
Klar, über Bilder in Stellenanzeigen, die authentisch sind, können sich Arbeitgeber wunderbar differenzieren und für zusätzliche Pluspunkte beim Bewerber sorgen. Theoretisch. Leider scheitert das Ganze meistens entweder daran, dass man sich aus der gleichen Bilddatenbank bedient, wie der Wettbewerber auch oder auf nichtssagende Werbebotschaften setzt, die eine wie auch immer geartete Employer Brand unterstreichen sollen
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Haben Sie Ihr mobiles Endgerät (sprich Smartphone oder Tablet) jemals dazu genutzt, eine Suche bei Google zu starten, ein Produkt zu kaufen, ein Hotelzimmer zu buchen, eine Überweisung zu tätigen, sich über Tinder & Co. mit jemandem zu verabreden oder zu chatten? Das sind natürlich rein rhetorische Fragen. Natürlich haben Sie. Die “Digitalisierung” ist also schon
weiterlesen24. Oktober 2017
Online Recruiting Studie zeigt (traurigen) Status quo bei Karriereseiten
Lesezeit 7 Min.

Wie ist es eigentlich um die Karriereseiten (korrekter Begriff: Karriere-Websites) deutscher Unternehmen bestellt? Mit dieser Thematik setze ich mich bereits seit 2004 auseinander. Seinerzeit war mein Fazit: Da ist noch verdammt viel Luft nach oben. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2017 und immer noch ist verdammt viel Luft nach oben. Insbesondere, wenn es um die
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Tinder kennen Sie – oder? Das ist diese Dating-App, die natürlich keiner auf seinem Smartphone installiert haben will, über die aber trotzdem bereits 9 Millionen Matches in 196 Ländern zustande kamen. Und Tinder lässt sich sogar fürs Recruiting nutzen, wie ja seinerzeit die Jungs von der Grünen 3 eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Das hat
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Fast könnte man ja den Eindruck haben, WhatsApp sei als Kanal im Personalmarketing angekommen. Während die Aktivitäten des Pioniers “Soziale Berufe” eher leise verlautbart wurden, wurde die Recruiting-Aktion von Daimler durch die Medien getrieben (die FAZ berichtete unter dem Titel “An die Zielgruppe herangechattet” ca. 14 Tage nach meinem Artikel, der bis zu dem Zeitpunkt
weiterlesen07. April 2015
Mobile Recruiting, Social Recruiting, Candidate Experience – was wollen eigentlich Bewerber?
Lesezeit 2 Min.

So lautet der Titel einer Podiumsdiskussion, die ich gemeinsam mit Simon Huwiler von der Refline AG und anderen Vertretern der Zunft am kommenden Dienstag auf der Personal Swiss in Zürich bestreite. Genauer eigentlich heißt es “Mobile Recruiting, Social Recruiting, Candidate Experience – was will eigentlich der Bewerbende?“. Abgesehen davon, dass natürlich auch “die Bewerbende” gemeint
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Nun schrieb ich ja gestern respektive vorgestern Nacht über das Thema Candidate Experience. Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit, bis nach dem Profil des “Social Media-Personalmarketing-Referenten” oder “Specialist Active Sourcing and Talent Acquisition” auch der “Candidate Experience Manager” in die Stellenprofile Einzug halten würde. Und siehe da – Bingo!
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Es ist schon sensationell, was so manche Studie zutage fördert. So z. B. dass kostenloses Obst eine geeignete Maßnahme erscheint, dem Fachkräftemangel die Stirn zu bieten. Manche Arbeitgeber setzen allerdings bei Ihrer Bewerber-Brautschau lieber auf Holz vor der Hütt’n. Glauben Sie nicht? Na, dann lesen Sie mal weiter…
weiterlesen19. September 2013
In der mobilen Sackgasse? Ergebnisse der Mobile Recruiting-Studie 2013
Lesezeit 8 Min.

Mit Spannung habe ich sie erwaret, die Ergebnisse der Mobile Recruiting Studie 2013, die nach 2009 und 2011 von der Hochschule Rhein-Main (Wiesbaden) unter der Regie von E-Recruiting-Papst Dr. Wolfgang Jäger und Mobile-Recruiting-Koryphäe Dr. Stephan Böhm durchgeführt wurde. Gestern nun flatterte mir die E-Mail mit dem Link zu den Ergebnissen ins Haus (weiter unten im
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Laut einer aktuellen Studie surfen mittlerweile 46 Prozent der Internetnutzer mobil. Das entspricht einem satten Plus von 15 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Keine Frage, iPhone & Co. verändern mit großer Geschwindigkeit die Art, wie wir das Internet nutzen. Demzufolge sollten sich Unternehmen darauf einstellen und auch ihren Karriere-Bereich “mobile recruiting” gerecht gestalten. Dieses nicht nur
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