Infografik: Was Bewerber von einer Karriereseite erwarten

von personalmarketing2null. Lesezeit: etwa 4 Minuten.

Es muss nicht immer Corona sein. In Anlehnung an diesen Roman von Johannes Mario Simmel (den wahrscheinlich nur noch wenige meiner Leser kennen – also den Autor und den Roman*) gibt’s dieses Mal für alle Corona-Geplagten (wer von uns ist das nicht?) nix, was mit der Pandemie zu tun hat. Stattdessen aber hilfreiche, übersichtliche und – wie man es eben von mir kennt – etwas andere Infografiken. Was erwarten Bewerber eigentlich von einer Karriereseite, das fragten Softgarden und ich über 1.600 Bewerber. Die Antworten hat Peter Ederer, der auch die Illustrationen für mein Buch „Karriere-Websites mit Wow!-Effekt“ beisteuerte, in 11 + eine unterhaltsame „Infografik“ gepackt. Zum Ausschneiden, Ausmalen, Aufhängen, als Bildschirmschoner oder was auch immer. Viel Spaß damit!

Karriereseite als wichtigster Infokanal für Bewerber

Wichtigster Infokanal für Bewerber ist die Karriereseite

Für Bewerber ist die Karriereseite der wichtigste Infokanal. Direkt gefolgt von Jobbörsen. Auf Platz 3 liegt die Google-Suche, weswegen die Platzierung Ihrer Stellenanzeigen bei Google for Jobs und SEO auch so wichtig ist.

Keine Karriereseite, keine Bewerber

Keine Karriereseite, keine Bewerber

28 Prozent der Befragten würden sich nicht bewerben, wenn das Unternehmen keine Karriereseite hat. Zahlen, die einem zu denken geben sollten. Mehr dazu auch in diesem Artikel.

Wenig Transparenz, unseriös, unprofessionell, HR nur geringer Stellenwert

Keine Karriereseite:_Wenig transparent, HR geringer Stellenwert

All das bescheinigen Bewerber Unternehmen, die nicht über eine Karriereseite verfügen. Wer mehr dazu wissen möchte: Hier habe ich noch mal alle Fakten aufgedröselt.

Karriere-Button: Bitte in der Hauptnavigation! (wo auch sonst?)

Bewerber erwarten den Karriere-Button in der Hauptnavigation

Klar, dass Bewerber den Karriere-Button in der Hauptnavigation erwarten. Wo auch sonst? Unternehmen, die das immer noch nicht begriffen haben, verschenken massive Potenziale. Und zwar insbesondere in Bezug auf die, die nicht aktiv auf Jobsuche sind (und das sind nun mal die meisten der gefragten Fachkräfte).

„Jobs & Karriere“ – das ist die perfekte Bezeichnung für den Karriere-Button

Bezeichnung des Karriere-Buttons_Jobs und Karriere

Wir haben auch gefragt, welche Bezeichnung der Menüpunkt haben sollte. Und siehe da: der klare Favorit ist Jobs & Karriere. Nicht Jobs. Und nicht Karriere. Alles Weitere dazu hier.

Der Hauptgrund, eine Karriereseite zu besuchen: die Stellenangebote

Stellenangebote sind der Hauptgrund, eine Karriereseite zu besuchen

Auf die Frage, aus welchem Grund Bewerber eine Karriereseite besuchen, antwortet die überwältigende Mehrheit mit „Stellenangebote“. Die Suche nach Informationen über den Arbeitgeber landet erst auf Platz 2. Hätten Sie’s gewusst?

Die Jobsuche ist das wichtigste Element der Karriereseite

Die Jobsuche ist für Bewerber das wichtigste Element einer Karriereseite

Wie wichtig die Jobsuche ist, zeigt auch die die Frage nach dem wichtigsten Element der Karriereseite. Denn auch hier landet die Jobsuche mit großem Vorsprung auf Platz 1. Wie es etwa um die Jobsuche bei den DAX 30 bestellt ist, habe ich hier kurz beleuchtet.

Die drei wichtigsten Informationen, die Bewerber bezüglich des Arbeitgebers erwarten

Informationen, die Bewerber auf Karriereseiten vom Arbeitgeber erwarten

Gefragt nach den wichtigsten Inhalten, die Bewerber bezüglich des Arbeitgebers erwarten, lauten die drei Top-Antworten: Standort, Weiterentwicklung, Werte & Kultur. Gerade in diesen Zeiten zeigt sich, ob Unternehmen wirklich entsprechend ihrer Werte handeln. Hoppla, ich wollte ja nichts über Corona schreiben… ;-)

Text mit Bild: So sollten die Inhalte ihrer Karriereseite aufbereitet sein

Bewerber bevorzugen auf der Karriereseite die Aufbereitung der Inhalte via Text und Bild

Geht es um die Aufbereitung der Inhalte, so gibt’s auch hier eine klare Aussage: Bewerbern ist eine Kombination von Text und Bild am liebsten. Video hingegen spielt in der Gesamtbetrachtung eine eher untergeordnete Rolle.

Arbeitsort und Fähigkeiten – das sind die wichtigsten Filter bei der Jobsuche

Die wichtigsten Filtermöglichkeiten bei der Jobsuche auf der Karriereseite

Bei der Frage nach den wichtigsten Filtern gibt’s keine klare Antworten. Hier muss man ganz klar sagen: It’s the Zielgruppe stupid. Jeder hat andere Prioritäten. Zwei Aspekte stechen allerdings klar hervor: der Arbeitsort und eine Filtermöglichkeit nach Fähigkeiten. Letzteres gibt’s leider viel zu selten. Stattdessen eine Suche nach Abteilungen/Funktionen, deren Bezeichnung wahrscheinlich nicht mal derjenige versteht, der die Filterkriterien anlegt ;-).

Kontakt auf Karriereseiten: Chatbot flop, Ansprechpartner top

Ansprache auf Karriereseiten:_Chatbot flop, echter Ansprechpartner top

Der Kontakt zu Unternehmen ist eins der wichtigsten Kriterien. Während immer mehr Unternehmen auf (vermeintlich) innovative und beliebte Chatbots setzen, um Bewerber ruhig zu stellen, finden sich Ansprechpartner aus Fleisch und Blut hingegen noch viel zu selten. Schade, denn Chatbots liegen in der Gunst der Bewerber ganz weit hinten. „Echte“ Ansprechpartner hingegen stehen auf der Wunschliste ganz weit oben.

In epischer Breite und selbstverständlich auch „seriös“ aufbereitet gibt’s die Ergebnisse der Umfrage „Karriereseiten – Was wollen Bewerber?“ hier.

Infografik: Welchen Stellenwert haben Karriereseiten für Bewerber?

Infografik: Welchen Stellenwert hat die Karriereseite für potenzielle Bewerber

Infografik_Karriereseiten – Was wollen Bewerber

Übrigens: Die Infografik gibt’s auch als DIN A 2-Poster fürs Büro (bzw. Homeoffice)! Für 25 Euro (zzgl. Versandkosten) können Sie sie bestellen.

*Unter allen, die den Titel kennen und benennen können und darüber hinaus wissen, wie die Hauptperson dieses Werks heißt, verlose ich ein handsigniertes Exemplar von „Karriere-Websites mit Wow!-Effekt“ sowie die passenden Postkarten mit Buchmotiven. Zudem verlose ich 5x ein „HR-for-Future-Seedball“-Paket. Einfach unter dem Artikel kommentieren oder mir per Twitter eine DM schicken. E-Mail geht natürlich auch ;-)


Infografik: Was Bewerber von einer Karriereseite erwarten 1 Unterstütze deinen Lieblingsblog mit Herz

Karriere-Websites mit Wow!-Effekt: Wie Sie Karriereseiten gestalten, denen kein Bewerber widerstehen kann
  • Henner Knabenreich
  • Herausgeber: Springer Gabler
  • Auflage Nr. 12019 (21.11.2019)

Der Beitrag hat Ihnen gefallen? Dann danke fürs Teilen! ;)


Über den Autor

Infografik: Was Bewerber von einer Karriereseite erwarten 2 Henner Knabenreich personalmarketing2nullHallo, ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich nicht nur als HR-Blogger maßgeblich Einfluss, auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker hinterlasse ich meine Spuren in der HR-Welt. Sie wollen mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING, LinkedIn oder Twitter - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!


Die besten Personalmarketing & Recruiting Jobs

Personalmarketing, Recruiting, Employer Branding oder HR generell ist deine Leidenschaft? Du willst dich verändern oder strebst nach Höherem? Dann klick dich glücklich! Unter einer Vielzahl von Stellenangeboten findest auch du deinen Traumjob!

Was meinen Sie? Ich freue mich auf Ihren Kommentar!

Keinen Artikel mehr verpassen?

Suche

Der personalmarketing2null Podcast
Coaching, Beratung, Seminare mit pm2null

Personalmarketing-Beratung & Coaching online & remote!

Kategorien
Arbeitgeber Arbeitgeberbewertungsportale Ausbildung Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience Dialog employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie Xing Youtube Zielgruppe
Archive
Die App für HR-Blogs
HR_BloggerBadge
Get it on Google Play
HR-Blogger App - Itunes Store