
Agil muss er agieren, der Recruiter von heute. Personalmarketing beherrschen und die Employer Branding-Klaviatur virtuos bedienen. Klar, dass er auch noch eine hervorragende Candidate Experience sicherstellen muss. Klar wird bei einer Analyse aktuell ausgeschriebener Stellen aber auch, dass das bei den ausschreibenden Unternehmen dringend erforderlich ist.
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Chatbots im Recruiting? Vor gut einem Jahr berichtete ich in meinem Artikel Per Chatbot zum Job über den ersten Chatbot im Kontext Jobsuche/Recruiting, der auf Facebook live ging. Seit dem haben sich die Dinge entwickelt und dank Algorithmen, NLP, Künstlicher Intelligenz und Big Data ist so einiges möglich, was den Recruiter-Alltag schon heute deutlich angenehmer
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Es wird mal wieder Zeit für einen Beitrag zur so genannten “Candidate Experience”. Oder, so wie ich es gerne nenne, zum “Candy Date“. Wobei eigentlich fast nahezu jeder Artikel hier zumindest zwischen den Zeilen einer zum Thema ist. Und das bereits seit 7 Jahren, obwohl da offiziell noch niemand über den Begriff gesprochen hat. Um
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Als ich neulich in Mainz am Hauptbahnhof stand (es ging mal wieder wandern, dieses Mal von Trechtingshausen nach Bingen, aber ohne Personalmarketing auf Schusters Rappen), fiel mein Auge auf ein überdimensionales Plakat, von denen es viele gibt und die das Auge des auf den Zug Wartenden erfreuen. Erfreuen tat das auch das Herz des Bloggers
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Die Flüchtlingsdebatte ist ja in aller Munde. Warum soll ich sie also nicht auch hier im Blog aufgreifen, schließlich steht Deutschland Dank Flüchtlingsboom ein wahrer Arbeitsmarktaufschwung ins Haus. Da ist einmal eine neue Plattform, Workeer, die Geflüchtete und Arbeitgeber zusammenbringen will. Und da sind dann all die Stellen, die neu geschaffen werden, um die ganzen
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Klingt gut, oder? Ausgezeichnete Candidate Experience! Wer kann das schon von sich behaupten? Ich kenne ja meine Pappenheimer und weiß, dass der ein oder andere da draußen sich jetzt stolz auf die Brust trommelt und ein “Ich!” respektive “Wir!” hinaus posaunt. Andere wiederum werden sich vor Scham einigeln und warten, bis ich diesen Blogartikel beendet
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Candidate Experience, also die Erfahrungen, die ein Bewerber an sämtlichen Punkten im Kontext seines Bewerbungsprozesses sammelt, sollte immer positiv sein. So ein Candy Date zahlt nämlich auf die Arbeitgebermarke ein. Sagen Studien. Sagt der gesunde Menschenverstand. Wenn Sie so wollen, beruht ein positives Bewerbungserlebnis auch auf Barrierefreiheit. Je weniger Hürden, desto positiver auch das Bewerber-Erlebnis.
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Ist es Ihnen auch schon passiert, dass Sie auf Jobsuche waren und sich zum einen erst einmal dafür anmelden mussten, dass Sie sich überhaupt bewerben durften und Sie sich zudem durch ein mehrere Seiten langes Bewerberformular quälen mussten? Oder dass Sie keine Rückmeldung auf Ihre Bewerbung erhalten haben? Oder haben Sie als Recruiter vielleicht auch
weiterlesen14. Juli 2014
"Candy Date" Experience - Studie zu Bewerbererwartungen zeigt die traurige Realität
Lesezeit 7 Min.

Derzeit ist eine der Säue, die durchs Recruiting-Buzzword-Dorf getrieben werden, der Begriff der Candidate Experience. Es geht hierbei um die Erfahrungen, die ein Kandidat vom ersten Kontakt bis zur Einstellung (bzw. darüber hinaus) mit dem Unternehmen während seiner Bewerbungsphase sammelt. Und hier, so hatte ich das unlängst formuliert, sollte dem Bewerber natürlich ein möglichst positives
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Schon mal was von Candidate Experience gehört? Ist so eine der neumodischen Buzzword-Säue, die derzeit durch die Personalmanagement-Dörfer getrieben werden. Damit es cool klingt, hat das Ganze natürlich einen englischen Namen. Klar, klingt ja auch besser als “Kandidaten-Erfahrungen”. Oder “Bewerber-Erfahrungen”. Ohne Frage. Und ist natürlich internationaler. Deswegen heißt die Stellenanzeige2.0 ja auch jobad_2.0. Klingt viel
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