Das Karriereseiten-Paradoxon: Warum Ihr Jobportal Bewerber vergrault (und wie Sie das ändern!)

Lesezeit 17 Min.

Karriere-WebsitesRecruiting

Das Karriereseiten-Paradoxon: Warum Ihr Jobportal Bewerber vergrault (und wie Sie das ändern!)

“Wir finden keine Mitarbeiter!” – ein Satz, der in deutschen Unternehmen fast schon zum guten Ton gehört. Milliarden Euro Schaden jährlich, unbesetzte Stellen, Geschäftsrisiko Nummer eins. Ja, es gibt an der einen oder anderen Stelle Fachkräfteknappheit. Aber mal ehrlich: Bedeutet ein Mangel an Bewerbungen gleich einen Fachkräftemangel? Das Karriereseiten-Paradoxon als Bremse im Recruiting Hand aufs

weiterlesen

AI Overview, Conversational Search: Was KI-Suchergebnisse für Karriereseiten und Recruiting bedeuten

Lesezeit 18 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketingRecruitingStellenanzeigen

AI Overview, Conversational Search: Was KI-Suchergebnisse für Karriereseiten und Recruiting bedeuten

Seit Google seine neuen KI-generierten Zusammenfassungen (AI Overview) in der Google-Suche anzeigt, klagen viele Websites über massiven Traffic-Einbruch. Klar, denn Nutzer bekommen die Antwort nun direkt an erster Stelle von Google serviert und klicken seltener auf die entsprechenden Website-Ergebnisse. Dieses Problem kennen wir bereits seit den Featured Snippets und StepStone, indeed & Co. seit der

weiterlesen

Bewerbungsarchitektur: Entscheidend für den Recruiting-Erfolg

Lesezeit 10 Min.

Karriere-WebsitesRecruiting

Bewerbungsarchitektur: Entscheidend für den Recruiting-Erfolg

Ähnlich wie in Deutschland nur ein kleiner Teil aller Bauwerke und Gebäude von Architekten geplant und gestaltet und der überwiegende Teil in Eigenregie oder von Handwerkern ohne große Planung und notwendige Sachkenntnis errichtet wird (mit oft entsprechenden Ergebnissen), verhält es sich auch mit Karriereseiten. Hier wird entweder versucht, Seiten ohne durchdachte Planung und ohne Rücksicht

weiterlesen

Recruiting-Fails: Was bei der Jobsuche nervt

Lesezeit 10 Min.

PersonalmarketingRecruitingStellenanzeigen

Recruiting-Fails: Was bei der Jobsuche nervt

Darüber, dass viele Unternehmen eine nahezu perfekte Bewerbervermeidungsstrategie anwenden, hatte ich schon mehrfach geschrieben. Es gibt viele Faktoren, die dazu führen, im Recruiting zu versagen respektive Jobsuchende zu verprellen. Wobei Jobsuchende zu kurz greift. Denn es gibt ja nicht wenige, die über Sourcing angesprochen werden und dann doch wieder erfolgreich vergrätzt werden. Doch was sind

weiterlesen

Jobsuche in der Corona-Krise: Wenn Bewerber im Dunkeln tappen

Lesezeit 10 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruitingStellenanzeigen

Jobsuche in der Corona-Krise: Wenn Bewerber im Dunkeln tappen

Im April hatte ich darüber berichtet, dass nur ein geringer Prozentsatz der Stellenanzeigen auf StepStone darüber Aufschluss liefert, ob Unternehmen trotz Corona-Krise einstellen und wie möglicherweise der Bewerbungsprozess in Corona-Zeiten abläuft. Nun ist StepStone ja durchaus kein unbedeutender Player, dennoch tummeln sich weit mehr Jobbörsen in Deutschland (wie viele es genau sind, das weiß keiner). Daher

weiterlesen

Googles Jobsuche bekommt Gegenwind: 23 Jobbörsen legen Beschwerde ein

Lesezeit 7 Min.

Recruiting

Googles Jobsuche bekommt Gegenwind: 23 Jobbörsen legen Beschwerde ein

Googles Jobsuche wird längst nicht von allen so begeistert willkommen geheißen, wie von der HR-Szene. Also sagen wir so: Die HR-Szene MÜSSTE Google for Jobs willkommen heißen, hat aber in der Masse noch nicht einmal mitbekommen, welche einzigartigen Vorteile Googles Jobsuche bietet. Während Google also von den Karriereseiten der Unternehmen eigentlich massiven Rückenwind erwarten könnte, erfährt

weiterlesen

Google for Jobs: Alles, was Sie über Googles Jobsuche wissen müssen

Lesezeit 23 Min.

RecruitingStellenanzeigen

Google for Jobs: Alles, was Sie über Googles Jobsuche wissen müssen

Seit dem 22. Mai 2019 ist Google for Jobs in Deutschland verfügbar. Mit der Schweiz und Österreich profitieren nun Recruiting-Teams und Jobsuchende in jedem deutschsprachigen Land von Googles Jobsuche. Tatsächlich haben auch hierzulande, bereits 2 Jahre nach Einführung von Google for Jobs, viele Unternehmen immer noch nicht begriffen, welche Chancen Googles Jobsuche bietet. Andere wiederum,

weiterlesen

Jobsuche mit Google: DAX30-Unternehmen schlecht aufgestellt

Lesezeit 10 Min.

RecruitingStellenanzeigen

Jobsuche mit Google: DAX30-Unternehmen schlecht aufgestellt

Die Spatzen und ich pfeifen es seit Langem von den Dächern: Google wird mit seiner Jobsuche den Jobbörsen-Markt und das Recruiting mächtig durcheinander wirbeln. Seit 2017 erobert der sympathische Datenkrake aus dem beschaulichen Silicon Valley die Herzen der Jobsuchenden. Weltweit. In Deutschland ist Google for Jobs im Mai 2019 gestartet. Spätestens da hätten deutsche Personaler

weiterlesen

Google Job Search Experience: Studie stellt HR Armutszeugnis aus

Lesezeit 10 Min.

HRRecruitingStellenanzeigen

Google Job Search Experience: Studie stellt HR Armutszeugnis aus

Google for Jobs wird den Jobmarkt kräftig durcheinander wirbeln. Beziehungsweise ist schon seit zwei Jahren kräftig dabei. Das indes haben viele noch nicht auf dem Schirm, wie ein Blick auf Googles Jobsuche zeigt. Umso überraschender sind da Ergebnisse aus den alljährlich von der Uni Bamberg veröffentlichten Recruiting Trends, die wiederum seit einigen Jahren aufgegliedert sind

weiterlesen

Google Jobs mit neuen Funktionen

Lesezeit 5 Min.

RecruitingStellenanzeigen

Google Jobs mit neuen Funktionen

Es brodelt. Gewaltig. Noch nicht in Deutschland, aber es ist wohl nur noch eine Frage von wenigen Monaten, bis Google auch hier die Jobbörsen-Landschaft ordentlich durchrütteln wird. Es ist ein bisschen still geworden seit der Einführung von “Google for Jobs” im Juni dieses Jahres, zuletzt aufgegriffen hatte ich das Thema für das Sonderheft E-Recruiting der

weiterlesen
Mehr Laden