Wer ist eigentlich Sonja Christensen und wie Sie Stockphotos auf Karrierewebsites entlarven können...

Lesezeit 2 Min.

Karriere-Websites

Wer ist eigentlich Sonja Christensen und wie Sie Stockphotos auf Karrierewebsites entlarven können...

Kennen Sie eigentlich Sonja Christensen? Nun, wer Alice-Kunde ist, der kennt sie bestimmt. Denn wer Alice-Kunde ist, der bekommt regelmäßig den Alice-Newsletter. Und den im Namen von Sonja Christensen. Und diese ist Marketing-Referentin bei Alice. So heißt es zumindest… Nun, abgesehen davon, dass es Alice bis zum heutigen Tage nicht gelungen ist, meinen Namen korrekt

weiterlesen

Die neuen Facebook-Pages und was das für Karriere-Fanpages bedeutet

Lesezeit 5 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Die neuen Facebook-Pages und was das für Karriere-Fanpages bedeutet

Während ich gerade ein wirklich absolut empfehlenswertes Buch – Phänomen Facebook, mit dem bezeichnenden Untertitel “Wie eine Webseite unser Leben auf den Kopf stellt” – lese, beherrscht die Blogosphere derzeit nur ein Thema, nämlich das Umstellen der Facebook-Pages auf das neue Design. Wie aber sieht das neue Layout aus und vor allem: was bedeutet das

weiterlesen

Arbeitgeberpages auf Facebook: Eher Einbahnstraße als Dialog

Lesezeit 12 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Arbeitgeberpages auf Facebook: Eher Einbahnstraße als Dialog

Wie ich schon berichtete, habe ich nahezu alle der mir bekannten und unter Karriere-Fanpages auf Facebook aufgelisteten Arbeitgeber-Pages einer Prüfung hinsichtlich eines mehr oder minder stattfindenden Dialogs unterzogen. Nahezu alle heißt in Summe 69 Pages*. Das sind nicht alle Pages, die online sind (ich zähle derzeit 84 Pages in Deutschland, Österreich und der Schweiz), aber

weiterlesen

Arbeitgeber auf Facebook: Dialog Fehlanzeige?

Lesezeit 3 Min.

Social Media

Arbeitgeber auf Facebook: Dialog Fehlanzeige?

Die Anzahl der Karriere-Fanpages, also der Facebook-Pages, auf denen Unternehmer sich hoffnungsvollen Bewerbern als Arbeitgeber präsentieren, steigt stetig. Gerade sind Unternehmen wie Waldner, SAP oder auch Deloitte mit eigenen Karriere-Pages an den Start gegangen. Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang und auch wegen persönlicher Erfahrungen stellt, wie ernst meinen es diese Unternehmen eigentlich

weiterlesen

Welche Rolle spielt eigentlich das Web 2.0 bei der Mitarbeitersuche?

Lesezeit 4 Min.

Archiv

Welche Rolle spielt eigentlich das Web 2.0 bei der Mitarbeitersuche?

Heute ging es ja fleißig durch die Blog- und Twitterwelt. Eine aktuelle Studie bescheinigt den Siegeszug von Social Media beim Recruiting. Die ARIS Umfrageforschung hat im Auftrag von Bitkom Geschäftsführer und Personalverantwortliche von 1.500 Unternehmen befragt, mit welchen Instrumenten sie auf Mitarbeiterjagd gehen. Die Ergebnisse erwecken den Eindruck, als wenn sich Soziale Netzwerke in Sachen

weiterlesen

Personalmarketing2null sagt Danke!

Lesezeit 12 Min.

Archiv

Personalmarketing2null sagt Danke!

Es wird Zeit. Zeit, einmal Danke zu sagen und einmal aufs vergangene Jahr zurückzublicken. Zeit insofern, weil das Jahr nun schon wieder eine Kalenderwoche fast zwei Kalenderwochen auf dem Buckel hat und Jahresrückblicke eigentlich schon alle geschrieben wurden. Wahrscheinlich ist dies sogar der letzte Jahresrückblick auf Personalmarketingblogs :-) (also zeitlich gesehen, meine ich). Nun sei

weiterlesen

Starbucks, Frontal 21 mit einseitiger Berichterstattung, Social Media und loyale Mitarbeiter

Lesezeit 4 Min.

Archiv

Starbucks, Frontal 21 mit einseitiger Berichterstattung, Social Media und loyale Mitarbeiter

Aus Gründen, die ich hier nicht näher darstellen will, war ich im Rahmen meiner unermüdlichen Recherche nach Karriere- und Ausbildungsfanpages auch am schauen, ob Starbucks Deutschland mit solch einer Page am Start ist. Ist Starbucks doch für innovative Kampagnen bekannt, die den Employer Brand (deutsch: Arbeitgebermarke, hey wie wäre es eigentlich mit der Wortschöpfung “Arbeitgebermakel”

weiterlesen

Ausbildungs-Pages auf Facebook: Das Abenteuer Social Media geht weiter

Lesezeit 10 Min.

AusbildungsmarketingSocial Media

Ausbildungs-Pages auf Facebook: Das Abenteuer Social Media geht weiter

Vor einiger Zeit berichtete ich über Karriere-Fanpages, die sich speziell dem Thema Ausbildung widmen und sogar teilweise von Azubis selber betreut werden. Genau wie die eigentlichen Karriere-Fanpages (oder auch Karriere-Pages, Arbeitgeber-Fanpages, Recruiting-Fanpages oder neulich zu lesen: Karriereseiten (Achtung: Nicht zu verwechseln mit Karriereseiten, also eigentlich richtig Karriere-Websites (und nicht Homepage, Homepage ist lediglich, wie der

weiterlesen

Personalmarketing und Social Media im Mittelstand: Die Karriere-Page der in-tech GmbH

Lesezeit 9 Min.

Archiv

Personalmarketing und Social Media im Mittelstand: Die Karriere-Page der in-tech GmbH

Während die einen dafür plädieren, sich pro Unternehmen auf eine Facebook-Page zu konzentrieren, die dann sowohl die Produkte als auch den Arbeitgeber und Jobs vorstellt, bin ich nach wie vor der Meinung, das dieses nicht der ideale Weg ist. Einfach aus dem Grund, weil zum einen die Page durch zu viele Informationen unübersichtlich wird, wesentliche

weiterlesen

Pimp your Facebook-Page - Social Media Recruiting mit den Job-Apps von Jobware und Work4Us

Lesezeit 2 Min.

Archiv

Pimp your Facebook-Page - Social Media Recruiting mit den Job-Apps von Jobware und Work4Us

Facebook-User wollen Jobs auf den Karriere-Fanpages. Das habe ich mir nicht ausgedacht, das belegen verschiedene Untersuchungen (die von Kienbaum Communications, von Talential oder auch meine eigene). Vor kurzer Zeit hatte ich mich ja schon einmal dem Thema Jobvermarktung gewidmet. Das tue ich heute noch einmal, nämlich aus gegebenem Anlass. Denn endlich gibt es die für

weiterlesen
Mehr Laden