15. August 2012
Komm in die Pfläge: Strategien gegen den Fachkräftemangel in der Pflegebranche
Lesezeit: 2 Min. Karriere-WebsitesPersonalmarketingRecruiting
Ich weiß, ich weiß. Sie lesen aufgrund der Überschrift diesen Blogartikel und meinen nun, hier endgültig DIE Strategie gegen den Fachkräftemangel in der heiß umkämpften und vom Markt her leer gefegten Pflegebranche zu finden. Glückwunsch, da habe ich was für Sie! Gleich zwei tolle Beispiele, die zeigen, wie man die Möglichkeiten des Internet und des Social Webs bis ins kleinste ausreizen kann und damit super erfolgreich ist! Sind Sie bereit? Gut, dann geht’s jetzt los.
Vergessen Sie aufwendig gestaltete und inhaltsreiche Karriere-Websites. Es geht doch auch so:
Man schreibt einfach nur, dass man ein attraktiver Arbeitgeber ist, belegt es aber nicht mit Fakten und zählt dann einfach auf, in welchen Bereichen Positionen zu vergeben sind. Bspw. so:
Sie sind Pflegefachkraft oder pädagogische Fachkraft und suchen neue Herausforderungen? Für unsere Altenhilfezentren und Kitas sowie Krabbelstuben suchen wir MitarbeiterInnen.
Schon mal nicht schlecht, wie ich finde. Und da ja auch keine konkreten Stellen ausgeschrieben sind, reicht ja auch ein Hinweis à la:
Mailen Sie uns – gerne mit Hilfe des Kontaktbuttons rechts, wir werden dann Ihre Jobanfrage an die betreffenden Personalabteilungen weiterleiten.
Spätestens der Hinweis, dass “unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigstes “Kapital” sind” und “die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Betriebsräten und ver.di wichtig ist” überzeugt mit Sicherheit jede nach einem Job lechzende Pflegefachkraft und wird sich nun mit Kusshand bewerben.
Glauben Sie nicht? Ich auch nicht ;-). Und auch wenn diese Form der Stellenbörse wohl eher wenig erfolgversprechend sein dürfte, so darf das Unternehmen immerhin eine Facebook-Gruppe sein eigen nennen. Respekt!
Nun ja, das Internet im Allgemeinen und Karriere-Websites im Speziellen werden ohnehin total überbewertet. Wie wäre es also stattdessen mit dem ultimativen Recruiting-Video für die Pflegebranche? Wenn Sie glauben, Sie würden schon die peinlichsten und schrägsten Recruiting-Videos kennen – wie wäre es dann mit diesem?
Personalmarketing in Bestform, oder? :-) Man muss fairerweise sagen, dass dieser Spot von der deutschen Kabarettistin Ramona Schukraft stammt. Unter dem Pseudonym „Sybille Bullatschek” versucht sie den Pflegenotstand auf witzige Art und Weise darzustellen und im Rahmen ihrer “Initiative zur Rekrutierung von Pflegefachkräften” eine bundesweite Kampagne zu lancieren, um die ganz jungen Leute für Pflegeberufe zu begeistern. Na denn.
Unwort des Jahres 2015: Fachkräftemangel
Personalmarketing in der Pflege: Jobs zu gewinnen!
Anja
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Frank Stratmann