.
  6. Social Media ist ein Prozess – kein Event. Recruitingmessen, Anzeigen usw. sind weiterhin wichtig. Aber den langfristigen Dialog mit der Zielgruppe führt man am besten über Social Media Netzwerke. Irrelevante Umsonst-Heftchen an Unis verlieren mit ihren gesponsorten Inhalten an Glaubwürdigkeit.
  7. Studenten suchen vor allem Insider-Informationen in Social Networks. Das predigt squeaker.net seit fast 10 Jahren.
  8. Studenten finden es unangebracht, dass Arbeitgeber sich über ihr Privatleben über Social Networks informieren und sind daher zurückhaltend, wenn sie auf Social Networks Beiträge schreiben.
  9. Nicht jede Unternehmensmarke passt zu jedem Social Network. Nicht jeder “muss” bei Facebook dabei sein (obwohl es hierzu einiges an Diskussion gab). Bei squeaker.net bieten wir ein sauberes und themenrelevantes Umfeld für Arbeitgebermarken.
  10. Unternehmen sollten sich der Diskussion stellen. Einhellige Meinung im Raum: Kritische Beiträge sollten nicht gelöscht werden, solange sie nicht unter die Gürtellinie gehen. Die Diskussion findet sowieso statt, ob auf der eigenen Präsenz bei Social Networks oder ausserhalb.
  11. ambitioniertekarriere.wordpress.com, Ambitionierte Karriere – das squeaker.net Blog

You should read the whole article.

Reblog this post [with Zemanta]
  1. Hallo Manuel, sehr gerne!
    Auf jeden Fall eine sehr interessante Studie! Gerade vor dem Hintergrund, dass Social Media eine zunehmende Rolle spielen, sollten Unternehmen die Chancen wahrnehmen und wirkliche „Insights“ in Unternehmen und Arbeitsplatz bieten. Wenn man sich aber einen Großteil der Facebook-Fanpages anschaut, sieht man, dass da noch viel Nachholbedarf ist :-)

    Henner

  2. Manuel sagt:

    Danke, dass Du die Studienergebnisse hier aufgenommen hast. Bahnbrechend neue Ergebnisse sind tatsächlich nicht dabei. Überraschend war für uns zum Beispiel aber, dass recht viele Studenten Twitter nutzen (viele lesen aber wohl eher, als das sie aktiv posten) und das Studenten insbesondere an Jobpostings und Unternehmensinfos interessiert sind (also offiziellen Nachrichten). Wir haben erwartet, dass ungefilterte und authentische Informationen weiter im Vordergrund stehen würden.

    Manuel (talential.com)

Was meinen Sie? Ich freue mich auf Ihren Kommentar!

Keinen Artikel mehr verpassen?

Suche

Der personalmarketing2null Podcast
Vorträge mit personalmarketing2null

Buchen Sie mich als Sprecher zum Thema Personalmarketing!

Sie haben Interesse an fundierten, aber launigen Vorträgen zu den Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Candidate Experience, Employer Branding, Recruiting…, die Know-how vermitteln und Ihr Publikum begeistern?

Dann buchen Sie mich als Sprecher!

Kategorien
Arbeitgeber Arbeitgeberbewertungsportale Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience Dialog employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe
Archive
Die App für HR-Blogs
HR_BloggerBadge Get it on Google Play HR-Blogger App - Itunes Store