Schlagwort: Arbeitgeberbewertungsportale

Snapchat hui, kununu pfui? – Social Media Personalmarketing Studie 2018 mit überraschenden Ergebnissen
Snapchat hui, kununu pfui – so einfach könnte man eins der überraschenden Ergebnisse der Social Media Personalmarketing-Studie 2018 auf den Punkt bringen, die vor wenigen Tagen erschienen ist. Bereits zum fünften Mal hat unter der Leitung von Professor Thorsten Petry die Hochschule RheinMain diese doppelperspektivische Studie zum Status quo des Social Media Personalmarketing in Deutschland […] Weiterlesen – ‘Snapchat hui, kununu pfui? – Social Media Personalmarketing Studie 2018 mit überraschenden Ergebnissen’.
kununu auf Stimmenfang: Weichgespült und stärker als jeder Betriebsrat
Vor Kurzem schrieb ich noch über den Stellenwert von kununu bei Bewerbern respektive Arbeitgebern. Was die Ergebnisse der Social Media Personalmarketing Studie 2016 in diesem Kontext so hervorbringen, ist schon interessant. Interessant ist aber auch, wie kununu versucht, Stimmen respektive Bewertungen einzufangen. Und da scheint fast jedes Mittel recht… Weiterlesen – ‘kununu auf Stimmenfang: Weichgespült und stärker als jeder Betriebsrat’.
kununu nur für Dummies? Arbeitgeberbewertungsportale in der Nutzung von Bewerbern und Unternehmen
Sind Arbeitgeberbewertungsportale (synoym für: kununu) eigentlich nur für Dummies? Wie wird die Plattform am besten genutzt – sowohl von Bewerbern (bzw. [Ex]-Mitarbeitern) als auch von Arbeitgebern respektive Personalmarketing-Verantwortlichen? Wie man die Plattform möglichst effizient nutzt, verrät ein lesenswerter Ratgeber, wie die Plattform von Arbeitgebern und Bewerbern genutzt wird, verrät die Social Media Personalmarketing Studie 2016. […] Weiterlesen – ‘kununu nur für Dummies? Arbeitgeberbewertungsportale in der Nutzung von Bewerbern und Unternehmen’.
Social Media Personalmarketing: An der Zielgruppe vorbei?
Wie war es einst gehypt worden, das „Social Media Personalmarketing“. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo darüber diskutiert wurde, ob denn die Facebook Karriereseiten die Karriere-Website ablösen würde (die noch längst nicht in jedem Unternehmen etabliert ist). Mit entsprechenden Konferenzen verdienten sich entsprechende Anbieter eine goldene Nase. Und heute? Was ist übrig geblieben […] Weiterlesen – ‘Social Media Personalmarketing: An der Zielgruppe vorbei?’.
Arbeitgeberbewertungsportale und Arbeitgebersiegel: Überbewertet!
Schon Ende der letzten Woche berichtete die Wirtschaftswoche über eine aktuelle Umfrage, die softgarden in Kooperation mit dem Personalmagazin durchgeführt hat. Tenor: Bewerber misstrauen Glassdoor & Co. Ist das wirklich so? Sind Arbeitgeberbewertungsportale für die Tonne? Und werden Arbeitgebersiegel überhaupt von Bewerbern wahrgenommen? Diesen Fragen ist die Umfrage unter ausschließlich „echten“ Bewerbern nachgegangen. Mit interessanten […] Weiterlesen – ‘Arbeitgeberbewertungsportale und Arbeitgebersiegel: Überbewertet!’.
Nach Markteintritt von Glassdoor: Deutsche Personaler in Schockstarre
Gestern war der große Tag. Nach monatelangen Vorbereitungen ging das weltweit größte Arbeitgeberbewertungsportal Glassdoor mit viel Bohei in den Medien auch mit einer deutschen (Internet)präsenz an den Start. Und während ich geblendet davon, dass endlich mal ein Wettbewerber den Monopolistenmarkt aufmischt, einen euphorischen Blogartikel schrieb, hagelte es von anderer Seite Schelte. Ach, was sage ich: […] Weiterlesen – ‘Nach Markteintritt von Glassdoor: Deutsche Personaler in Schockstarre’.
BÄM! Glassdoor jetzt auch in Deutschland!
BÄM! Heute morgen, quasi jetzt, ist das eingetroffen, was ich vor zwei Monaten prognostiziert hatte. Okay, mein Tipp war Dezember. Aber wäre das ganze Weihnachtsgedöns nicht, hätte ich mit meiner Prognose recht gehabt. So die Aussage von Joe Wiggins, Senior PR Manager bei Glassdoor. Hätte, hätte, Fahrradkette. Dennoch, sollte es mal nicht mehr so laufen, […] Weiterlesen – ‘BÄM! Glassdoor jetzt auch in Deutschland!’.
Eine Bestandsaufnahme von Arbeitgeber-Bewertungen im Internet
Wer diesen Blog liest, weiß, dass ich ein großer Fan von Arbeitgeberbewertungsplattformen bin. Insofern freue ich mich natürlich auch, dass demnächst dank Glassdoor Leben in die Bude kommt und Quasi-Monopolist kununu einen Ansporn hat, sich ein wenig mehr für seine Kunden anzustrengen. Inspiriert durch einen Artikel zum Thema Hotelbewertungen im Internet habe ich mir einmal […] Weiterlesen – ‘Eine Bestandsaufnahme von Arbeitgeber-Bewertungen im Internet’.
Glassdoor erobert Europa und startet in Frankreich
Schrieb ich noch vor wenigen Tagen, dass Glassdoor nach Deutschland respektive Europa kommt (und zumindest ersteres zunächst dementiert wurde), belehrt uns ein Blick auf die Adresse www.glassdoor.fr eines Besseren. Denn am Montag ging die erste nicht-englischsprachige Glassdoor-Site online. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis deutsche Unternehmen die Qual der Wahl haben: […] Weiterlesen – ‘Glassdoor erobert Europa und startet in Frankreich’.
Glassdoor kommt nach Deutschland
Vor Kurzem feierte kununu seinen siebten Geburtstag. Im Juni 2007 erblickte die damals noch recht schüchterne und unauffällige Plattform das Licht der öffentlichen Welt. „Kununus Vision ist es, eine seriöse Informationsquelle für Arbeitnehmer und Jobsuchende zu werden. Kununu möchte als Gegengewicht zur Informationsmacht der Arbeitgeber dienen”, so hieß es damals. Während das Arbeitgeberbewertungsportal damals noch […] Weiterlesen – ‘Glassdoor kommt nach Deutschland’.
Keinen Artikel mehr verpassen?

Der personalmarketing2null Podcast
Kategorien
Arbeitgeber Arbeitgeberbewertungsportale Ausbildung Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience Dialog employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie Xing Youtube Zielgruppe