Azubi-Recruiting Trends 2019: Per Google zum Ausbildungsplatz

Lesezeit 5 Min.

Ausbildungsmarketing

Azubi-Recruiting Trends 2019: Per Google zum Ausbildungsplatz

Welche Medien nutzen Azubi-Bewerber eigentlich für die Suche nach einem Ausbildungsplatz? Dies ist nur eine von vielen spannenden Fragen, die im Rahmen der Azubi-Recruiting Trends 2019 beantwortet wurden. Deren Antwort sollte aber bei vielen Ausbildungsbetrieben die Alarmglocken schrillen lassen und Arbeitgeber endlich zum Handeln bewegen. Denn die Azubis liegen quasi auf der Straße. Zumindest nur

weiterlesen

Ich glaub, es hackt! - Fleischbeschau im Azubimarketing, die Zweite

Lesezeit 6 Min.

AusbildungsmarketingRecruitingSocial MediaStellenanzeigen

Ich glaub, es hackt! - Fleischbeschau im Azubimarketing, die Zweite

Herr, lass Hirn vom Himmel regnen! Bereits zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit macht ein Fleischereifachbetrieb Schlagzeilen mit einer außergewöhnlichen Azubi- respektive Personalmarketing-Kampagne. Auch hier muss der Fachkräftemangel wieder her halten. Und auch hier wurde wieder vergessen, das Hirn einzuschalten, respektive das Ganze mal zu Ende zu denken. Und wenn es dann heißt “pm2null walte

weiterlesen

2016er azubi.report – Azubi-Recruiting in Schrift und Wort

Lesezeit 5 Min.

AusbildungsmarketingRecruiting

2016er azubi.report – Azubi-Recruiting in Schrift und Wort

Wie ist es eigentlich um das Azubi-Recruiting bestellt? Was denken Auszubildende (und natürlich Auszubildinnen) eigentlich von Berufsorientierung bzw. wie empfinden sie diese sofern sie diese denn empfinden? Was sind die bevorzugten Kanäle bei der Ausbildungsplatzsuche und wie denken Ausbildungsplatzsuchende über Stellenanzeigen? Fragen, auf die der Azubi.Report 2016 und der Sponsoren-Slam bei der Personaler Late Night

weiterlesen

Krasses Ausbildungsmarketing - krasse Ausbildungsabbrüche

Lesezeit 8 Min.

AusbildungsmarketingRecruiting

Krasses Ausbildungsmarketing - krasse Ausbildungsabbrüche

Wenn es darum geht, die junge Zielgruppe = Azubis für sich zu gewinnen, scheint Unternehmen offensichtlich keine Maßnahme peinlich genug, sich beim begehrten Nachwuchs anzubiedern. Auf der einen Seite trägt diese Form von Ausbildungsmarketing zuweilen skurille Blüten, auf der anderen Seite ist man dann auch wieder nicht konsequent genug bei der Umsetzung. Und wenn man

weiterlesen

Studie Azubi-Recruiting Trends: Ausbildungsmarketing per Facebook unseriös

Lesezeit 8 Min.

AusbildungsmarketingRecruiting

Studie Azubi-Recruiting Trends: Ausbildungsmarketing per Facebook unseriös

Nun sind Sie also endlich da, die lang ersehnten Ergebnisse der Studie Azubi-Recruiting Trends 2014. Wie erwartet, hat die Studie wieder spannende Ergebnisse zutage gefördert. Und das gleich aus zwei Perspektiven: Im Rahmen der Studie werden nämlich sowohl Azubis (respektive Schüler) als auch Ausbildungsverantwortliche befragt. Wichtigste Erkenntnisse: Facebook erscheint in den Augen der Azubis unseriös.

weiterlesen

Die Rolle der Berufsorientierung im Ausbildungsmarketing.

Lesezeit 15 Min.

AusbildungsmarketingKarriere-WebsitesPersonalmarketing

Die Rolle der Berufsorientierung im Ausbildungsmarketing.

Eigentlich wollte ich heute etwas über Mobile Recruiting schreiben. Von Möpsen und Bewerbern. Aber aus aktuellem Anlass verschiebe ich das mal. Getreu dem Motto “Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen” heute also was zum Thema Berufsorientierung und Ausbildungsmarketing. Letztendlich stand das Thema Berufsorientierung dank Jo Diercks Aufruf ohnehin auf meiner Agenda.

weiterlesen

Raus aus den Startlöchern, rein in die Erfolgslaufbahn. Oder auch nicht. Die Azubi-Offensive von Intersport

Lesezeit 7 Min.

AusbildungsmarketingRecruiting

Raus aus den Startlöchern, rein in die Erfolgslaufbahn. Oder auch nicht. Die Azubi-Offensive von Intersport

Aus gegebenem Anlass muss ich heute das Thema Recruiting-Video noch mal aufgreifen. Und es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal sein, so viel steht fest. Auch wenn Jannis Tsalikis unlängst im personalblogger postulierte, der Employer-Branding-Rap sei tot, so muss ich leider sagen, schön wenn dem so wäre. Die traurige Realität sieht leider anders aus.

weiterlesen

Back' der Stadt das Brot - Ausbildungsmarketing im Bäckerhandwerk

Lesezeit 5 Min.

AusbildungsmarketingKarriere-WebsitesRecruiting

Back' der Stadt das Brot - Ausbildungsmarketing im Bäckerhandwerk

Man hat eigentlich (fast) tagtäglich mit ihnen zu tun – vorausgesetzt, man gehört nicht zur Gruppe derer, die ihr Brot abgepackt im Supermarkt oder in so genannten “Zurück- (alternativ auch “Rücken”-)Fabriken einkaufen. Die Rede ist von Bäckern. Echte kleine Handwerksbäcker sind ja (unter anderem auch bedingt durch die “Geiz-ist-geil”-Mentalität vieler und durch die zunehmende Industrialisierung

weiterlesen

Null Bock auf Facebook? Von Jesus und an der Zielgruppe vorbeigehendem Ausbildungsmarketing.

Lesezeit 8 Min.

AusbildungsmarketingPersonalmarketingSocial Media

Null Bock auf Facebook? Von Jesus und an der Zielgruppe vorbeigehendem Ausbildungsmarketing.

Ein Engagement auf Facebook ist ja sone Sache. Da ist einmal die Plattform selber, die es sich und auch dem Personaler zunehmend schwerer macht. Das Einrichten einer Facebook-Karriere respektive Ausbildungsseite ist rubbeldikatz erledigt. Das an sich ist kein Kunststück. Das kann sogar mein dreizehnjähriger Nachbar (schreibe ich jetzt einfach mal, ohne das verifiziert zu haben).

weiterlesen

Ausbildungsmarketing bei EDEKA: 1a (ein)gelocht oder am Bewerber vorbei?

Lesezeit 4 Min.

AusbildungsmarketingRecruiting

Ausbildungsmarketing bei EDEKA: 1a (ein)gelocht oder am Bewerber vorbei?

In Deutschland sind letztes Jahr 551.000 Ausbildungsverträge abgeschlossen worden. Klingt viel, oder? Letztendlich sind das aber so wenig Ausbildungsverträge wie seit acht Jahren nicht mehr! Und sogar 6.111 unbesetzte Ausbildungsplätze mehr gegenüber 2011. Was ist die logische Konsequenz? Klar, wir holen die spanischen Jugendlichen von der Straße. Da gibt’s ja genug! Tolle Idee, Frau von

weiterlesen
Mehr Laden