Welche Rolle spielen Bilder in Stellenanzeigen?

Lesezeit 8 Min.

RecruitingStellenanzeigen

Welche Rolle spielen Bilder in Stellenanzeigen?

Klar, über Bilder in Stellenanzeigen, die authentisch sind, können sich Arbeitgeber wunderbar differenzieren und für zusätzliche Pluspunkte beim Bewerber sorgen. Theoretisch. Leider scheitert das Ganze meistens entweder daran, dass man sich aus der gleichen Bilddatenbank bedient, wie der Wettbewerber auch oder auf nichtssagende Werbebotschaften setzt, die eine wie auch immer geartete Employer Brand unterstreichen sollen

weiterlesen

Mobile Recruiting: Bewerber, die auf Smartphones starren

Lesezeit 10 Min.

RecruitingStellenanzeigen

Mobile Recruiting: Bewerber, die auf Smartphones starren

Haben Sie Ihr mobiles Endgerät (sprich Smartphone oder Tablet) jemals dazu genutzt, eine Suche bei Google zu starten, ein Produkt zu kaufen, ein Hotelzimmer zu buchen, eine Überweisung zu tätigen, sich über Tinder & Co. mit jemandem zu verabreden oder zu chatten? Das sind natürlich rein rhetorische Fragen. Natürlich haben Sie. Die “Digitalisierung” ist also schon

weiterlesen

Online Recruiting Studie zeigt (traurigen) Status quo bei Karriereseiten

Lesezeit 7 Min.

Karriere-WebsitesRecruiting

Online Recruiting Studie zeigt (traurigen) Status quo bei Karriereseiten

Wie ist es eigentlich um die Karriereseiten (korrekter Begriff: Karriere-Websites) deutscher Unternehmen bestellt? Mit dieser Thematik setze ich mich bereits seit 2004 auseinander. Seinerzeit war mein Fazit: Da ist noch verdammt viel Luft nach oben. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2017 und immer noch ist verdammt viel Luft nach oben. Insbesondere, wenn es um die

weiterlesen

Falls du auf Jobsuche bist, arbeite bei Tinder.

Lesezeit 2 Min.

Recruiting

Falls du auf Jobsuche bist, arbeite bei Tinder.

Tinder kennen Sie – oder? Das ist diese Dating-App, die natürlich keiner auf seinem Smartphone installiert haben will, über die aber trotzdem bereits 9 Millionen Matches in 196 Ländern zustande kamen. Und Tinder lässt sich sogar fürs Recruiting nutzen, wie ja seinerzeit die Jungs von der Grünen 3 eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Das hat

weiterlesen

Ist WhatsApp im Personalmarketing angekommen?

Lesezeit 5 Min.

Employer BrandingRecruitingSocial Media

Ist WhatsApp im Personalmarketing angekommen?

Fast könnte man ja den Eindruck haben, WhatsApp sei als Kanal im Personalmarketing angekommen. Während die Aktivitäten des Pioniers “Soziale Berufe” eher leise verlautbart wurden, wurde die Recruiting-Aktion von Daimler durch die Medien getrieben (die FAZ berichtete unter dem Titel “An die Zielgruppe herangechattet” ca. 14 Tage nach meinem Artikel, der bis zu  dem Zeitpunkt

weiterlesen

Mobile Recruiting, Social Recruiting, Candidate Experience – was wollen eigentlich Bewerber?

Lesezeit 2 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruitingSocial Media

Mobile Recruiting, Social Recruiting, Candidate Experience – was wollen eigentlich Bewerber?

So lautet der Titel einer Podiumsdiskussion, die ich gemeinsam mit Simon Huwiler von der Refline AG und anderen Vertretern der Zunft am kommenden Dienstag auf der Personal Swiss in Zürich bestreite. Genauer eigentlich heißt es “Mobile Recruiting, Social Recruiting, Candidate Experience – was will eigentlich der Bewerbende?“. Abgesehen davon, dass natürlich auch “die Bewerbende” gemeint

weiterlesen

MopS und Manager, Digital Candidate Experience

Lesezeit 3 Min.

RecruitingStellenanzeigen

MopS und Manager, Digital Candidate Experience

Nun schrieb ich ja gestern respektive vorgestern Nacht über das Thema Candidate Experience. Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis nach dem Profil des “Social Media-Personalmarketing-Referenten” oder “Specialist Active Sourcing and Talent Acquisition” auch der “Candidate Experience Manager” in die Stellenprofile Einzug halten würde. Und siehe da – Bingo!

weiterlesen

Obst und Holz vor der Hütt'n als Wunderwaffen im War for Talents

Lesezeit 3 Min.

AusbildungsmarketingRecruitingStellenanzeigen

Obst und Holz vor der Hütt'n als Wunderwaffen im War for Talents

Es ist schon sensationell, was so manche Studie zutage fördert. So z. B. dass kostenloses Obst eine geeignete Maßnahme erscheint, dem Fachkräftemangel die Stirn zu bieten. Manche Arbeitgeber setzen allerdings bei Ihrer Bewerber-Brautschau lieber auf Holz vor der Hütt’n. Glauben Sie nicht? Na, dann lesen Sie mal weiter…

weiterlesen

In der mobilen Sackgasse? Ergebnisse der Mobile Recruiting-Studie 2013

Lesezeit 8 Min.

Karriere-WebsitesRecruiting

In der mobilen Sackgasse? Ergebnisse der Mobile Recruiting-Studie 2013

Mit Spannung habe ich sie erwaret, die Ergebnisse der Mobile Recruiting Studie 2013, die nach 2009 und 2011 von der Hochschule Rhein-Main (Wiesbaden) unter der Regie von E-Recruiting-Papst Dr. Wolfgang Jäger und Mobile-Recruiting-Koryphäe Dr. Stephan Böhm durchgeführt wurde. Gestern nun flatterte mir die E-Mail mit dem Link zu den Ergebnissen ins Haus (weiter unten im

weiterlesen

Mobile Recruiting: Suche nach Jobs via Smartphone nimmt zu

Lesezeit 2 Min.

Karriere-WebsitesRecruitingStellenanzeigen

Mobile Recruiting: Suche nach Jobs via Smartphone nimmt zu

Laut einer aktuellen Studie surfen mittlerweile 46 Prozent der Internetnutzer mobil. Das entspricht einem satten Plus von 15 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Keine Frage, iPhone & Co. verändern mit großer Geschwindigkeit die Art, wie wir das Internet nutzen. Demzufolge sollten sich Unternehmen darauf einstellen und auch ihren Karriere-Bereich “mobile recruiting” gerecht gestalten. Dieses nicht nur

weiterlesen
Mehr Laden