Neuer Award kürt Scheußlichkeiten der Personalkommunikation

Lesezeit: 1 Min. Employer BrandingPersonalmarketing

Auszeichnungen, Rankings und Arbeitgebersiegel gibt es viele in der HR-Welt. Man denke nur an das Absolventenbarometer, diverse Auszeichnungen zum Top-Arbeitgeber oder meinetwegen auch Top Employer (das klingt schicker und hipper), das legendäre Potentialquark Potentialpark-Siegel oder der jüngst in unzähligen Kategorien verliehene HR Excellence Award.

Was aber fehlt ist ganz klar eine objektive, auf knallharten Fakten basierende Auszeichnung, die schonungslos die Worst Cases der deutschen Personalkommunikation entlarvt.

Schon lange trage ich mich mit dem Gedanken einer solchen Auszeichnung und habe nun endlich einen objektiven Verbündeten gefunden. Schließlich will ich mir nicht nachsagen lassen, dass ich mir auf diese Weise als Berater nur Geschäft sichern und alles schlecht machen will. Mit einem waschechten, gestandenen Personaler und Employer Branding-Experten an der Seite ist das nun aber was anderes.

Und so freue ich mich unendlich, Ihnen gemeinsam mit Jannis Tsalikis (dessen Freund die Arbeitgebermarke ist), einem der Mitinitiatoren des HR Barcamps (save the Date!) und Head of Human Resources bei MSL Germany, nun den ultimativen Award in Sachen Personalmarketing und Employer Branding zu präsentieren:

Die Goldene Runkelrübe 2013!

Worst Case Personalkommunikation - Die goldene Runkelrübe 2013

Worum geht’s?

Die Goldene Runkelrübe steht für schlechte und peinliche, am Ziel vorbei schießende Personalkommunikationsmaßnahmen. Verliehen wird der Preis in folgenden Kategorien:

  • Karriere-Websites
  • Stellenanzeigen
  • Karriere-Videos
  • Social Media Aufritte

Bis zum 15. November 2013 kann JEDER, der sich über schlechtes Personalmarketing und Employer Branding geärgert hat, die HR-Kommunikations-Scheußlichkeiten einreichen unter:

pfuipfuipfui@goldene-runkelruebe.de

Die Auswahl erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Die Gewinner der diesjährigen Goldenen Runkelrübe werden im Rahmen einer Gala am 5. Dezember 2013 an die Preisträger vor exklusivem Publikum verliehen und natürlich im Blog von Jannis Tsalikis sowie hier vorgestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen!

Kommentare (13)

personalmarketing2null

Lena, du bist herzlich eingeladen, selber Vorschläge einzureichen :) pfuipfuipfui@goldene-runkelruebe.de!

Lena Neumann

Das klingt großartig, ich freue mich schon jetzt auf die ersten Nominierungen. :)

personalmarketing2null

Das solltest du :): Wie sagt man so schön? "More to come" ;)

Geil. Geiler. Am geilsten: Ausbildungsmarketing bei Saturn Österreich

[...] Deutschland ist. Ups, nicht dass Sie mich jetzt falsch verstehen. Ich meine das bezogen auf die goldene Runkelrübe. Denn dieses Personalmarketing-Beispiel wäre ein perfekter Kandidat für diesen [...]

Jan Pötzscher

ich behalte das auf dem Schirm!

personalmarketing2null

Ja, und dieses Jahr werden bestimmt wieder einige dazu kommen :). Im Übrigen bist du herzlich eingeladen, dich zu beteiligen!

personalmarketing2null

Na, das will ich doch schwer hoffen :)

Birger Meier

Das war auch mal Zeit. Der Film hat die goldene Himbeere, das Personalmarketing die goldene Runkelrübe. Ich komm auch zur Award Ceremony.

Jan Pötzscher

eine kuriose und schon längst überfällige Idee :-) Da hast Du ja in Deinem Blog-Fundus jede Menge Kandidaten, die für den Spitzenplatz in Frage kämen ;-)

personalmarketing2null

Danke. Ja, und lange überfällig. Wir freuen uns auf Vorschläge!

personalmarketing2null

Danke! Und ich auf deine Vorschläge :)

Joy Mann

Eine klasse Idee, die Runkelrüben-Auszeichnung. Was "originelle" Unternehmensvideos anbelangt, war das Jahr 2012 ja schon sehr ereignisreich - und das wird in 2013 bestimmt nicht besser... :)

Steffen

Runkelrübe 2013 FTW :-D! Eine großartige Idee - ich bin schon auf die "(un)glücklichen Gewinner" gespannt ;-)
Über den Autor
Avatar-Foto
Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Als Recruiting-Aktivist und Arbeitgebermarkenauftrittsoptimierer helfe ich Unternehmen, mit einer wertschätzenden und menschenzentrierten Ansprache passende Mitarbeiter zu finden. Mein Fokus: Karriereseiten, Stellenanzeigen und eine Bewerbungsarchitektur, die aus Interessenten Bewerber macht. Mein Wissen teile ich auch als Speaker, Personalmarketing-Coach, Berater und als Fachbuchautor der weltweit ersten Bücher über Karriereseiten und Google for Jobs. Ich hinterfrage den Status quo, lege gern den Finger in die Wunde und sage, was ich denke – und nicht, was alle hören wollen. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, eine wirklich funktionierende Karriereseite aufbauen, suchen einen Sparringspartner für Employer Branding oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Dann kontaktieren Sie mich gern per E-Mail oder LinkedIn – ich freue mich auf Sie!
Ähnliche Artikel
Ist Recruiting im Freibad Rocket Science? - Podcast-Episode 3 mit Eva Planötscher-Stroh

Ist Recruiting im Freibad Rocket Science? - Podcast-Episode 3 mit Eva Planötscher-Stroh

Sie ist wohl die online-extrovertierteste HR-Verantwortliche im gesamten DACH-Raum, wenn nicht sogar der Welt. Die Rede ist von Eva Planötscher-Stroh.

weiterlesen
Unser Job für Hamburg - Employer Branding mit "Sinn"

Unser Job für Hamburg - Employer Branding mit "Sinn"

Bei meinen letzten Besuchen in Hamburg ist mir eine zumindest für Nutzer des ÖPNV nicht zu übersehende Plakat-Kampagne aufgefallen. Was

weiterlesen