#KeineHRAlleinZuhaus 31: Gemeinwohlökonomie und Arbeitgeberattraktivität

Lesezeit 3 Min.

Employer BrandingHRRecruiting

#KeineHRAlleinZuhaus 31: Gemeinwohlökonomie und Arbeitgeberattraktivität

Wenn ich es richtig gezählt habe, findet am 8.12. die nun mittlerweile 31. Session* von #KeineHRAlleinZuhaus statt. Wer hätte das gedacht – erstmals am 31. März als virtuelles Austausch-Format in Zeiten von Corona auf die Reise geschickt, ist es nun mittlerweile ein fest etabliertes Event in der HR- und Recruiting-Community. Besonders begeistert mich die große

weiterlesen

Klimaschutz: Erfolgsfaktor im Employer Branding und Recruiting

Lesezeit 9 Min.

Employer BrandingPersonalmarketing

Klimaschutz: Erfolgsfaktor im Employer Branding und Recruiting

Schon 2012 schrieb ich über den Einfluss, den nachhaltiges, umweltbewusstes Handeln von Arbeitgebern auf Bewerberentscheidungen nehmen kann und was das fürs Employer Branding bedeutet. Seinerzeit bezog ich mich auf das Greenpeace Nachhaltigkeitsbarometer. Im Rahmen meines Artikels “HR for Future” fragte ich mich, wie eine solche Umfrage wohl heute ausfallen würde. Die Antwort liefert nun nicht etwa

weiterlesen

Veranstaltungstipp: HR for Future goes TalentPro - Wirkungsvolle Klima-Hacks mit Stefan Maier

Lesezeit 4 Min.

Archiv

Veranstaltungstipp: HR for Future goes TalentPro - Wirkungsvolle Klima-Hacks mit Stefan Maier

Seit einem Jahr gehen jeden Freitag Tausende (nicht nur) junge Menschen auf die Straße. Sie protestieren für mehr Klimaschutz und fordern CO2-Neutralität bis 2035. Viele Unternehmen verkennen, dass all diese Menschen potenzielle Bewerber darstellen. Und immer mehr davon entscheiden sich für Arbeitgeber, die nachhaltig und gesellschaftlich verantwortlich handeln. Nicht ohne Grund liegen Unternehmen wie etwa

weiterlesen

HR for Future: Wie HR zum Klimaschutz beitragen kann

Lesezeit 17 Min.

Employer BrandingHR

HR for Future: Wie HR zum Klimaschutz beitragen kann

Schon verrückt irgendwie. Bereits vor über 40 Jahren warnte Hoimar von Ditfurth in dem ZDF-Format “Querschnitt” in zwei Sendungen vor den Auswirkungen des dramatisch ansteigenden CO2-Ausstoßes. Vor über 40 Jahren! Und was ist passiert seitdem? Zu wenig, Und offenbar helfen die seit Monaten ausgetragenen Fridays for Future-Proteste (am 20. September waren 1,4 Millionen Menschen alleine

weiterlesen

5 Jahre personalmarketing2null & friends - Deutschlands einzig (und nicht) artiges HR-Netzwerktreffen feiert Geburtstag

Lesezeit 4 Min.

HR

5 Jahre personalmarketing2null & friends - Deutschlands einzig (und nicht) artiges HR-Netzwerktreffen feiert Geburtstag

Das lange Warten hat ein Ende! Das weltweit erste klimaneutrale nachhaltige Netzwerktreffen für frechmutige PersonalerInnen (kurz Personalx) geht wieder über die Bühne – und feiert Geburtstag! Denn bereits zum 5. Mal heißt es am 4. Mai wieder  personalmarketing2null & friends im Heimathafen Wiesbaden. Was 2014 als fixe Idee und Gegenbewegung zu langweiligen und überteuerten Konferenzen und Tagungen

weiterlesen

#HRforFuture: Wie Sie mit nachhaltigem Recruiting das Klima retten

Lesezeit 14 Min.

Employer BrandingHR

#HRforFuture: Wie Sie mit nachhaltigem Recruiting das Klima retten

Es ist fünf vor 12. Wenn wir ehrlich sind, ist es wohl eher zwei Minuten vor 12. Den Menschen ist es offenbar egal. Und so zerstören Sie auf Teufel komm raus die Welt, in der sie leben. Bewusster Umgang mit den Ressourcen und unserer Umwelt? Fehlanzeige! Die Ichlinge konsumieren bis zum Umfallen. Und das im

weiterlesen

Das erste klimaneutrale und nachhaltige HR-Event für frechmutige Personalerinnen*: personalmarketing2null & friends in Wiesbaden

Lesezeit 12 Min.

HR

Das erste klimaneutrale und nachhaltige HR-Event für frechmutige Personalerinnen*: personalmarketing2null & friends in Wiesbaden

Ich weiß, was Sie jetzt sagen werden: Nicht schon wieder irgend so ein HR-Event. Es gibt doch weiß Gott schon genug Anbieter, die uns das Geld aus der Tasche ziehen und wo uns überall das Gleiche erzählt wird. Stimmt, die gibt es. Reichlich. Ich war selber auf diversen, sei es als Gast, sei es als

weiterlesen

Employer Branding und das Greenpeace Nachhaltigkeits-Barometer

Lesezeit 7 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

Employer Branding und das Greenpeace Nachhaltigkeits-Barometer

Wie schaffen Sie es als Arbeitgeber eigentlich, sich von der Masse bzw. vom Wettbewerb abzuheben? Eine Frage, die Sie sich wahrscheinlich immer öfter stellen. Traurig ist es, wenn ich sogar von Personalern höre, dass sie austauschbar sind. Also nicht die Personaler, das sind sie ohne Frage und es wäre mit Sicherheit ratsam, den einen oder

weiterlesen