20. November 2024
Mehr Gehaltstransparenz, bitte! Gehaltsangaben nur in 21 % der Stellenanzeigen
Lesezeit 14 Min.

In Deutschland spricht man nicht übers Gehalt. Weder im Job noch im Privaten. Und schon gar nicht in Stellenanzeigen. Gehaltstransparenz durch Gehaltsangaben in Stellenanzeigen oder auf der Karriereseite: Fehlanzeige! Oder? Immerhin zeigen aktuelle Zahlen, dass sich hier etwas bewegt. Wenn auch nur langsam. Dabei profitieren Unternehmen von mehr Transparenz vor dem Vorstellungsgespräch: von einem effizienteren Recruiting,
weiterlesen10. November 2020
Gehaltsangabe in Stellenanzeigen: Status quo und Pro & Contra
Lesezeit 17 Min.
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Heute geht’s mal (wieder) um ein Tabuthema: Gehaltsangaben in Stellenanzeigen. Wenn es ums Gehalt geht, ist das meist mehr ein “Lohnpoker”, wie es Jörg Buckmann formuliert, als ein Agieren auf Augenhöhe. Von Gerechtigkeit keine Spur. Der Bewerber muss die Hosen runterlassen und verkauft sich entweder zu günstig oder aber Unternehmen verschwenden wertvolle Ressourcen, weil sie
weiterlesen09. Januar 2020
Wo wir arbeiten, lebt Zürich: Die Karriereseite der VBZ schreibt Geschichte(n)
Lesezeit 8 Min.

Leider war die Karriere-Website der VBZ noch in Mache, als ich mein Buch “Karriere-Websites mit Wow!-Effekt” schrieb. Ansonsten hätte sie es auf jeden Fall in mein Werk geschafft. Keine Frage: Das, was diese Karriereseite darstellt, hat echten Vorbildcharakter. Insbesondere, was die Inhalte angeht. Endlich eine Karriereseite, die echte Geschichten erzählt. Eine Karriereseite, die Bewerbern echten
weiterlesen01. April 2019
Gehaltstransparenz in Stellenanzeigen: Was das StAnzTransG für Arbeitgeber bedeutet
Lesezeit 6 Min.

Das dürft so manchem Arbeitgeber gar nicht schmecken. Geht es nach den Vorstellungen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) so sind Unternehmen bald dazu gezwungen, das in einer Position gezahlte Gehalt in Stellenanzeigen oder auf der Karriere-Website anzugeben. Das, was in Österreich schon längst gang und gäbe ist, viele Unternehmen weltweit als klaren Wettbewerbsvorteil
weiterlesen15. März 2019
Azubi-Recruiting Trends 2019: Wie wichtig ist eigentlich die Ausbildungsvergütung - und andere drängende Fragen...
Lesezeit 3 Min.

… in Sachen “Was Bewerber wollen” (und Ausbildungsbetriebe nicht bieten). Die Studie Azubi-Recruiting Trends feiert 2019 ein kleines Jubiläum. Bereits zum zehnten Mal fragt u-form Testsysteme in der einzigen doppelperspektivischen Studie zum Azubi-Recruiting was Azubis bzw. Bewerber um einen Ausbildungsplatz eigentlich von Ausbildungsbetrieben erwarten (und Ausbildungsbetriebe von Azubi-Bewerbern). Wie immer dürfen wir gespannt sein auf
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Seit einigen Wochen geistert mal wieder so ein fragwürdiges Job-Angebot durchs Netz. Nach Rasenwächter, Burgenblogger und Bordelltester (um nur ein paar Beispiele zu nennen), nun also der “faulste Job der Welt” von Valensina. Ja, genau, das sind die mit Onkel Dittmeyer (für die Älteren unter uns). Abgesehen davon, dass ein Job nicht “faul” sein kann,
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Wer mich kennt, weiß, dass ich ein Freund ehrlicher Worte bin. Das gilt nicht nur für den Blog, der am 24.3. seinen siebten Geburtstag feierte und damit eine Hürde gemeistert hat, an der so manche Ehen scheitern (also das verflixte siebte Jahr zu schaffen), das gilt auch für die Kommunikation mit dem Bewerber. Seien es
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Zwar lässt die Aussage “Pflegefachkräfte verdienen nicht überall 3.400 Euro“, wie sie derzeit in einer Stellenanzeige einer Würzburger Pflegeeinrichtung proklamiert wird, offen, ob man sie denn tatsächlich dort verdienen kann – dennoch sorgt sie in Mainfranken (und wohl bald auch darüber hinaus) für Aufregung. Erstens, weil eine Pflegefachkraft nach landläufiger Meinung wohl kaum so viel verdienen
weiterlesen22. Juli 2015
Jobware Umfrage-Report: Gehaltsangaben in Stellenanzeigen und schnellere Reaktionszeiten bei der Bewerbung
Lesezeit 4 Min.

Heute mal ein paar interessante Umfrage-Ergebnisse zu dem, was Bewerber und Personaler so von verschiedenen Dingen halten. Z. B. was den Stellenwert von Jobmessen angeht. Oder Gehaltsangaben in Stellenanzeigen. Welche Bedeutung einer Arbeitgeber-Präsenz auf Facebook eingeräumt wird. Oder auch wie schnell auf Bewerbungseingänge reagiert werden sollte, Stichwort Candidate Experience, Sie wissen schon :-). Repräsentativ sind
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