Archiv

DIHK Ausbildungsumfrage: Schuld sind immer nur die anderen
Der Schwarze Peter ist schnell gefunden, wenn Unternehmen die Bewerber ausgehen. In der Regel ist es das böse Schreckgespenst des Fachkräftemangels, welches den Unternehmen langsam, aber sicher den Dolchstoß versetzt. Wenn es um fehlende Azubis geht, sind es (selbstredend) die bösen Schulen – klar, die haben den Bildungsauftrag und sind verantwortlich für die Berufsorientierung. Nicht […] Weiterlesen – ‘DIHK Ausbildungsumfrage: Schuld sind immer nur die anderen’.
Azubi-Recruiting Trends 2017: Stoppt unehrliches Ausbildungsmarketing
„Nach wie vor gilt: Wer schlechte Ausbildungsbedingungen bietet, darf sich über ausbleibende Bewerbungen nicht wundern“ wird Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende, mit Blick auf Unternehmen, die über einen Mangel an geeigneten Azubis klagen, in dem Artikel „Fachkräftemangel: Es gibt genug Azubis“ zitiert. Wow! Recht hat die gute Frau. Fast möchte ich ihr die (hoffentlich gewaschenen) Füße […] Weiterlesen – ‘Azubi-Recruiting Trends 2017: Stoppt unehrliches Ausbildungsmarketing’.
Ich glaub, es hackt! – Fleischbeschau im Azubimarketing, die Zweite
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen! Bereits zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit macht ein Fleischereifachbetrieb Schlagzeilen mit einer außergewöhnlichen Azubi- respektive Personalmarketing-Kampagne. Auch hier muss der Fachkräftemangel wieder her halten. Und auch hier wurde wieder vergessen, das Hirn einzuschalten, respektive das Ganze mal zu Ende zu denken. Und wenn es dann heißt „pm2null walte […] Weiterlesen – ‘Ich glaub, es hackt! – Fleischbeschau im Azubimarketing, die Zweite’.
2016er azubi.report – Azubi-Recruiting in Schrift und Wort
Wie ist es eigentlich um das Azubi-Recruiting bestellt? Was denken Auszubildende (und natürlich Auszubildinnen) eigentlich von Berufsorientierung bzw. wie empfinden sie diese sofern sie diese denn empfinden? Was sind die bevorzugten Kanäle bei der Ausbildungsplatzsuche und wie denken Ausbildungsplatzsuchende über Stellenanzeigen? Fragen, auf die der Azubi.Report 2016 und der Sponsoren-Slam bei der Personaler Late Night […] Weiterlesen – ‘2016er azubi.report – Azubi-Recruiting in Schrift und Wort’.
Krasses Ausbildungsmarketing – krasse Ausbildungsabbrüche
Wenn es darum geht, die junge Zielgruppe = Azubis für sich zu gewinnen, scheint Unternehmen offensichtlich keine Maßnahme peinlich genug, sich beim begehrten Nachwuchs anzubiedern. Auf der einen Seite trägt diese Form von Ausbildungsmarketing zuweilen skurille Blüten, auf der anderen Seite ist man dann auch wieder nicht konsequent genug bei der Umsetzung. Und wenn man […] Weiterlesen – ‘Krasses Ausbildungsmarketing – krasse Ausbildungsabbrüche’.
Studie Azubi-Recruiting Trends: Ausbildungsmarketing per Facebook unseriös
Nun sind Sie also endlich da, die lang ersehnten Ergebnisse der Studie Azubi-Recruiting Trends 2014. Wie erwartet, hat die Studie wieder spannende Ergebnisse zutage gefördert. Und das gleich aus zwei Perspektiven: Im Rahmen der Studie werden nämlich sowohl Azubis (respektive Schüler) als auch Ausbildungsverantwortliche befragt. Wichtigste Erkenntnisse: Facebook erscheint in den Augen der Azubis unseriös. […] Weiterlesen – ‘Studie Azubi-Recruiting Trends: Ausbildungsmarketing per Facebook unseriös’.
McKinsey, Berufsorientierung und die Sache mit dem Ausbildungsmarketing. Oder: Et hät noch immer jot jejange!
Eigentlich wollte ich heute etwas über Mobile Recruiting schreiben. Von Möpsen und Bewerbern. Aber aus aktuellem Anlass verschiebe ich das mal. Getreu dem Motto „Was du heute kannst besorgen, das verschiebe ruhig auf morgen“ heute also was zum Thema Berufsorientierung und Ausbildungsmarketing. Letztendlich stand das Thema Berufsorientierung dank Jo Diercks Aufruf ohnehin auf meiner Agenda. […] Weiterlesen – ‘McKinsey, Berufsorientierung und die Sache mit dem Ausbildungsmarketing. Oder: Et hät noch immer jot jejange!’.
Raus aus den Startlöchern, rein in die Erfolgslaufbahn. Oder auch nicht. Die Azubi-Offensive von Intersport
Aus gegebenem Anlass muss ich heute das Thema Recruiting-Video noch mal aufgreifen. Und es wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal sein, so viel steht fest. Auch wenn Jannis Tsalikis unlängst im personalblogger postulierte, der Employer-Branding-Rap sei tot, so muss ich leider sagen, schön wenn dem so wäre. Die traurige Realität sieht leider anders aus. […] Weiterlesen – ‘Raus aus den Startlöchern, rein in die Erfolgslaufbahn. Oder auch nicht. Die Azubi-Offensive von Intersport’.
Back‘ der Stadt das Brot – Ausbildungsmarketing im Bäckerhandwerk
Man hat eigentlich (fast) tagtäglich mit ihnen zu tun – vorausgesetzt, man gehört nicht zur Gruppe derer, die ihr Brot abgepackt im Supermarkt oder in so genannten „Zurück- (alternativ auch „Rücken“-)Fabriken einkaufen. Die Rede ist von Bäckern. Echte kleine Handwerksbäcker sind ja (unter anderem auch bedingt durch die „Geiz-ist-geil“-Mentalität vieler und durch die zunehmende Industrialisierung […] Weiterlesen – ‘Back‘ der Stadt das Brot – Ausbildungsmarketing im Bäckerhandwerk’.
Null Bock auf Facebook? Von Jesus und an der Zielgruppe vorbeigehendem Ausbildungsmarketing.
Ein Engagement auf Facebook ist ja sone Sache. Da ist einmal die Plattform selber, die es sich und auch dem Personaler zunehmend schwerer macht. Das Einrichten einer Facebook-Karriere respektive Ausbildungsseite ist rubbeldikatz erledigt. Das an sich ist kein Kunststück. Das kann sogar mein dreizehnjähriger Nachbar (schreibe ich jetzt einfach mal, ohne das verifiziert zu haben). […] Weiterlesen – ‘Null Bock auf Facebook? Von Jesus und an der Zielgruppe vorbeigehendem Ausbildungsmarketing.’.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Jede Wette, dass es am 4. Mai weitergeht!

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe