Der Arbeitgeber Telekom existiert gar nicht. Oder: Die Diskussion um den Karriere-Button

Lesezeit 13 Min.

Karriere-WebsitesRecruiting

Der Arbeitgeber Telekom existiert gar nicht. Oder: Die Diskussion um den Karriere-Button

Gerade ist ja wieder Potentialquarkpark-Zeit. Sprich: Unternehmen feiern sich mal wieder selbst, weil sie ein fragwürdiges Siegel mehr abstauben konnten. Wofür? Für eine vermeintlich gute Karriere-Website. Leider nur aus einer Perspektive betrachtet, wesentliche Zielgruppen fallen in dieser Betrachtung leider aus dem Raster. Aber wen kümmert’s? Hauptsache mal wieder ein Siegel mehr, welches sich auf der

weiterlesen

Neuer Award kürt Scheußlichkeiten der Personalkommunikation

Lesezeit 1 Min.

Employer BrandingPersonalmarketing

Neuer Award kürt Scheußlichkeiten der Personalkommunikation

Auszeichnungen, Rankings und Arbeitgebersiegel gibt es viele in der HR-Welt. Man denke nur an das Absolventenbarometer, diverse Auszeichnungen zum Top-Arbeitgeber oder meinetwegen auch Top Employer (das klingt schicker und hipper), das legendäre Potentialquark Potentialpark-Siegel oder der jüngst in unzähligen Kategorien verliehene HR Excellence Award. Was aber fehlt ist ganz klar eine objektive, auf knallharten Fakten basierende

weiterlesen

Von Azubis für Azubis: Vom Vorteil des Mitarbeiterblogs

Lesezeit 12 Min.

AusbildungsmarketingPersonalmarketingSocial Media

Von Azubis für Azubis: Vom Vorteil des Mitarbeiterblogs

Immer wieder wundere ich mich, dass alle Welt meint, Facebook sei DAS Wundermittel in Sachen Employer Branding respektive Personalmarketing, wenn es um den Einsatz von Social Media geht. Manchmal habe ich gar das Gefühl, Facebook werde synonym für Social Media eingesetzt. Und trotz der Tatsache, dass viele Unternehmen letztendlich mit ihrem Facebook-Auftritt scheitern (und sei

weiterlesen

Top- und weltexklusiv: Hintergründe zur neuen Potentialquark-Studie

Lesezeit 8 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketingSocial Media

Top- und weltexklusiv: Hintergründe zur neuen Potentialquark-Studie

Studien, Rankings und Siegel gibt es viele. Ob nun das Top-Arbeitgeber- oder Fair-Company-Siegel oder das weltweit durchgeführte Potentialpark-Ranking – alle zeichnen sich vor allem durch eines aus: wer zahlt, darf mitspielen. Und je mehr bezahlt wird, umso besser ist das Abschneiden. Umso erfreulicher also, dass das in Finnland angesiedelte Potentialquark Institut für qualitative Intransparenz von

weiterlesen

Das Potentialpark Top Employer Web Benchmark Karriere-Website Ranking - Mehr Schein als Sein?

Lesezeit 13 Min.

Employer BrandingKarriere-WebsitesPersonalmarketing

Das Potentialpark Top Employer Web Benchmark Karriere-Website Ranking - Mehr Schein als Sein?

Stellen Sie sich einmal vor, die Stiftung Warentest testet Digitalkameras (wie gerade soeben geschehen) und würde sich ausschließlich an quantitativen Merkmalen orientieren, um ihr Testurteil zu definieren. Also bspw. so: Auflösung 10 Megapixel – check, Blitzschuh – Fehlanzeige, Optomechanischer Bildstabilisator – check, HDMI – check, Wasserfest – Fehlanzeige, Netzteil im Lieferumfang – Fehlanzeige, Blendenvorwahl –

weiterlesen

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - Die Bayer Karriere-Website im Human Resources im Internet Ranking 2010 auf Platz 1

Lesezeit 5 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketing

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - Die Bayer Karriere-Website im Human Resources im Internet Ranking 2010 auf Platz 1

Bevor es morgen für einen Kurztrip in die ewige Stadt geht, möchte ich meinen Lesern noch einen heiter beschwingten Artikel mit auf den Weg geben. Wie ja alle wissen, bin ich jemand, der den Wert und die Güte der Potentialpark-Rankings mehr als in Frage stellt. Und auch hier gerne noch einmal der Hinweis an alle

weiterlesen

Wo kann Sie Ihre Neugier hinführen? Die neue Siemens Karriere-Website

Lesezeit 6 Min.

Karriere-Websites

Wo kann Sie Ihre Neugier hinführen? Die neue Siemens Karriere-Website

Es wird mal wieder Zeit für einen Karriere-Website-Check. Und nach Bertelsmann und Bosch habe ich mir dieses Mal die neue Karriereseite von Siemens angeschaut. Die wurde übrigens auf der Karriere-Fanpage von Siemens Career vorgestellt – mit der Bitte um Feedback, wie denn die Seite gefällt. An sich eine gute Idee, wie ich finde. Nur nicht

weiterlesen

Hat die Karriere-Website ausgedient?

Lesezeit 7 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketingSocial Media

Hat die Karriere-Website ausgedient?

Zugegeben, die Frage ist provokativ, aber ungeachtet dessen kann man aufgrund einiger in letzter Zeit geführten Diskussionen den Eindruck haben, dass einige genau das glauben. So las ich unlängst im Blog von Absolventa, dass einige US-amerikanische Unternehmen keine eigene Homepage mehr betreiben, sondern stattdessen über eine Facebook-Seite über Neuigkeiten informieren und mit ihren Kunden kommunizieren

weiterlesen

Die Erfolgsfaktoren einer HR-Website

Lesezeit 2 Min.

Karriere-Websites

Die Erfolgsfaktoren einer HR-Website

Die Erfolgsfaktoren einer guten HR-Website: Zugang und Auffindbarkeit, Usability, Information und Inhalt, Interaktion, Funktionalitär und Datensicherheit, Zusatzfunktionen

weiterlesen