24. April 2015
Wir haben noch nie jemanden erschossen, der sich beworben hat - Skurille Recruiting-Videos
Lesezeit 3 Min.

Eine der Wunderwaffen im War for Talents ist neben Facebook (welches Sie jetzt nach der neuesten Neuerung bitte wirklich vergessen!!!) ja das Recruiting-Video. So richtig erfolgreich sind Recruiting-Videos aber nur, wenn die Mitarbeiter rappen, tanzen, nackt im Bett liegen oder andere peinliche Sachen machen. Ja, dann haben die durchschlagenden Erfolg und erhalten bundesweite Aufmerksamkeit. Und
weiterlesen
Keine Frage: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Und ein Bewegtbild mehr als 1000 Bilder. Und dank der Ubiquität des Internets und einer Zunahme von Highspeed-Internetzugängen spielen Recruiting-Videos eine immer größere Rolle im Employer Branding. Wenn man so will, sind sie aus der Arbeitgeberkommunikation nicht weg zu denken. Aber Recruiting-Video ist dabei nicht gleich
weiterlesen11. April 2013
Employer Branding mit Recruiting-Videos: Youtube oder Vimeo, das ist hier die Frage
Lesezeit 8 Min.

Aus der Welt des Employer Brandings und Personalmarketings sind sie kaum mehr wegzudenken: Recruiting-Videos. Wobei streng genommen der Begriff “Recruiting Video” falsch ist, denn eine Rekrutierung über die Videos findet ja nicht wirklich statt. Maximal erfolgt eine Anbahnung über die bunten Bildchen. Oder auch nicht. Je nachdem, für welche Variante Sie sich entscheiden: Peinliches Praktikanten
weiterlesen03. Januar 2013
Karriereseiten von ARD und ZDF auf dem Prüfstand. Wenn Bewerber nicht in der ersten Reihe sitzen.
Lesezeit 20 Min.
AusbildungsmarketingEmployer BrandingKarriere-WebsitesPersonalmarketing

Zugegeben, ja: das Stellenangebot als Social Media Manager für die ARD Programmdirektion hat mich doch neugierig gemacht. Also nicht das Stellenangebot an sich, sondern die Umstände, die dahinter stehen. Frist von der Ausschreibung bis zum Bewerbungsende 14 Tage, Vollzeit aber Freiberufler, Social Media aber Bewerbung per Post. Mein Fazit war ja eine Frischzellenkur für das
weiterlesen
Es war das meist aufgerufene Recruiting-Video Deutschlands. Über 660.000 mal wurden die tanzenden Azubis der McDonalds-Filiale aus Berlin Kreuzberg aufgerufen. Nur die unsäglichen EDEKA-Rapper sind ähnlich erfolgreich. Nun aber ist Schluss mit lustig. Bei einer Nacht- und Nebelaktion wurde das Video klammheimlich sowohl von der Website als auch von Youtube entfernt. Ist es nun ein
weiterlesen
Banker scheinen ein Problem mit ihrer eigenen Außenwahrnehmung zu haben. Nein, Sie nehmen sich sogar selber als spießig wahr. Wie sonst erklären sich Videos, mit denen Banker verkrampft einen auf cool und lässig machen? Dass so ein Versuch, an der Employer Reputation zu arbeiten, schnell nach hinten losgehen kann, hat ja eindrucksvoll die Sparda Bank
weiterlesen15. August 2012
Komm in die Pfläge: Strategien gegen den Fachkräftemangel in der Pflegebranche
Lesezeit 2 Min.

Ich weiß, ich weiß. Sie lesen aufgrund der Überschrift diesen Blogartikel und meinen nun, hier endgültig DIE Strategie gegen den Fachkräftemangel in der heiß umkämpften und vom Markt her leer gefegten Pflegebranche zu finden. Glückwunsch, da habe ich was für Sie! Gleich zwei tolle Beispiele, die zeigen, wie man die Möglichkeiten des Internet und des
weiterlesen07. August 2012
Nicht nur Musik ist Trumpf - Über den Einsatz von Videos im Personalmarketing
Lesezeit 5 Min.

Immer wieder spielt ja das Thema “Einsatz von Videos im Personalmarketing” eine große Rolle. Was und wen ich mit solchen so genannten “Recruiting-Videos” (der Begriff ist eigentlich nicht korrekt, vielmehr müsste er wohl “Personalmarketing-” oder “Employer Branding-Video heißen) erreichen kann, ist schon bemerkenswert, wie das eine oder andere Beispiel eindrucksvoll zeigt. Dabei möchte ich heute
weiterlesen20. Juli 2012
100 Prozent DU. 100 Prozent Peinlich. 100 Prozent Ausbildungsmarketing zum Fremdschämen.
Lesezeit 3 Min.

Hatte ich eigentlich schon mal meine Meinung kund getan, was ich so von Gewinnspielen auf Facebook halte? Hm, ich bin mir nicht sicher. Und hatte ich eigentlich schon mal peinliche Karriere-Auftritte auf Facebook präsentiert, bei denen sich Unternehmen zum Horst machen bzw. mit ihren Aktionen hundertprozentig danebenschießen? Ich weiß, der Köder muss dem Fisch schmecken
weiterlesen05. April 2012
Volle Transparenz für Bewerber: Personalmarketing mit Vorbildcharakter aus Wiesbaden
Lesezeit 4 Min.

Wie der eine oder andere sicherlich weiß, lebe ich im beschaulichen Wiesbaden. Von dem einen oder anderen liebevoll Spießbaden genannt, ist Wiesbaden doch sehr liebens- und lebenswert (wobei mir persönlich die Kneipen- und Clubszene Bielefelds, also meiner Heimatstadt, doch besser gefällt. Aber das nur am Rande). Und in dieser liebens- und lebenswerten Stadt gibt es
weiterlesen