Von einsteigenden Studienaussteigenden, Studienabbrechenden und Schulabgehenden

Lesezeit 11 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketingRecruiting

Von einsteigenden Studienaussteigenden, Studienabbrechenden und Schulabgehenden

Das Partizip Präsens erfährt im Zuge des Genderwahns einen wahren Boom. Führte es bis dato eher ein Mauerblümchendasein, entdecken immer Mensch*innen das Partizip 1 als vermeintlich gute Alternative zu Gendersternchen, Doppelnennung und Co. Der wohl prominenteste zum Gendern genutzte Vertreter ist „Studierende“ (oder auch Werkstudierende). Auch „Mitarbeitende“ erfreuen sich zunehmender Beliebtheit unter Personalenden. Nun verhilft

weiterlesen

Verzweifelter Kampf gegen den Fachkräftemangel: Deutsche Bahn schafft das Anschreiben ab

Lesezeit 6 Min.

AusbildungsmarketingKarriere-WebsitesPersonalmarketing

Verzweifelter Kampf gegen den Fachkräftemangel: Deutsche Bahn schafft das Anschreiben ab

Ein Anschreiben zu verfassen ist für viele wie der Besuch beim Zahnarzt oder Zahnschmerzen. Zu dem Ergebnis kommt zumindest eine Studie des Portals meinestadt.de. Bei der Bahn ist jetzt Schluss mit diesen Schmerzen. Zumindest für Azubis. Damit ist die Deutsche Bahn zwar nicht der erste Arbeitgeber, aber wohl auch nicht der letzte, der eins der

weiterlesen

7 Tage, 7 Städte: Die Bahn und Deutschlands größtes Bewerbungsgespräch

Lesezeit 5 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

7 Tage, 7 Städte: Die Bahn und Deutschlands größtes Bewerbungsgespräch

BÄM! Das gab es so in dieser Form noch nie. Oder sagen wir so: In der Form schon, denn Bewerbercastings hat die Lufthansa ja bereits vorgemacht. Aber diese Größenordnung, die ist neu. An sieben Tagen gibt die Bahn in Deutschlands größtem Bewerbungsgespräch nicht nur dem jungen Nachwuchs eine Chance. Wer in der Zeit vom 5.

weiterlesen

Die Bahn macht jetzt auf Kumpel: Willkommen, Du passt zu uns!

Lesezeit 4 Min.

Employer BrandingKarriere-WebsitesPersonalmarketing

Die Bahn macht jetzt auf Kumpel: Willkommen, Du passt zu uns!

Auch die Deutsche Bahn macht nicht vor der “Entschlipsung” und vor der virenartig um sich greifenden “VerDUzung” der Unternehmenswelt halt. Ob es nun dort intern auf den Konzernfluren “Hey, Richard” (Lutz, der neue Konzernchef), “Servus, Ulrich” (Weber, Personalvorstand) oder “Moin, Kerstin” (Wagner, Leiterin Personalgewinnung) heißt, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall werden bei der

weiterlesen

Deutsche Bahn: Per Durchsage zum Bewerber

Lesezeit 2 Min.

PersonalmarketingRecruiting

Deutsche Bahn: Per Durchsage zum Bewerber

Während Audi auf fragwürdige Weise das Testimonial für sich entdeckt, um auf diese Weise Bewerber zu begeistern (warum lässt man die Mitarbeiter eigentlich nicht selber zu Wort kommen, anstatt ihnen Worte in den Mund zu legen?), greift die Deutsche Bahn zu ganz anderen Mitteln. Ab sofort gibt es nämlich im Zuge der Employer Branding Kampagne

weiterlesen

Kein Job wie jeder andere: Der regionale Ressourcenmanager und andere Katastrophen

Lesezeit 6 Min.

Karriere-WebsitesRecruitingStellenanzeigen

Kein Job wie jeder andere: Der regionale Ressourcenmanager und andere Katastrophen

Nachdem ich vor einigen Tagen meine erste Kolumne auf haufe.de veröffentlicht habe – Thema: “Social Müdigkeit im Personalmarketing” -, wende ich mich heute wieder meinen Bloglesern zu. Thema heute: Der Job als regionaler Ressourcenmanager. Definitiv kein Job wie jeder andere. Der Bewerbungsprozess im Übrigen auch nicht. Zu verdanken haben Sie diesen Artikel übrigens einem der

weiterlesen

Neulich, im Zug. "Mobiles" Personalmarketing bei der Bahn

Lesezeit 8 Min.

Employer BrandingKarriere-WebsitesPersonalmarketing

Neulich, im Zug. "Mobiles" Personalmarketing bei der Bahn

Nach vier Tagen und sieben Recruiting-Videos sowie vielen Fotos mit insgesamt gut 20 Mitarbeitern ging nun gestern das Foto- und Videoshooting für die neue Karriere-Website eines großen deutschen Einzelhändlers zu Ende. Ich muss sagen, es waren vier spannende und abwechslungsreiche Tage, in denen ich erleben durfte, welche Begeisterung Mitarbeiter für einen Arbeitgeber empfinden und dieses

weiterlesen