Alle Beiträge zum Schlagwort Fachkräftemangel

Archiv

HR-Events: Frühstückende, reimende, suchende und wettende Personaler
Die nächsten Tage und Wochen bringen einige Event-Highlights für die netzwerkende und wissensdurstige HR-Community: Ob  das zweite Personalerfrühstück oder die fünfte (!) Ausgabe von personalmarketing2null & friends in Wiesbaden, der dritte Recruiter Slam in Stuttgart oder  der zweite Sourcing Summit in München: Bei diesen HR-Events ist für jeden etwas dabei. Meine total selbstlose Empfehlung ist es […] Weiterlesen – ‘HR-Events: Frühstückende, reimende, suchende und wettende Personaler’.
Personalmarketing auf die Ohren – Der neue Podcast personalmarketing2null on air
So. Nun aber. Nach monatelanger Vorbereitung (die im wesentlichen vor allem darin bestand, keine Ressourcen zur Verfügung zu haben) und einem ersten „Fremdgehen“ auf Vertriebsfunk, ist es endlich soweit: Mit „personalmarketing2null on air – Personalmarketing auf die Ohren“ habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt. Endlich (m)ein eigener Podcast zum Thema Personalmarketing! Weiterlesen – ‘Personalmarketing auf die Ohren – Der neue Podcast personalmarketing2null on air’.
Unkonventionelle Stellenanzeige bietet Pfarrern den Himmel auf Erden
Heute wird’s mal wieder etwas christlicher. Schließlich ist ja auch die Kirche von dem betroffen, was in Medien- und einfallslosen (oder mit falschem Mindset gesegneten) Unternehmenskreisen gerne als „Fachkräftemangel“ kolportiert wird, der sich in den meisten Fällen dann doch irgendwie als Ideenmangel entpuppt und den es de facto nicht gibt. Oder wie kommt es, dass sich […] Weiterlesen – ‘Unkonventionelle Stellenanzeige bietet Pfarrern den Himmel auf Erden’.
Jede Wette, dass das großartig war!
Das war’s also, das vierte weltweit einzigartige klimaneutrale neutrale Netzwerktreffen für frechfreimutige Personalx im Heimathafen Wiesbaden! Jede Wette, dass..! – Wetten gegen den Fachkräftemangel zeigte einmal mehr, dass ein launiger Networking-Abend ein toller Rahmen sein kann, um Allianzen gegen den Fachkräftemangel zu schmieden und trotz der eigentlichen Ernsthaftigkeit des Themas viel Spaß machen kann. Meine Zusammenfassung […] Weiterlesen – ‘Jede Wette, dass das großartig war!’.
Jede Wette, dass…! – Wetten gegen den Fachkräftemangel
Es gibt wohl kaum ein HR-Event in Deutschland (und in der ganzen Welt), welches – bei aller Bescheidenheit – so einzigartig ist, wie personalmarketing2null & friends (#pm20af). Den Status des „weltweit einzigen klimaneutralen Net(t)working-Events für frechmutigx Personalx“ hat es sich im Laufe der letzten drei Jahre redlich verdient. Und wurde damit für das letztjährigen Event […] Weiterlesen – ‘Jede Wette, dass…! – Wetten gegen den Fachkräftemangel’.
Personalmarketing: Köder für die Kunden
Bereits in meinem letzten Blogartikel schrieb ich darüber, welche Möglichkeiten das Personalmarketing in der Bewerberansprache (nicht nur!) im Handel bietet. Während ich dabei den Schwerpunkt auf das Thema Online gelegt habe, geht es heute einmal primär um die Offline-Maßnahmen. Welche Branche hat schon so viel Kontakt zum potenziellen Bewerber, wie der Einzelhandel? Ist doch jeder […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing: Köder für die Kunden’.
Einzelhandel: Fachkräftemangel oder Ideenlosigkeit?
Der Einzelhandel ist massiv vom Fachkräftemangel betroffen. Heißt es. Als ehemaliger Einzelhandelsmensch fühle ich da natürlich voll mit. Und frage mich: Ist das jetzt wirklich Fachkräftemangel oder doch nur (wie meistens eigentlich, das ist so ziemlich branchenunabhängig) Ideenlosigkeit. Das Motto des Hessischen Handelstags ist #handelneudenken. Gefällt mir. Wie wäre es mit: #bewerberanspracheneudenken? Weiterlesen – ‘Einzelhandel: Fachkräftemangel oder Ideenlosigkeit?’.
Jeder Besucher Ihrer Website ist ein potenzieller Bewerber
Dieses Mantra predige ich ja nun schon geraume Zeit: „Jeder Besucher Ihrer Website ist ein potenzieller Bewerber.“ Jeder. Wirklich jeder. Wenn nicht Bewerber, so zumindest Multiplikator. Deswegen ist das wichtigste Kriterium Ihrer Karriere-Website auch, dass man sie findet. Also die Auffindbarkeit. Weshalb der Karriere-Button ja auch unbedingt – und ohne jegliches wenn und aber – […] Weiterlesen – ‘Jeder Besucher Ihrer Website ist ein potenzieller Bewerber’.
Prophylaxe für die Mitarbeitersuche: Personalmarketing bei Zahnärzten
Gerade bekam ich eine Erinnerungs-Mail von meinem Zahnarzt, mich zu meinem jährlichen Prophylaxe-Termin einzufinden. Eine super Sache, oder? Warum gibt es das eigentlich nicht für Bewerber? „Hey, lieber Bewerber, hiermit erinnern wir dich an dein Vorstellungsgespräch am soundsovielten. Wir freuen uns aufs Kennenlernen.“ Oder so. Das Ganze per SMS verschickt. BÄM! Candidate-Experience-Touchpoint-Optimization par excellence. Was […] Weiterlesen – ‘Prophylaxe für die Mitarbeitersuche: Personalmarketing bei Zahnärzten’.
Unwort des Jahres 2015: Fachkräftemangel
Alle Jahre wieder kommt das Christuskind wird das so genannte „Unwort des Jahres“ gewählt. Letztes Jahr war das der Begriff „Lügenpresse“. Und tatsächlich steht das Unwort des Jahres 2015 in starkem Zusammenhang zu dem vom letzten Jahr. Schließlich wird der Begriff „Fachkräftemangel“ immer dann benutzt, wenn es darum geht, mangelnde Recruiting-Bemühungen und anderes zu verschleiern. […] Weiterlesen – ‘Unwort des Jahres 2015: Fachkräftemangel’.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Jede Wette, dass es am 4. Mai weitergeht!

Der personalmarketing2null Podcast

Vorträge mit personalmarketing2null

Buchen Sie mich als Sprecher zum Thema Personalmarketing!

Sie haben Interesse an fundierten, aber launigen Vorträgen zu den Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Candidate Experience, Employer Branding, Recruiting…, die Know-how vermitteln und Ihr Publikum begeistern?

Dann buchen Sie mich als Sprecher!

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe