Was Arbeitgeber für ihren Internetauftritt von Peer Steinbrück lernen können

Lesezeit 1 Min.

Archiv

Was Arbeitgeber für ihren Internetauftritt von Peer Steinbrück lernen können

NICHTS.

weiterlesen

Personalmarketing mit Social Media - alles nur fauler Zauber?

Lesezeit 11 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Personalmarketing mit Social Media - alles nur fauler Zauber?

Laut einer (jetzt nicht mehr ganz so) aktuellen Studie von BITKOM ist Social Media nun endlich (!) in den deutschen Unternehmen angekommen! Bereits 47 % setzen Social Media für ihre Zwecke ein. Was auch immer das heißen mag. Heißt das, dass man einen Eintrag bei Wikipedia eingepflegt hat? Oder ein Produkt- oder  besser noch Recruiting-Video

weiterlesen

Es muss nicht immer Facebook sein, die Zweite - Wie wärs mal mit einem Youtube-Video?

Lesezeit 1 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Es muss nicht immer Facebook sein, die Zweite - Wie wärs mal mit einem Youtube-Video?

Tja, wie ich gestern schon schrieb: Auch Youtube kann man wunderbar nutzen, um sich als authentischer Arbeitgeber darzustellen. Und das geht sogar mit relativ wenig Aufwand im Zeitalter der Smartphones, die mittlerweile das Schweizer Offiziersmesser wunderbar ersetzen. Warum also nicht einfach mal einen Film drehen? Schneidesoftware gibt’s mittlerweile auch als App oder wird sogar von

weiterlesen

Personalmarketing und Employer Branding mit kununu: Beispiel Medtronic

Lesezeit 9 Min.

Archiv

Personalmarketing und Employer Branding mit kununu: Beispiel Medtronic

Wenn ich mir anschaue, was momentan so in Sachen Social Media Personalmarketing abgeht, so hat man den Eindruck, dass kein Weg an Facebook vorbei geht. Klar, ich selber trage ja einen Teil dazu bei. Allerdings auch immer mit dem Hinweis darauf, dass Facebook nicht das seelig machende Allheilmittel ist. Und weil das eben so ist,

weiterlesen

Wie Sie es garantiert schaffen, Ihr Arbeitgeberimage via Facebook ins schlechte Licht zu rücken

Lesezeit 5 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Wie Sie es garantiert schaffen, Ihr Arbeitgeberimage via Facebook ins schlechte Licht zu rücken

Eigentlich sollte jetzt hier der aktuelle Status zu Karriere-Pages im Juli stehen. Eigentlich. Aber was ich beim Aufbereiten der Daten erleben musste, macht diesen Zwischenruf dringend erforderlich. Zunächst hielt ich es für Nachwehen des gestern gemeldeten Facebook-Bugs, aber ein Abgleich mit den Daten bringt es ans Licht: Viele der deutschen Karriere-Pages sind verwahrloste Karteileichen mit

weiterlesen

Sie haben eine Facebook Karriere-Page? Dann erzählen Sie davon. Oder ist Ihnen das unangenehm?

Lesezeit 4 Min.

Archiv

Sie haben eine Facebook Karriere-Page? Dann erzählen Sie davon. Oder ist Ihnen das unangenehm?

Es ist wirklich unglaublich und absolut nicht nachzuvollziehen. Vor einiger Zeit hatte ich ja eine kleine Stichprobe genommen, welches der auf Facebook mit einer eigenen (und teils für viel Geld erstellten) Karriere-Page präsenten Unternehmen auch in den bei Studierenden und Schülern bekannten Printmedien auf eben diese hinweist. Das Ergebnis damals war nicht nachzuvollziehen. Gerade einmal

weiterlesen

Facebook Karriere-Pages? Kenn' ich nicht, klingt aber interessant!

Lesezeit 6 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Facebook Karriere-Pages? Kenn' ich nicht, klingt aber interessant!

Die letzten Tage waren turbulent. Viel unterwegs und auch mal wieder in meiner Heimatstadt Bielefeld, hier ein Interview, da ein Vortrag, dort ein Workshop – da muss dann auch mal der Blog (jetzt sage ich auch schon “der”) zurückstecken. Aber glücklicherweise hat eine Woche ja 7 Tage und ein Tag 28 Stunden, so lässt sich

weiterlesen

Karriere-Pages, die keiner kennt? Social Media Personalmarketing heißt mehr als online

Lesezeit 5 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Karriere-Pages, die keiner kennt? Social Media Personalmarketing heißt mehr als online

So, nun haben wir es also Schwarz auf Weiß: Bewerber wollen viel lieber persönliche Gespräche als Facebook-Fanpages, wie eine Umfrage unter Studenten zeigt, die – leider nur in Auszügen – auf Spiegel online veröffentlicht wurde. Nach dieser Studie wollen Bewerber vor allem mit Vorträgen und Workshops an der Uni angesprochen werden, diese stehen mit 80

weiterlesen

(An-)Sprache auf Karriere-Websites: Wortwüsten, Worthülsen, leere Versprechungen?

Lesezeit 2 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketing

(An-)Sprache auf Karriere-Websites: Wortwüsten, Worthülsen, leere Versprechungen?

Ich sag es ja immer wieder (und lege bei meiner Karriere-Website Analyse ein wesentliches Augenmerk auch auf die Textanalyse), nun aber ist es amtlich: Die Sprache auf vielen Karrierewebsites großer deutscher Unternehmen ist oft nur als mangelhaft zu bezeichnen. Wer sich einmal auf den Karriere-Websites der Unternehmen umschaut, wird das schnell selbst feststellen. Insbesondere die

weiterlesen

Rückblick auf die HR-Fachkonferenz Employer Branding 2.0

Lesezeit 7 Min.

Archiv

Rückblick auf die HR-Fachkonferenz Employer Branding 2.0

Am vergangenen Donnerstag rief das Team von Personalinform zur Personalmarketing-Konferenz ins Swissotel nach Düsseldorf. Wobei das Hotel gar nicht in Düsseldorf liegt, sondern auf der anderen Rheinseite in der alten Römerstadt Neuss. In Neuss, der ältesten Stadt Deutschlands (!), wo bei Bauarbeiten immer wieder Fundstücke aus der Römerzeit gefunden werden und sich die Neusser an

weiterlesen
Mehr Laden