Alle Beiträge zum Schlagwort kununu

Archiv

Snapchat hui, kununu pfui? – Social Media Personalmarketing Studie 2018 mit überraschenden Ergebnissen
Snapchat hui, kununu pfui – so einfach könnte man eins der überraschenden Ergebnisse der Social Media Personalmarketing-Studie 2018 auf den Punkt bringen, die vor wenigen Tagen erschienen ist. Bereits zum fünften Mal hat unter der Leitung von Professor Thorsten Petry die Hochschule RheinMain diese doppelperspektivische Studie zum Status quo des Social Media Personalmarketing in Deutschland […] Weiterlesen – ‘Snapchat hui, kununu pfui? – Social Media Personalmarketing Studie 2018 mit überraschenden Ergebnissen’.
Was bedeutet das Jameda-Urteil für Arbeitgeberbewertungsportale?
Was haben Jameda, Holidaycheck und kununu gemeinsam? Richtig, alle drei sind Bewertungsportale. Und alle drei gehören zu Burda Digital. Und bei allen Plattformen hat der Bewertete keinen Einfluss darauf, ob er dort erscheint, oder nicht – und wie er bewertet wird. Jammern und klagen (gegen unberechtigte Bewertungen) half bis dato wenig. Nun gibt es ein […] Weiterlesen – ‘Was bedeutet das Jameda-Urteil für Arbeitgeberbewertungsportale?’.
Die kununity – Bewertungsportal kununu setzt auf Dialog
Es tut sich was bei kununu. Das im deutschsprachigen Raum größte Portal für Arbeitgeberbewertungen glänzt nicht nur in neuem Gewand, auch in die Interaktion mit dem Nutzer kommt nun mit der „kununity“ Bewegung. Endlich, muss man sagen. Denn bisher war das ja eher eine Einbahnstraße. Wenn nicht sogar Keinbahnstraße. Damit ist jetzt Schluss: Mit der […] Weiterlesen – ‘Die kununity – Bewertungsportal kununu setzt auf Dialog’.
kununu auf Stimmenfang: Weichgespült und stärker als jeder Betriebsrat
Vor Kurzem schrieb ich noch über den Stellenwert von kununu bei Bewerbern respektive Arbeitgebern. Was die Ergebnisse der Social Media Personalmarketing Studie 2016 in diesem Kontext so hervorbringen, ist schon interessant. Interessant ist aber auch, wie kununu versucht, Stimmen respektive Bewertungen einzufangen. Und da scheint fast jedes Mittel recht… Weiterlesen – ‘kununu auf Stimmenfang: Weichgespült und stärker als jeder Betriebsrat’.
kununu nur für Dummies? Arbeitgeberbewertungsportale in der Nutzung von Bewerbern und Unternehmen
Sind Arbeitgeberbewertungsportale (synoym für: kununu) eigentlich nur für Dummies? Wie wird die Plattform am besten genutzt – sowohl von Bewerbern (bzw. [Ex]-Mitarbeitern) als auch von Arbeitgebern respektive Personalmarketing-Verantwortlichen? Wie man die Plattform möglichst effizient nutzt, verrät ein lesenswerter Ratgeber, wie die Plattform von Arbeitgebern und Bewerbern genutzt wird, verrät die Social Media Personalmarketing Studie 2016. […] Weiterlesen – ‘kununu nur für Dummies? Arbeitgeberbewertungsportale in der Nutzung von Bewerbern und Unternehmen’.
FOCUS Arbeitgeber-Siegel – Repräsentativ oder nicht, das ist hier die Frage
Diesen Blogbeitrag schleppe ich schon seit einigen Wochen mit mir rum. Eigentlich seit dem ich das FOCUS Spezial „Arbeitgeber“ käuflich erworben habe (und mich über die Riesenstapel am Kiosk gewundert hatte. Wer soll die alle kaufen, habe ich mich gefragt). Und mit dem ein oder anderen Unternehmensvertreter eine launige Diskussion zum Thema hatte. Warum es […] Weiterlesen – ‘FOCUS Arbeitgeber-Siegel – Repräsentativ oder nicht, das ist hier die Frage’.
Recruiting wird bei uns von Profis gemacht. Eine Bestandsaufnahme von Arbeitgeber-Bewertungen im Internet
Wer diesen Blog liest, weiß, dass ich ein großer Fan von Arbeitgeberbewertungsplattformen bin. Insofern freue ich mich natürlich auch, dass demnächst dank Glassdoor Leben in die Bude kommt und Quasi-Monopolist kununu einen Ansporn hat, sich ein wenig mehr für seine Kunden anzustrengen. Inspiriert durch einen Artikel zum Thema Hotelbewertungen im Internet habe ich mir einmal […] Weiterlesen – ‘Recruiting wird bei uns von Profis gemacht. Eine Bestandsaufnahme von Arbeitgeber-Bewertungen im Internet’.
Glassdoor kommt nach Deutschland
Vor Kurzem feierte kununu seinen siebten Geburtstag. Im Juni 2007 erblickte die damals noch recht schüchterne und unauffällige Plattform das Licht der öffentlichen Welt. „Kununus Vision ist es, eine seriöse Informationsquelle für Arbeitnehmer und Jobsuchende zu werden. Kununu möchte als Gegengewicht zur Informationsmacht der Arbeitgeber dienen”, so hieß es damals. Während das Arbeitgeberbewertungsportal damals noch […] Weiterlesen – ‘Glassdoor kommt nach Deutschland’.
kununu-Bewertungen nur noch per Xing-Zugang lesbar?
Schon bemerkt? Wollen Sie sich Bewertungen auf kununu anschauen, so ist dies nur noch möglich, wenn Sie sich per Xing-Account einloggen. Ruft man die Arbeitgeberbewertungsseite als Nichtmitglied auf, so werden nur noch die ersten Zeilen einer Bewertung angezeigt. Erst durch Klick auf „Weiterlesen“ kommt man in den Genuss der gesamten Bewertung. Update: So war es […] Weiterlesen – ‘kununu-Bewertungen nur noch per Xing-Zugang lesbar?’.
Werden Sie der Arbeitgeber mit den schlechtesten Bewertungen!
Ob Sie wollen, oder nicht: Es gibt Plattformen, da findet man oftmals andere Informationen, als die, die ihre Kreativagentur gerade für Sie als schmissige Employer Branding-Kampagne entworfen hat. Die Macht haben in diesem Fall nicht Sie, sondern eben jene Menschen, die mal Ihre Mitarbeiter waren (oder noch sind) oder aber die Bewerber, die Sie verprellt […] Weiterlesen – ‘Werden Sie der Arbeitgeber mit den schlechtesten Bewertungen!’.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Der personalmarketing2null Podcast

Vorträge mit personalmarketing2null

Buchen Sie mich als Sprecher zum Thema Personalmarketing!

Sie haben Interesse an fundierten, aber launigen Vorträgen zu den Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Candidate Experience, Employer Branding, Recruiting…, die Know-how vermitteln und Ihr Publikum begeistern?

Dann buchen Sie mich als Sprecher!

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe