FOCUS Arbeitgeber-Siegel - Repräsentativ oder nicht, das ist hier die Frage

Lesezeit 8 Min.

Employer BrandingHRPersonalmarketingRecruiting

FOCUS Arbeitgeber-Siegel - Repräsentativ oder nicht, das ist hier die Frage

Diesen Blogbeitrag schleppe ich schon seit einigen Wochen mit mir rum. Eigentlich seit dem ich das FOCUS Spezial “Arbeitgeber” käuflich erworben habe (und mich über die Riesenstapel am Kiosk gewundert hatte. Wer soll die alle kaufen, habe ich mich gefragt). Und mit dem ein oder anderen Unternehmensvertreter eine launige Diskussion zum Thema hatte. Warum es

weiterlesen

Endlich Durchblick im Dschungel der Arbeitgebersiegel - Zert-o-Mat macht's möglich!

Lesezeit 4 Min.

Employer BrandingRecruiting

Endlich Durchblick im Dschungel der Arbeitgebersiegel - Zert-o-Mat macht's möglich!

Wenn ich mir anschaue, welche Arbeitgebersiegel-Industrie da draußen mittlerweile entstanden ist und was so mancher Anbieter mit der Vergabe seltsamer, fadenscheiniger Arbeitgeber-Siegel verdient, ärgere ich mich schon etwas :-). So zahlen Sie bspw. 10.000 Euro für eine Jahres-Lizenz, das FOCUS Top-Arbeitgeber-Siegel verwenden zu dürfen. Was null, ich wiederhole NULL Aussage über Sie als Arbeitgeber zulässt.

weiterlesen

Von schlechtem Essen und Personalmarketing.

Lesezeit 7 Min.

Archiv

Von schlechtem Essen und Personalmarketing.

Neulich, bei diesem wunderbaren Sommerwetter war ich mal wieder im Grünen, die Seele baumeln lassen und die Beine vertreten. Auf ging’s ins schöne Goldsteintal, ein – wenn man so will – Naherholungsgebiet in Wiesbaden. Anschließend ging es dann in die Hubertushütte, angeblich eins der schönsten Ausflugslokale Wiesbadens. Das Lokal an sich ist es in der

weiterlesen

Mitarbeiter als Markenbotschafter im Employer Branding: Ist das Testimonial wirklich tot?

Lesezeit 10 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

Mitarbeiter als Markenbotschafter im Employer Branding: Ist das Testimonial wirklich tot?

Vor einiger Zeit postulierte ein ehemaliger, von mir geschätzter Kollege aus Minga einmal sehr provozierend das Testimonial sei tot. Seiner Ansicht nach setzen derzeit fast alle Unternehmen auf Testimonials von Mitarbeitern auf ihrer Karriere-Website. Dies sei ein großes Manko, da alle auf das gleiche Stilmittel setzen würden. Zudem sei auf diese Weise keine Positionierung mehr

weiterlesen

Great Place to Work oder Perlen vor die Säue

Lesezeit 15 Min.

Employer BrandingKarriere-WebsitesPersonalmarketing

Great Place to Work oder Perlen vor die Säue

Neulich hatte ich das Vergnügen, für einen Artikel im Handelsblatt meine Expertise mit einzubringen. Ist ein sehr lesenswerter Artikel zum Thema Mitarbeiterblogs geworden, der unter anderem auch die Erfahrungen der Blogbetreiber des Sonnenallee-Blogs (SMA Solar Technology) und des Flughafen Stuttgarts darstellt. Gestern nun bekam ich das Belegexemplar zugesandt. Der Artikel war Bestandteil eines Handelsblatt-“Spezials” zum

weiterlesen

Neuer Award kürt Scheußlichkeiten der Personalkommunikation

Lesezeit 1 Min.

Employer BrandingPersonalmarketing

Neuer Award kürt Scheußlichkeiten der Personalkommunikation

Auszeichnungen, Rankings und Arbeitgebersiegel gibt es viele in der HR-Welt. Man denke nur an das Absolventenbarometer, diverse Auszeichnungen zum Top-Arbeitgeber oder meinetwegen auch Top Employer (das klingt schicker und hipper), das legendäre Potentialquark Potentialpark-Siegel oder der jüngst in unzähligen Kategorien verliehene HR Excellence Award. Was aber fehlt ist ganz klar eine objektive, auf knallharten Fakten basierende

weiterlesen

Xing und FOCUS suchen Deutschlands beste Arbeitgeber

Lesezeit 2 Min.

Employer Branding

Xing und FOCUS suchen Deutschlands beste Arbeitgeber

Na, das ist ja mal endlich ein interessanter Ansatz. Schluss mit den bezahlten und schön gefärbten Rankings à la Top Job, Top Arbeitgeber und CRF und wie sie alle heißen. Zumal gibt der Ansatz von Xing, FOCUS und Statista Mut zur Hoffnung. Denn diese führen gerade gemeinsam eine Erhebung zu “Deutschlands besten Arbeitgebern” unter denen

weiterlesen

Sie haben eine Facebook Karriere-Page? Dann erzählen Sie davon. Oder ist Ihnen das unangenehm?

Lesezeit 4 Min.

Archiv

Sie haben eine Facebook Karriere-Page? Dann erzählen Sie davon. Oder ist Ihnen das unangenehm?

Es ist wirklich unglaublich und absolut nicht nachzuvollziehen. Vor einiger Zeit hatte ich ja eine kleine Stichprobe genommen, welches der auf Facebook mit einer eigenen (und teils für viel Geld erstellten) Karriere-Page präsenten Unternehmen auch in den bei Studierenden und Schülern bekannten Printmedien auf eben diese hinweist. Das Ergebnis damals war nicht nachzuvollziehen. Gerade einmal

weiterlesen