Null Bock auf Facebook? Von Jesus und an der Zielgruppe vorbeigehendem Ausbildungsmarketing.

Lesezeit 8 Min.

AusbildungsmarketingPersonalmarketingSocial Media

Null Bock auf Facebook? Von Jesus und an der Zielgruppe vorbeigehendem Ausbildungsmarketing.

Ein Engagement auf Facebook ist ja sone Sache. Da ist einmal die Plattform selber, die es sich und auch dem Personaler zunehmend schwerer macht. Das Einrichten einer Facebook-Karriere respektive Ausbildungsseite ist rubbeldikatz erledigt. Das an sich ist kein Kunststück. Das kann sogar mein dreizehnjähriger Nachbar (schreibe ich jetzt einfach mal, ohne das verifiziert zu haben).

weiterlesen

Das Internet ist für viele Neuland. Zumindest im Personalmarketing.

Lesezeit 11 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

Das Internet ist für viele Neuland. Zumindest im Personalmarketing.

Ach ja, die gute alte dicke Tante Angie. Was gab es doch für einen Aufschrei, der durch die gesamte Republik hallte, als sie anlässlich der Pressekonferenz zu Obamas Besuch in Berlin sagte: “Das Internet ist für uns alle Neuland“. Selten so gelacht, Frau Merkel. Und so dachten viele und die Medien (und nicht nur die)

weiterlesen

Von Azubis für Azubis: Vom Vorteil des Mitarbeiterblogs

Lesezeit 12 Min.

AusbildungsmarketingPersonalmarketingSocial Media

Von Azubis für Azubis: Vom Vorteil des Mitarbeiterblogs

Immer wieder wundere ich mich, dass alle Welt meint, Facebook sei DAS Wundermittel in Sachen Employer Branding respektive Personalmarketing, wenn es um den Einsatz von Social Media geht. Manchmal habe ich gar das Gefühl, Facebook werde synonym für Social Media eingesetzt. Und trotz der Tatsache, dass viele Unternehmen letztendlich mit ihrem Facebook-Auftritt scheitern (und sei

weiterlesen

Personalmarketing und Recruiting mit Facebook auf dem Prüfstand

Lesezeit 7 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingSocial Media

Personalmarketing und Recruiting mit Facebook auf dem Prüfstand

Hm. Eigentlich bin ich ja immer auf Exklusivität bedacht. Ich versuche es zumindest. Schließlich möchte ich vermeiden, dass Sie auf meinem Blog das lesen, was auf anderen schon wiedergekäut wurde. Aber in manchen Fällen muss ich einfach eine Ausnahme machen. So z. B. in diesem. Schließlich geht es ja um Personalmarketing auf Facebook. Genauer: Auf

weiterlesen

Facebook ist Facebook. Blog ist Blog. Über falsch verstandenes Social Media Personalmarketing.

Lesezeit 8 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Facebook ist Facebook. Blog ist Blog. Über falsch verstandenes Social Media Personalmarketing.

Es ist schon abstrus, oder? Unser Straßen werden immer voller, Parken in den Innenstädten wird immer problematischer, Sprit wird immer teurer und trotzdem verkauft uns die Automobilindustrie Autos, die immer länger und breiter werden ganz zu schweigen davon, dass insbesondere die deutschen Autobauer nicht in der Lage sind, Elektro- oder Hybridmotoren zu präsentieren. Ein Trauerspiel.

weiterlesen

Schluss mit dem Fanwachstum um jeden Preis!

Lesezeit 8 Min.

Social Media

Schluss mit dem Fanwachstum um jeden Preis!

Seit dem ich dieses (oder meinetwegen auch diesen) Blog betreibe wiederhole ich schon fast seit Beginn meiner geistigen Ergüsse, dass die Anzahl der Fans nichts mit der Qualität von Facebook Karriereseiten zu tun hat. Das ist nun mittlerweile über zwei Jahre her und trotz der gebetsmühlenartigen Wiederholungen gibt es doch noch sehr, sehr viele beratungsresistente

weiterlesen

So sieht er aus, der perfekte Post für eine Facebook (Karriere)-Seite

Lesezeit 5 Min.

Archiv

So sieht er aus, der perfekte Post für eine Facebook (Karriere)-Seite

Eins vorweg: Man muss nicht immer alles hundertprozentig auf die Goldwaage legen und für bare Münze nehmen. Nichtsdestotrotz bietet nachfolgende Infografik, die ich gestern per Zufall fand, einige Inspirationen. Grund genug, sie auch hier im Blog vorzustellen. Allerdings nicht so, wie Gott Jennifer Burnham sie schuf, sondern mit ein paar Anmerkungen von mir gewürzt. Denn

weiterlesen

Der ultimative Leitfaden für mehr Sicherheit auf Facebook. Oder sagen wir so: Zumindest für den Moment

Lesezeit 1 Min.

AusbildungsmarketingSocial Media

Der ultimative Leitfaden für mehr Sicherheit auf Facebook. Oder sagen wir so: Zumindest für den Moment

Hier nun also wie versprochen der ultimative Leitfaden für mehr Sicherheit auf Facebook. Zumindest für den Moment. Denn wie wir alle wissen, ändert das launige Netzwerk aus Palo Alto gerne mal etwas, ohne uns User darüber zu informieren. Oder erst nach dem eine Änderung erfolgte. Wie ich beim Erstellen der Unterlagen festgestellt haben, haben sich

weiterlesen

Denn Sie wissen nicht was Sie tun: Was SCHUFA und Google mit Social Media Personalmarketing auf Facebook zu tun haben

Lesezeit 8 Min.

Social Media

Denn Sie wissen nicht was Sie tun: Was SCHUFA und Google mit Social Media Personalmarketing auf Facebook zu tun haben

Unglaublich, schon wieder eine Woche her, dass ich Sie mit meinen geistigen und pädagogisch wertvollen Ergüssen bereichert habe. Da heißt es jetzt aber schleunigst nachlegen. Ich will mir doch nicht das nachsagen lassen, was ich vielen Unternehmen ankreide: Nämlich mit viel großem Bohei ins Social Media Abenteuer einsteigen und keine Taten folgen lassen. Das ist

weiterlesen

Brose Karriere geht unter die Dichter und sagt Danke. Und wie!

Lesezeit 3 Min.

Social Media

Brose Karriere geht unter die Dichter und sagt Danke. Und wie!

Es gibt Tage (insbesondere Freitags), da möchte man am liebsten, dass es Facebook mit seinen Karriereseiten nie gegeben hätte, so viel Einfallslosigkeit und Plattitüden schwappen einem da regelmäßig entgegen… Natürlich ist es schön, wenn Freitag ist und das Wochenende beginnt. Aber muss man das wirklich alle naselang der Community unter die Nase reiben? Gibt es

weiterlesen
Mehr Laden