09. März 2023

Von einsteigenden Studienaussteigenden, Studienabbrechenden und Schulabgehenden
Das Partizip Präsens erfährt im Zuge des Genderwahns einen wahren Boom. Führte es bis dato eher ein Mauerblümchendasein, entdecken immer
weiterlesen01. April 2016
Lesezeit: 2 Min. PersonalmarketingRecruiting
Während Audi auf fragwürdige Weise das Testimonial für sich entdeckt, um auf diese Weise Bewerber zu begeistern (warum lässt man die Mitarbeiter eigentlich nicht selber zu Wort kommen, anstatt ihnen Worte in den Mund zu legen?), greift die Deutsche Bahn zu ganz anderen Mitteln. Ab sofort gibt es nämlich im Zuge der Employer Branding Kampagne zur Bewerber-Ansprache auch Job-Durchsagen in den Fernzügen.
Wer kennt sie nicht, die Durchsagen à la “Senk ju vor träwelling wis Deutsche Bahn“. Vor jedem Bahnhof kommt man in den Genuss dieser Ansagen, die auch gerne auf den gastronomischen Service hinweisen. Nachdem die Deutsche Bahn mittlerweile viele Millionen für eine buntschillernde Employer Branding-Kampagne versenkt hat, besinnt man sich so langsam wieder auf die echten Werte.
“Wir besinnen uns wieder auf unsere Werte und das was, was wir können“, so der Pressesprecher der Deutschen Bahn. “Und wenn wir eins können, dann sind das Durchsagen während der Zugfahrten. Dafür lieben uns unsere Fahrgäste.” Und so hat man die sagenhaften Potenziale dieser Durchsagen auch für das Personalmarketing entdeckt. Schließlich ist die Deutsche Bahn einer der vielfältigsten Arbeitgeber Deutschlands und sucht Jahr für Jahr deutschlandweit über 7.000 begeisterte Mitarbeiter für mehr als 500 verschiedene Berufe.
Und wer wäre wohl geeigneter für die Ansprache als diejenigen, die jeden Tag mit der Bahn fahren? Knapp 750 Sitzplätze hat so ein ICE, Stehplätze dazu gerechnet sind es natürlich noch mehr, und keiner kann den Durchsagen entrinnen. “Es macht mir sowieso schon großen Spaß, die Durchsagen zu machen“, hat mir ein Schaffner verraten, “aber das mit diesen Job-Durchsagen ist neben dem Hinweis auf den gastronomischen Service eine echte Bereicherung, die meine Job zu einem wie keinen anderen macht!”
Dabei sind die Job-Durchsagen unterschiedlich gestaffelt:
Ich persönlich finde die Idee klasse, warum soll man nicht die eigenen Ressourcen nutzen und wenn man schon auf den gastronomischen Service hinweist, warum nicht auch auf die Jobs? Und auch für die Mitarbeiter der Bahn ist es im Sinne von “job enrichment” eine echte Bereicherung.
09. März 2023
Das Partizip Präsens erfährt im Zuge des Genderwahns einen wahren Boom. Führte es bis dato eher ein Mauerblümchendasein, entdecken immer
weiterlesen01. April 2022
“Tut uns leid. Wir haben echt Mist gebaut.”, so steht es in großen Lettern in Anzeigen, die das Medien-Unternehmen Burda
weiterlesen
personalmarketing2null
Johannes Terhalle