Stellentitel: Von Ninjas, Nerds und Superhelden

Lesezeit: 2 Min. RecruitingStellenanzeigen

Ach ja, alleine mit Beiträgen über kreative Stellentitel ließe sich ein ganzer Blog füllen. Hier hatte ich schon über so manche abstruse (und für Bewerber garantiert nicht auffindbare) Jobtitel geschrieben. Wer erinnert sich nicht gerne an den “Referent Reservierung Spezial AVB/K“, den “Field Execution Specialist” oder den “regionalen Ressourcen-Manager”? Ganz besonders beliebt auch der “Referent” (und dies nicht nur für Wiederkäuer und Schweine). Und wenn es ganz kreativ und außergewöhnlich werden soll, müssen eben (Super-)Helden, Ninjas und Nerds herhalten.

Wobei erstgenannte Titel oben eher intern gebräuchliche Begriffe aufgreifen. Aktuelles Beispiel dazu ist der “Ingenieur Marktraumumstellung”. Verabschieden Sie sich aber von der Vorstellung, dass der Marktraum umstellt ist. Denn damit hat das Ganze wenig zu tun. Vielmehr geht es hier um die Umstellung von L- auf H-Gas. Das allerdings muss man erst mal wissen :). Aber wäre es ohnehin nicht viel passender, nach einem “Marktraumumstellungs-Super Hero” zu suchen? Oder einem “Marktraumumstellungs-Ninja”? Oder “Marktraumumstellungs-Rockstar”?

Zunehmend Superhelden-Titel in Stellenangeboten

Stellenangebot Marktraumumstellungs-Super Hero

Der Kreativität mancher Personalabteilungen ist offenbar keine Grenzen gesetzt (zumindest was das Kreieren von Stellentiteln angeht, ansonsten herrscht eher ein Ideenmangel), denn zunehmend finden sich solche “Superhelden-Titel” in Stellenanzeigen. Und das wiederum hat Auswirkungen auf die Anzahl der passenden Bewerber. Da nämlich keiner die Stellenanzeigen findet, heißt es dann wieder: Fachkräftemangel.

Oder wer soll Titel wie “FEARLESS FRONTEND NINJA ( – hier konnte man sich wohl nicht einig werden und sucht vorsichtshalber noch eine(n) “Heldin/Held” in Klammern)”, “Website Hero – Design & Code”, “Customer Service Hero DACH”, “Online Marketing Hero”, “Java Superheld” oder “Requirements Ninja” finden?

Abgesehen davon, dass Stellentitel und Auftritt schon irgendwie zusammen passen sollten…

Stellenangebote Java Superheld, Requirements Ninja - Wenn Jobtitel und Auftritt irgendwie gar nicht so richtig zusammen passen

Auch ein “Struktur-Nerd”, “DIGITAL, TEAMPLAYER UND NERD” oder “Entrepeneurial Digital Nerd” wurden gesichtet. Alleine den dazu gehörigen und (unglaublich) wort- und bildwitzigen Aufmacher kann ich Ihnen als “Aufklärender Arbeitgebermarken-Auftritts-Optimierungs-Guru keinesfalls vorenthalten:

Echt jetzt? Entrepeneurial Digital Nerd-Stellenanzeige auf der Website von AZ Personalkonzepte

Die Top 5 der dämlichsten Stellentitel

Nun denn, diese ultrakreativen Stellentitel sind leider keine Ausnahme. Die Job-Metasuchmaschine Joblift hat nämlich einmal untersucht, wie häufig solche “Superhelden-Titel” vorkommen. Dazu wurden alle 8.410.937 Stellenanzeigen ausgewertet, die auf der Plattform in den letzten 12 Monaten veröffentlicht wurden. Das Ganze aufbereitet in Form einer hübschen Infografik:

Die Top 5 der dämlichsten Stellentitel - Grafik: Joblift

 

Das kommt also dabei heraus, wenn Arbeitgeber versuchen, anstatt gängiger Stellentitel auf vermeintlich kreative zu setzen. Hinter den häufig genannten Evangelisten, (Super-)Helden, Rockstars und Ninjas verbergen sich nämlich zumeist geläufige Berufe wie Softwareentwickler oder Verkaufs- und Servicekräfte. Der Versuch, darüber Bewerber zu ködern, dürfte aber nach hinten losgehen. Denn welcher Bewerber googelt schon nach Ninja, Nerd, Superhero oder Rockstar, wenn er auf der Suche nach Stellenangeboten ist?

Und auch die Damen und Herren, die bei Jobware, StepStone & Co. für die Kategorisierung zuständig sind, finden das nicht lustig. Selbst Plattformen, die auf Semantik-Technologien setzen oder Google mit seiner Cloud Jobs API, werden bei Nerds und Gurus an ihre Grenzen gebracht. Vor allem wenn der Titel zudem noch Rechtschreibfehler enthält.

Fazit: Witzischkeit kennt eben doch Grenzen. Vor allem bei Stellentiteln. Der Bewerber wiederum kennt kein Pardon.

 

Kommentare (1)

Update Recruiting 17.01 - die Recruiting Topics im Januar 2017

[…] Stellentitel: Von Ninjas, Nerds und Superhelden […]
Über den Autor
Avatar-Foto
Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Als Recruiting-Aktivist und Arbeitgebermarkenauftrittsoptimierer helfe ich Unternehmen, mit einer wertschätzenden und menschenzentrierten Ansprache passende Mitarbeiter zu finden. Mein Fokus: Karriereseiten, Stellenanzeigen und eine Bewerbungsarchitektur, die aus Interessenten Bewerber macht. Mein Wissen teile ich auch als Speaker, Personalmarketing-Coach, Berater und als Fachbuchautor der weltweit ersten Bücher über Karriereseiten und Google for Jobs. Ich hinterfrage den Status quo, lege gern den Finger in die Wunde und sage, was ich denke – und nicht, was alle hören wollen. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, eine wirklich funktionierende Karriereseite aufbauen, suchen einen Sparringspartner für Employer Branding oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Dann kontaktieren Sie mich gern per E-Mail oder LinkedIn – ich freue mich auf Sie!
Ähnliche Artikel
Wie Sie Karriereseiten gestalten, die Bewerber begeistern und Ihren Recruiting-Erfolg steigern

Wie Sie Karriereseiten gestalten, die Bewerber begeistern und Ihren Recruiting-Erfolg steigern

“Karriere-Websites mit Wow!-Effekt – Wie Sie Karriereseiten gestalten, die Bewerber begeistern und Ihren Recruiting-Erfolg steigern.” Diesen kurzen, prägnanten Titel trägt

weiterlesen
Wie sinnvoll ist die WhatsApp-Bewerbung?

Wie sinnvoll ist die WhatsApp-Bewerbung?

Es wirkt schon fast anachronistisch, wenn ich heute, im Jahr 2024 über die Bewerbung per WhatsApp schreibe. Gut 10 Jahre

weiterlesen