07. April 2020
Infografik: Was Bewerber von einer Karriereseite erwarten
Lesezeit: 4 Min. Karriere-WebsitesPersonalmarketing
Es muss nicht immer Corona sein. In Anlehnung an diesen Roman von Johannes Mario Simmel (den wahrscheinlich nur noch wenige meiner Leser kennen – also den Autor und den Roman*) gibt’s dieses Mal für alle Corona-Geplagten (wer von uns ist das nicht?) nix, was mit der Pandemie zu tun hat. Stattdessen aber hilfreiche, übersichtliche und – wie man es eben von mir kennt – etwas andere Infografiken. Was erwarten Bewerber eigentlich von einer Karriereseite, das fragten Softgarden und ich über 1.600 Bewerber. Die Antworten hat Peter Ederer, der auch die Illustrationen für mein Buch “Karriere-Websites mit Wow!-Effekt” beisteuerte, in 11 + eine unterhaltsame “Infografik” gepackt. Zum Ausschneiden, Ausmalen, Aufhängen, als Bildschirmschoner oder was auch immer. Viel Spaß damit!
Karriereseite als wichtigster Infokanal für Bewerber
Für Bewerber ist die Karriereseite der wichtigste Infokanal. Direkt gefolgt von Jobbörsen. Auf Platz 3 liegt die Google-Suche, weswegen die Platzierung Ihrer Stellenanzeigen bei Google for Jobs und SEO auch so wichtig ist.
Keine Karriereseite, keine Bewerber
28 Prozent der Befragten würden sich nicht bewerben, wenn das Unternehmen keine Karriereseite hat. Zahlen, die einem zu denken geben sollten. Mehr dazu auch in diesem Artikel.
Wenig Transparenz, unseriös, unprofessionell, HR nur geringer Stellenwert
All das bescheinigen Bewerber Unternehmen, die nicht über eine Karriereseite verfügen. Wer mehr dazu wissen möchte: Hier habe ich noch mal alle Fakten aufgedröselt.
Karriere-Button: Bitte in der Hauptnavigation! (wo auch sonst?)
Klar, dass Bewerber den Karriere-Button in der Hauptnavigation erwarten. Wo auch sonst? Unternehmen, die das immer noch nicht begriffen haben, verschenken massive Potenziale. Und zwar insbesondere in Bezug auf die, die nicht aktiv auf Jobsuche sind (und das sind nun mal die meisten der gefragten Fachkräfte).
“Jobs & Karriere” – das ist die perfekte Bezeichnung für den Karriere-Button
Wir haben auch gefragt, welche Bezeichnung der Menüpunkt haben sollte. Und siehe da: der klare Favorit ist Jobs & Karriere. Nicht Jobs. Und nicht Karriere. Alles Weitere dazu hier.
Der Hauptgrund, eine Karriereseite zu besuchen: die Stellenangebote
Auf die Frage, aus welchem Grund Bewerber eine Karriereseite besuchen, antwortet die überwältigende Mehrheit mit “Stellenangebote”. Die Suche nach Informationen über den Arbeitgeber landet erst auf Platz 2. Hätten Sie’s gewusst?
Die Jobsuche ist das wichtigste Element der Karriereseite
Wie wichtig die Jobsuche ist, zeigt auch die die Frage nach dem wichtigsten Element der Karriereseite. Denn auch hier landet die Jobsuche mit großem Vorsprung auf Platz 1. Wie es etwa um die Jobsuche bei den DAX 30 bestellt ist, habe ich hier kurz beleuchtet.
Die drei wichtigsten Informationen, die Bewerber bezüglich des Arbeitgebers erwarten
Gefragt nach den wichtigsten Inhalten, die Bewerber bezüglich des Arbeitgebers erwarten, lauten die drei Top-Antworten: Standort, Weiterentwicklung, Werte & Kultur. Gerade in diesen Zeiten zeigt sich, ob Unternehmen wirklich entsprechend ihrer Werte handeln. Hoppla, ich wollte ja nichts über Corona schreiben… ;-)
Text mit Bild: So sollten die Inhalte ihrer Karriereseite aufbereitet sein
Geht es um die Aufbereitung der Inhalte, so gibt’s auch hier eine klare Aussage: Bewerbern ist eine Kombination von Text und Bild am liebsten. Video hingegen spielt in der Gesamtbetrachtung eine eher untergeordnete Rolle.
Arbeitsort und Fähigkeiten – das sind die wichtigsten Filter bei der Jobsuche
Bei der Frage nach den wichtigsten Filtern gibt’s keine klare Antworten. Hier muss man ganz klar sagen: It’s the Zielgruppe stupid. Jeder hat andere Prioritäten. Zwei Aspekte stechen allerdings klar hervor: der Arbeitsort und eine Filtermöglichkeit nach Fähigkeiten. Letzteres gibt’s leider viel zu selten. Stattdessen eine Suche nach Abteilungen/Funktionen, deren Bezeichnung wahrscheinlich nicht mal derjenige versteht, der die Filterkriterien anlegt ;-).
Kontakt auf Karriereseiten: Chatbot flop, Ansprechpartner top
Der Kontakt zu Unternehmen ist eins der wichtigsten Kriterien. Während immer mehr Unternehmen auf (vermeintlich) innovative und beliebte Chatbots setzen, um Bewerber ruhig zu stellen, finden sich Ansprechpartner aus Fleisch und Blut hingegen noch viel zu selten. Schade, denn Chatbots liegen in der Gunst der Bewerber ganz weit hinten. “Echte” Ansprechpartner hingegen stehen auf der Wunschliste ganz weit oben.
In epischer Breite und selbstverständlich auch “seriös” aufbereitet gibt’s die Ergebnisse der Umfrage “Karriereseiten – Was wollen Bewerber?” hier.
Infografik: Welchen Stellenwert haben Karriereseiten für Bewerber?
Infografik_Karriereseiten – Was wollen Bewerber
Übrigens: Die Infografik gibt’s auch als DIN A 2-Poster fürs Büro (bzw. Homeoffice)! Für 25 Euro (zzgl. Versandkosten) können Sie sie bestellen.
*Unter allen, die den Titel kennen und benennen können und darüber hinaus wissen, wie die Hauptperson dieses Werks heißt, verlose ich ein handsigniertes Exemplar von “Karriere-Websites mit Wow!-Effekt” sowie die passenden Postkarten mit Buchmotiven. Zudem verlose ich 5x ein “HR-for-Future-Seedball”-Paket. Einfach unter dem Artikel kommentieren oder mir per Twitter eine DM schicken. E-Mail geht natürlich auch ;-)