Schlagwort: Studie

Ist Social Media Personalmarketing erwachsen geworden?
Wie steht es eigentlich um Social Media? Respektive Social Media Personalmarketing? Während die einen schon über den Tod des ersten unken und die anderen der Meinung sind, sie seien erwachsen geworden, ist es vermeintlich still geworden um letzteres. Social Media – waaas? Ist das längst in der Tagesordnung angekommen, gehört das schon in die Mottenkiste […] Weiterlesen – ‘Ist Social Media Personalmarketing erwachsen geworden?’.
Azubi-Recruiting Trends 2016: Industrie 4.0 und Flüchtlinge als Trendthemen
Bereits zum siebten Mal fragt u-form Testsysteme in seinen Azubi-Recruiting Trends 2016, wie Auszubildende und Ausbildungsbetriebe zueinander finden. Bewerbersuche ist ja nicht ganz so einfach wie Partnersuche. Da weisen einem Parship & Co. dank ausgeklügelter Matching-Algorithmen den Weg zum Traumpartner (keine Ahnung, ob das stimmt. Vielleicht probiere ich das beizeiten mal aus ;-)). Wie aber […] Weiterlesen – ‘Azubi-Recruiting Trends 2016: Industrie 4.0 und Flüchtlinge als Trendthemen’.
Forschung beweist: Gen schuld am Fachkräftemangel
Alle Welt jammert über den Fachkräftemangel. Bewerber werden nicht gefunden, Stellen werden nicht besetzt. Das HR Barcamp in Berlin brachte sogar an den Tag, dass Personaler den Fachkräftemangel wollen. Wer als Arbeitgeber respektive Recruiter das Problem hat, seine Stellen nicht mit qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen, kann sich nun mit einer genetischen Ursache herausreden. Weiterlesen – ‘Forschung beweist: Gen schuld am Fachkräftemangel’.
Nicht einmal 23 Prozent der Unternehmen haben eine Karriere-Website
Ich muss sagen, ich bin doch immer wieder verwundert und reibe mir die Augen, wenn ich die einen oder anderen Studienergebnisse lese. So fand bspw. die letzte Ausbildungsumfrage der DIHK heraus, dass von 14.533 befragten Unternehmen nur 56 Prozent das Internet nutzen, um Auszubildende zu gewinnen. Im Umkehrschluss sind das also 44 Prozent, die das […] Weiterlesen – ‘Nicht einmal 23 Prozent der Unternehmen haben eine Karriere-Website’.
Top- und weltexklusiv: Hintergründe zur neuen Potentialquark-Studie
Studien, Rankings und Siegel gibt es viele. Ob nun das Top-Arbeitgeber- oder Fair-Company-Siegel oder das weltweit durchgeführte Potentialpark-Ranking – alle zeichnen sich vor allem durch eines aus: wer zahlt, darf mitspielen. Und je mehr bezahlt wird, umso besser ist das Abschneiden. Umso erfreulicher also, dass das in Finnland angesiedelte Potentialquark Institut für qualitative Intransparenz von […] Weiterlesen – ‘Top- und weltexklusiv: Hintergründe zur neuen Potentialquark-Studie’.
Erfolgsfaktoren einer Karriere-Page auf Facebook: Fanorientierter Dialog und Wertschätzung
So, hier nun wie lange versprochen, endlich der heiß ersehnte Artikel zur qualitativen Betrachtung der Interaktion auf Facebook-Pages. Wir erinnern uns, es geht um die hoch interessante Masterarbeit von Andrea Bößenecker. Die Ausgangslage Ausgangslage dieser Masterarbeit ist die stetig zunehmende Bedeutung von Social Media auch für Employer Branding. Denn die Social Media Party, wie es […] Weiterlesen – ‘Erfolgsfaktoren einer Karriere-Page auf Facebook: Fanorientierter Dialog und Wertschätzung’.
Ein paar Gedanken zur Studie Social Media Personalmarketing 2011
Da ich ja gestern den ganzen Tag auf der Next Generation Recruiting Conference in Darmstadt war – eine sehr gelungene Veranstaltung mit spannenden Beiträgen, unter anderem von der Telekom mit aufschlussreichen Ergebnissen zur Kampagne „Wissen verändert alles“ und dem Print-Jugendmagazin „reif“, der Allianz zu ihrer Azubi-Page „A-Team“ und von der Papenburg AG zu ihren „klassischen“ […] Weiterlesen – ‘Ein paar Gedanken zur Studie Social Media Personalmarketing 2011’.
Social Media Personalmarketing Studie 2011
Einen wunderschönen guten Morgen! Eigentlich schon auf dem Weg zur NGRC nach Darmstadt möchte ich doch schon mal rasch Appetit auf die Ergebnisse der Social Media Personalmarketing Studie 2011 von embrander und der Business School Wiesbaden machen. Viel neue Erkenntnisse gibt es nicht, Thorsten Petry, Leiter der Studie fasst es folgendermaßen zusammen: Fasst man die […] Weiterlesen – ‘Social Media Personalmarketing Studie 2011’.
Angst vor Social Media und fehlende Internet-Strategie bei Unternehmen
Viele deutsche Unternehmen unterschätzen die Bedeutung des Internets für ihr Business. So im Wesentlichen die Resultate einer vom Unternehmen Infosys beim Allensbach Institut in Auftrag gegebene Studie. Überraschend? Nach den Ausführungen in meinem letzten Artikel wohl weniger. Schön aber, das auch noch mal ganz aktuell schwarz auf weiß zu lesen. Hier zusammengefasst die wesentlichen Ergebnisse, […] Weiterlesen – ‘Angst vor Social Media und fehlende Internet-Strategie bei Unternehmen’.
Facebook Karriere-Pages? Kenn‘ ich nicht, klingt aber interessant!
Die letzten Tage waren turbulent. Viel unterwegs und auch mal wieder in meiner Heimatstadt Bielefeld, hier ein Interview, da ein Vortrag, dort ein Workshop – da muss dann auch mal der Blog (jetzt sage ich auch schon „der“) zurückstecken. Aber glücklicherweise hat eine Woche ja 7 Tage und ein Tag 28 Stunden, so lässt sich […] Weiterlesen – ‘Facebook Karriere-Pages? Kenn‘ ich nicht, klingt aber interessant!’.
Keinen Artikel mehr verpassen?

Der personalmarketing2null Podcast
Vorträge mit personalmarketing2null

Buchen Sie mich als Sprecher zum Thema Personalmarketing!

Sie haben Interesse an fundierten, aber launigen Vorträgen zu den Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Candidate Experience, Employer Branding, Recruiting…, die Know-how vermitteln und Ihr Publikum begeistern?

Dann buchen Sie mich als Sprecher!

Kategorien
Arbeitgeber Arbeitgeberbewertungsportale Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience Dialog employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe