Erfolgsfaktoren einer Stellenanzeige: Aufgabenbeschreibung und Anforderungsprofil

Lesezeit 7 Min.

PersonalmarketingRecruitingStellenanzeigen

Erfolgsfaktoren einer Stellenanzeige: Aufgabenbeschreibung und Anforderungsprofil

Die Stellenanzeige ist tot. Ach, wie oft hat man das wichtigste Recruiting-Instrument überhaupt (zumindest in Gedanken) schon zu Grabe getragen … “Die Stellenanzeige ist tot” oder das “Zeitalter des “Post & Pray” ist vorbei”, können Sie immer mal wieder lesen. Ich kann Sie beruhigen: Bis die Stellenanzeige das Zeitliche segnen wird, werden noch viele Jahre

weiterlesen

Was ist ein guter Stellentitel und wie lang sollte er sein?

Lesezeit 9 Min.

PersonalmarketingRecruitingStellenanzeigen

Was ist ein guter Stellentitel und wie lang sollte er sein?

Was ist eigentlich ein guter Stellentitel? Welche Länge sollte dieser haben? Diese Fragen werden sich viele für das Recruiting verantwortliche Menschen in den Personalabteilungen Deutschlands möglicherweise stellen. Obwohl… Tatsächlich ist wohl eher das Gegenteil der Fall – wie sonst sollten sich Stellentitel wie bspw. “Vision Cleaning Engineer” oder “Nachwuchskräftegesamtkoordinator” erklären? Dass ein guter Stellentitel auffindbar

weiterlesen

Jobsuchende bevorzugen generisches Maskulinum

Lesezeit 10 Min.

HRPersonalmarketingStellenanzeigen

Jobsuchende bevorzugen generisches Maskulinum

Befragt man Menschen in Deutschland, was sie eigentlich so vom Gendern halten, so lehnt die überwiegende Mehrheit das ab. Dessen ungeachtet, setzen immer Medien auf eine alles andere als “inklusive” oder “geschlechtergerechte” Sprache. Auch im Personalmarketing, insbesondere in Stellenanzeigen und auf Karriere-Websites versucht man sich an einer “geschlechtsneutralen”, alle Geschlechter inkludierenden Ansprache. Die Betonung liegt

weiterlesen

Der Mensch im Recruiting

Lesezeit 6 Min.

Employer BrandingHRPersonalmarketingRecruitingStellenanzeigen

Der Mensch im Recruiting

“Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt” schreit es von manchen Karriereseiten und Stellenanzeigen. Dass man dann allzu oft keinen dieser Menschen zu Gesicht bekommt, hatte ich bereits geschrieben. Nun taucht der Mensch im Recruiting an anderer Stelle auf: Als smarte (und nahezu alternativlose) Alternative für das wenig sympathische m/w/d.

weiterlesen

Eine kleine Geschichte vom Nachwuchskräftegesamtkoordinator

Lesezeit 7 Min.

RecruitingStellenanzeigen

Eine kleine Geschichte vom Nachwuchskräftegesamtkoordinator

Heute erzähle ich Ihnen zur Abwechslung mal eine kleine Geschichte vom Nachwuchskräftegesamtkoordinator. Sie haben noch nie von einem Nachwuchskräftegesamtkoordinator gehört? Nun, da geht es Ihnen wie mir. Und wie vielen Tausend anderen Menschen da draußen auch, für die eine Stelle als Nachwuchskräftegesamtkoordinator durchaus infrage käme. Nur: diese Menschen werden diese Stelle nie finden. Und so

weiterlesen

Hilfe, die Werkstudierenden sind da!

Lesezeit 4 Min.

RecruitingStellenanzeigen

Hilfe, die Werkstudierenden sind da!

Es ist wirklich unglaublich, welch perfide Auswirkungen das zu Tode gendern der deutschen Sprache hat. Nun sind es nach den Kaufmännern und Kauffrauen also die armen Werkstudenten, die dran glauben müssen. Nachdem ein Student ja sowohl männlich als auch weiblich oder irgendwas dazwischen sein kann, lassen sich Personalabteilungen und -agenturen etwas einfallen, was nun wirklich

weiterlesen

Genderquatsch mit Stellenanzeigen: Der Kaufmensch

Lesezeit 7 Min.

PersonalmarketingRecruitingStellenanzeigen

Genderquatsch mit Stellenanzeigen: Der Kaufmensch

Kaufmann oder Kauffrau? Oder besser gleich Kaufmensch? Summa summarum war es doch trotz AGG eigentlich eine ganz schöne Zeit für Menschen, die sich um Personalbeschaffung (aka Recruiting) kümmern. Dann erschütterte ein denkwürdiges Urteil, dessen Ausmaße wohl noch keiner so richtig abschätzen kann, erdbebengleich die Recruiting- und Bewerberwelt. Plötzlich prangte da neben dem wohlbekannten m und w

weiterlesen

Candidate Experience Experten dringend gesucht!

Lesezeit 10 Min.

HRRecruitingStellenanzeigen

Candidate Experience Experten dringend gesucht!

Agil muss er agieren, der Recruiter von heute. Personalmarketing beherrschen und die Employer Branding-Klaviatur virtuos bedienen. Klar, dass er auch noch eine hervorragende Candidate Experience sicherstellen muss. Klar wird bei einer Analyse aktuell ausgeschriebener Stellen aber auch, dass das bei den ausschreibenden Unternehmen dringend erforderlich ist.

weiterlesen

Simsalabim Java Entwickling!

Lesezeit 3 Min.

RecruitingStellenanzeigen

Simsalabim Java Entwickling!

Manchmal gibt es Momente in meinem Leben, da fehlen mir echt die Worte. Zumindest für einen Augenblick. Nach einem kurzen Kopfschütteln, Überprüfen meiner Herzfrequenz und sonstiger Vitalfunktionen riskiere ich dann vorsichtig einen zweiten Blick. Wenn sich mir dann immer noch das gleiche Bild bietet, ich ganz offensichtlich trotz fortgeschrittener Stunde im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte

weiterlesen

Stellentitel: Von Ninjas, Nerds und Superhelden

Lesezeit 2 Min.

RecruitingStellenanzeigen

Stellentitel: Von Ninjas, Nerds und Superhelden

Ach ja, alleine mit Beiträgen über kreative Stellentitel ließe sich ein ganzer Blog füllen. Hier hatte ich schon über so manche abstruse (und für Bewerber garantiert nicht auffindbare) Jobtitel geschrieben. Wer erinnert sich nicht gerne an den “Referent Reservierung Spezial AVB/K“, den “Field Execution Specialist” oder den “regionalen Ressourcen-Manager”? Ganz besonders beliebt auch der “Referent”

weiterlesen
Mehr Laden