#TraumberufSchäfer: Wenn Wanderschäfer zwitschern

Lesezeit 7 Min.

RecruitingStellenanzeigen

#TraumberufSchäfer: Wenn Wanderschäfer zwitschern

Vor kurzem berichtete ich über die bisher wohl größte Recruiting-Aktion auf Twitter. Über den Hashtag #jimdoquit fieberten Recruiter unterschiedlichster Unternehmen mit und überboten sich beim Anbiedern Anbieten Ihrer Jobs für die gerade frei gesetzten Mitarbeiter des einstigen Vorzeige-Startups JIMDO. Die Aktion an sich war schon recht bemerkenswert. Wenn aber ein Schäfer Twitter fürs Recruiting nutzt,

weiterlesen

#jimdoquit - und Recruiter fiebern mit

Lesezeit 5 Min.

RecruitingSocial Media

#jimdoquit - und Recruiter fiebern mit

Was ist nur los mit der deutschen Startup-Szene? Erst macht die einstige Vorzeige-Gaming-Schmiede Goodgame-Studios Negativ-Schlagzeilen (die sich interessanterweise nur unwesentlich auf kununu niederschlugen), nun streicht das nächste Startup die Segel. Zumindest aber 70 von zuletzt 258 Stellen. Betroffen ist diesmal der Online-Baukasten-Spezialist Jimdo aus Hamburg. Zu schnelles Wachstum und mangelnde Fähigkeiten, dieses zu managen, scheinen

weiterlesen

Recruiting 69.0: Wenn Personaler twittern

Lesezeit 1 Min.

HRPersonalmarketingRecruitingSocial Media

Recruiting 69.0: Wenn Personaler twittern

Eine Personalabteilung irgendwo in Deutschland. Dieses exklusive Undercover-Video zeigt schonungslos, wie es ist, wenn Personaler twittern. Leider ist man nicht ganz so firm im Umgang mit diesem neumodischen Krams. Aber das ist egal. Hauptsache innovativ, Hauptsache dabei. Also, Bühne frei für Recruiting 69.0.

weiterlesen

Social Media Recruiting mit Öffnungszeiten - Jobmesse auf Twitter, die Zweite

Lesezeit 7 Min.

Employer BrandingSocial Media

Social Media Recruiting mit Öffnungszeiten - Jobmesse auf Twitter, die Zweite

Sie haben es wirklich wieder getan. Diesmal nur einen Tag, dafür aber waren die Twitter-Counter statt nur einer Stunde bei #deinjob bei #jobtrail von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Und so standen – wie das bei Social Media (und der nine-to-five-Mentalität vieler Beteiligter) eben so üblich ist – die Unternehmen in dieser Zeit den Teilnehmern

weiterlesen

Personalmarketing da, wo die Zielgruppe ist - Das Beispiel Runners Point

Lesezeit 10 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

Personalmarketing da, wo die Zielgruppe ist - Das Beispiel Runners Point

Während alle Welt von einer Jobmesse auf Twitter spricht, sage ich mir heute “back to the roots” und möchte ein wenig Sensibilität dafür schaffen, was Arbeitgeber erreichen können, wenn sie in Sachen Personalmarketing eben mal nicht auf online setzen. So viel schon mal vorab: Print ist noch lange nicht tot. Und wenn es darum geht,

weiterlesen

#deinjob #einflop? Blogger-Relations und eine Jobmesse auf Twitter

Lesezeit 12 Min.

RecruitingSocial Media

#deinjob #einflop? Blogger-Relations und eine Jobmesse auf Twitter

Vor einiger Zeit bloggte Eva Zils ja über Blogger Relations. Auch ich gab meinen Senf dazu. Trotzdem bekommen wir weiterhin unaufgefordert Mails von irgendwelchen PR-Agenturen. Mein absoluter Favorit ist die Mail mit einer PR-Meldung zu Blogger Relations selbst. “Blogger Relations vor Durchbruch in 2014”, stand da zu lesen. Und weiter “Blogger anzusprechen bedarf einer gewissen

weiterlesen

Social Media in Stellenanzeigen kein Thema?

Lesezeit 5 Min.

Social MediaStellenanzeigen

Social Media in Stellenanzeigen kein Thema?

Es ist schon merkwürdig. Alle Welt spricht vom Fachkräftemangel und keiner geht hin. Ist natürlich Quatsch. Vielmehr ist es so, dass die Unternehmen nicht alle Register ziehen, um beim Bewerber zu punkten und ihm den Zugang zu Informationen möglichst einfach zu gestalten. Umso unverständlicher also, wenn Arbeitgeber sich auf Facebook & Co. tummeln, in ihren

weiterlesen

Bundesagentur für Arbeit 2.0

Lesezeit 7 Min.

Archiv

Bundesagentur für Arbeit 2.0

Waren Sie eigentlich schon mal arbeitslos oder hatten anderweitig Kontakt zum Arbeitsamt zur Arbeitsagentur? Beispielsweise zum Arbeitgeberservice der BA (BA steht nicht für British Airways, sondern für Bundesagentur für Arbeit. Hm, vielleicht sollte ich solche Abkürzungen in Zukunft lassen, wenn sie ohnehin nur für Missverständnisse sorgen und Sie dazu gezwungen sind, inhaltsleere Zeilen zu lesen)?

weiterlesen

Personalmarketing auf Twitter: Das etwas andere Karriere-Channel Ranking

Lesezeit 4 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Personalmarketing auf Twitter: Das etwas andere Karriere-Channel Ranking

Also irgendwie hat mir die Teilnehme am intraworlds Social Business Forum ein wenig die Stimmung bzw. den gesundheitlichen Zustand verhagelt (treffender wäre vielleicht verregnet). Also nicht das Forum an sich, auch nicht das anschließende Community Management in Real Life auf der Wiesn – im Gegenteil: Die Veranstaltung war großartig – tolle Organisation, interessante Referenten, fantastische

weiterlesen

Was das Verbot von Facebook-Partys mit Social Media Personalmarketing zu tun hat

Lesezeit 5 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Was das Verbot von Facebook-Partys mit Social Media Personalmarketing zu tun hat

Sprechen wir darüber, was das Verbot von Facebook Partys mit Social Media Personalmarketing zu tun hat. Gar nichts, werden Sie jetzt sagen. Ich aber sage, doch, das hat miteinander zu tun. Sogar verdammt viel. Warum? Nun einerseits, weil wir endlich einmal akzeptieren müssen, dass die Jugend (und nicht nur die, auch wir – schon alleine,

weiterlesen
Mehr Laden