Wie Sie Karriereseiten gestalten, die Bewerber begeistern und Ihren Recruiting-Erfolg steigern

Lesezeit 7 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketingRecruiting

Wie Sie Karriereseiten gestalten, die Bewerber begeistern und Ihren Recruiting-Erfolg steigern

“Karriere-Websites mit Wow!-Effekt – Wie Sie Karriereseiten gestalten, die Bewerber begeistern und Ihren Recruiting-Erfolg steigern.” Diesen kurzen, prägnanten Titel trägt mein neuestes Fachbuch. 2019 erschien die Erstauflage dieses einzigartigen Ratgebers über Karriereseiten. Schon damals jammerte Deutschland über den “Fachkräftemangel”, schon damals nannten deutsche Unternehmen den “Fachkräftemangel” als größte Bedrohung für ihre Existenz, schon damals hatten

weiterlesen

Diversity-Mantra im Employer Branding: Von vorgetäuschter Vielfalt und echten Werten

Lesezeit 16 Min.

Employer BrandingKarriere-WebsitesRecruiting

Diversity-Mantra im Employer Branding: Von vorgetäuschter Vielfalt und echten Werten

Diversity* gilt als oberstes Gesetz im Management-Zeitgeist und hat – Stichwort “Fachkräftemangel” natürlich auch Einzug ins Employer Branding gehalten. Und so macht das Mantra, dass vielfältige Teams erfolgreicher sind, in politisch überkorrekten Zeiten natürlich auch vor Karriereseiten nicht halt – und sei es auch nur in Form von ein paar Alibi-Zeilen. Illustriert wird das Ganze

weiterlesen

Was Azubi-Bewerber von Karriereseiten erwarten - Azubi-Recruiting Trends 2021

Lesezeit 12 Min.

AusbildungsmarketingKarriere-WebsitesRecruiting

Was Azubi-Bewerber von Karriereseiten erwarten - Azubi-Recruiting Trends 2021

In meinem letzten Artikel habe ich mich der sinnvollen Zielgruppen-Kategorisierung auf Karriereseiten gewidmet. Insbesondere das Thema Ausbildung bzw. die Ansprache von potenziellen Azubi-Bewerbern stand dort im Fokus. Wie nutzen Ausbildungsplatzsuchende eine Karriereseite? Welche Rolle spielt die Karriere-Website bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz? Was ist eigentlich, wenn ein Unternehmen keine aussagekräftige Karriereseite hat (Spoiler: man

weiterlesen

Schüler oder Ausbildung? Sinnvolle Zielgruppenansprache auf Karriereseiten

Lesezeit 11 Min.

AusbildungsmarketingKarriere-WebsitesPersonalmarketingRecruiting

Schüler oder Ausbildung? Sinnvolle Zielgruppenansprache auf Karriereseiten

Nach welchen Begriffen würden Sie suchen, wenn Sie auf der Suche nach einer Ausbildung sind? Ausbildung? Oder Schüler? Diese Frage stellte ich den Teilnehmern des Webinars “So finden Ausbildungsplatzsuchende Sie auf Google”. Wie würden Sie antworten? Die Antwort zumindest der im Webinar Befragten war eindeutig: 100 Prozent sagten “Ausbildung”. Was auch absolut naheliegend ist. Denn

weiterlesen

Bewerben bei Coca-Cola? Leider unmöglich

Lesezeit 7 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketing

Bewerben bei Coca-Cola? Leider unmöglich

„Hallo bei Coca‑Cola, ich bin schon lange Fan eurer Getränke. Fast genauso lange träume ich davon, für Coca‑Cola zu arbeiten. Wo und wie kann ich mich bei euch bewerben?“ Die Frage, die in diesem Blogbeitrag zitiert wird, treibt wahrscheinlich viele Menschen um. Doch während es wohl kaum einen Ort auf dieser Erde gibt, wo dieser

weiterlesen

Wie Sie (im Sourcing) passive Kandidaten mit Ihrer Karriereseite überzeugen

Lesezeit 1 Min.

Archiv

Wie Sie (im Sourcing) passive Kandidaten mit Ihrer Karriereseite überzeugen

“5 Tipps, wie Sie im Sourcing passive Kandidaten mit Ihrer Karriereseite überzeugen”, so lautet der Titel meines Beitrags beim diesjährigen Sourcing Summit Deutschland, welches diesmal – wie eigentlich alle Veranstaltungen dieses Jahr – online stattfindet. Zeitraum ist der 8. bis 10. Dezember. Tickets gibt’s hier, und mit dem Aktionscode Henner10 noch mal 10 Prozent Rabatt.

weiterlesen

Jobsuche in der Corona-Krise: Wenn Bewerber im Dunkeln tappen

Lesezeit 10 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruitingStellenanzeigen

Jobsuche in der Corona-Krise: Wenn Bewerber im Dunkeln tappen

Im April hatte ich darüber berichtet, dass nur ein geringer Prozentsatz der Stellenanzeigen auf StepStone darüber Aufschluss liefert, ob Unternehmen trotz Corona-Krise einstellen und wie möglicherweise der Bewerbungsprozess in Corona-Zeiten abläuft. Nun ist StepStone ja durchaus kein unbedeutender Player, dennoch tummeln sich weit mehr Jobbörsen in Deutschland (wie viele es genau sind, das weiß keiner). Daher

weiterlesen

Haben .jobs-Domain oder Keywords im Domainnamen Auswirkungen auf SEO?

Lesezeit 4 Min.

Karriere-WebsitesRecruiting

Haben .jobs-Domain oder Keywords im Domainnamen Auswirkungen auf SEO?

Viele Unternehmen setzen gerne auf die .jobs-Domain, um ihre Stellenangebote an den potenziellen Bewerber zu bringen. Zum einen will man damit einen leicht zu merkenden Zugang zu den Jobs ermöglichen (klar, unternehmensname.jobs ist leicht zu verinnerlichen), zum anderen ist es wohl auch die Hoffnung auf mehr Sichtbarkeit bei Google (for Jobs). Mehr Sichtbarkeit erhofft man

weiterlesen

Das Jobportal/Jobboard auf der Karriereseite: Wie Sie Ihre Jobs einbinden

Lesezeit 12 Min.

Karriere-WebsitesRecruiting

Das Jobportal/Jobboard auf der Karriereseite: Wie Sie Ihre Jobs einbinden

Fragt man Bewerber, warum sie eigentlich die Karriereseiten eines Unternehmens (aka Karriere-Website) besuchen, so ist die Antwort mehr als eindeutig: 87,7 Prozent sind auf der Suche nach Jobs bzw. Stellenangeboten. Befragt nach den wichtigsten Inhalten einer Karriere-Website wird die Bedeutung eines guten Jobportals/Jobboards sogar noch deutlicher: Hier steht mit 91,5 Prozent die Jobsuche an erster Stelle.

weiterlesen

Karriereseite gestalten: Warum eine Karriere-Microsite meistens die bessere Lösung ist

Lesezeit 10 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketingRecruiting

Karriereseite gestalten: Warum eine Karriere-Microsite meistens die bessere Lösung ist

Bei einem Relaunch der Karriere-Website (oder der Karriereseiten) steht oft die Überlegung im Raum, wie man diese nun umsetzen soll: Integriert in den bestehenden Unternehmensauftritt oder doch lieber als eigenständige Karriere-Microsite? Auch wenn der zweiten Variante der Vorzug zu geben ist, gilt hier wie so oft: Es kommt drauf an. Worauf und welche Vor- und

weiterlesen
Mehr Laden