Auszeichnungen, Rankings und Arbeitgebersiegel gibt es viele in der HR-Welt. Man denke nur an das Absolventenbarometer, diverse Auszeichnungen zum Top-Arbeitgeber oder meinetwegen auch Top Employer (das klingt schicker und hipper), das legendäre Potentialquark Potentialpark-Siegel oder der jüngst in unzähligen Kategorien verliehene HR Excellence Award.
Was aber fehlt ist ganz klar eine objektive, auf knallharten Fakten basierende Auszeichnung, die schonungslos die Worst Cases der deutschen Personalkommunikation entlarvt.
Schon lange trage ich mich mit dem Gedanken einer solchen Auszeichnung und habe nun endlich einen objektiven Verbündeten gefunden. Schließlich will ich mir nicht nachsagen lassen, dass ich mir auf diese Weise als Berater nur Geschäft sichern und alles schlecht machen will. Mit einem waschechten, gestandenen Personaler und Employer Branding-Experten an der Seite ist das nun aber was anderes.
Und so freue ich mich unendlich, Ihnen gemeinsam mit Jannis Tsalikis (dessen Freund die Arbeitgebermarke ist), einem der Mitinitiatoren des HR Barcamps (save the Date!) und Head of Human Resources bei MSL Germany, nun den ultimativen Award in Sachen Personalmarketing und Employer Branding zu präsentieren:
Die Goldene Runkelrübe 2013!
Worum geht’s?
Die Goldene Runkelrübe steht für schlechte und peinliche, am Ziel vorbei schießende Personalkommunikationsmaßnahmen. Verliehen wird der Preis in folgenden Kategorien:
Karriere-Websites
Stellenanzeigen
Karriere-Videos
Social Media Aufritte
Bis zum 15. November 2013 kann JEDER, der sich über schlechtes Personalmarketing und Employer Branding geärgert hat, die HR-Kommunikations-Scheußlichkeiten einreichen unter:
Die Auswahl erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Gewinner der diesjährigen Goldenen Runkelrübe werden im Rahmen einer Gala am 5. Dezember 2013 an die Preisträger vor exklusivem Publikum verliehen und natürlich im Blog von Jannis Tsalikis sowie hier vorgestellt.
Das klingt großartig, ich freue mich schon jetzt auf die ersten Nominierungen. :)
personalmarketing2null
Das solltest du :): Wie sagt man so schön? "More to come" ;)
Geil. Geiler. Am geilsten: Ausbildungsmarketing bei Saturn Österreich
[...] Deutschland ist. Ups, nicht dass Sie mich jetzt falsch verstehen. Ich meine das bezogen auf die goldene Runkelrübe. Denn dieses Personalmarketing-Beispiel wäre ein perfekter Kandidat für diesen [...]
eine kuriose und schon längst überfällige Idee :-)
Da hast Du ja in Deinem Blog-Fundus jede Menge Kandidaten, die für den Spitzenplatz in Frage kämen ;-)
personalmarketing2null
Danke. Ja, und lange überfällig. Wir freuen uns auf Vorschläge!
Eine klasse Idee, die Runkelrüben-Auszeichnung. Was "originelle" Unternehmensvideos anbelangt, war das Jahr 2012 ja schon sehr ereignisreich - und das wird in 2013 bestimmt nicht besser... :)
Runkelrübe 2013 FTW :-D!
Eine großartige Idee - ich bin schon auf die "(un)glücklichen Gewinner" gespannt ;-)
Über den Autor
Hallo, ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich nicht nur als HR-Blogger maßgeblich Einfluss, auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker hinterlasse ich meine Spuren in der HR-Welt. Sie wollen mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING oder LinkedIn - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
personalmarketing2null
Lena Neumann
personalmarketing2null
Geil. Geiler. Am geilsten: Ausbildungsmarketing bei Saturn Österreich
Jan Pötzscher
personalmarketing2null
personalmarketing2null
Birger Meier
Jan Pötzscher
personalmarketing2null
personalmarketing2null
Joy Mann
Steffen