Was bedeutet das Jameda-Urteil für Arbeitgeberbewertungsportale?

Lesezeit 3 Min.

Personalmarketing

Was bedeutet das Jameda-Urteil für Arbeitgeberbewertungsportale?

Was haben Jameda, Holidaycheck und kununu gemeinsam? Richtig, alle drei sind Bewertungsportale. Und alle drei gehören zu Burda Digital. Und bei allen Plattformen hat der Bewertete keinen Einfluss darauf, ob er dort erscheint, oder nicht – und wie er bewertet wird. Jammern und klagen (gegen unberechtigte Bewertungen) half bis dato wenig. Nun gibt es ein

weiterlesen

Deutschlands beste(r) Arbeitgeber: Sind wir nicht alle top?

Lesezeit 6 Min.

Employer BrandingPersonalmarketing

Deutschlands beste(r) Arbeitgeber: Sind wir nicht alle top?

Sie haben es wieder getan. Bereits zum sechsten Mal kürt FOCUS “Deutschlands beste Arbeitgeber”. Während man anderswo recht bescheiden ist und nur 100 Top-Arbeitgeber prämiert, geht FOCUS in die Vollen und deklariert gleich 1.000 Unternehmen als Deutschlands besten Arbeitgeber. Egal, ob nur 6 oder mehrere Hundert Bewertungen: Alle sind sie “top”. Alles zu den Hintergründen

weiterlesen

Die kununity - Bewertungsportal kununu setzt auf Dialog

Lesezeit 4 Min.

Employer BrandingRecruiting

Die kununity - Bewertungsportal kununu setzt auf Dialog

Es tut sich was bei kununu. Das im deutschsprachigen Raum größte Portal für Arbeitgeberbewertungen glänzt nicht nur in neuem Gewand, auch in die Interaktion mit dem Nutzer kommt nun mit der “kununity” Bewegung. Endlich, muss man sagen. Denn bisher war das ja eher eine Einbahnstraße. Wenn nicht sogar Keinbahnstraße. Damit ist jetzt Schluss: Mit der

weiterlesen

kununu auf Stimmenfang: Weichgespült und stärker als jeder Betriebsrat

Lesezeit 6 Min.

Employer BrandingHR

kununu auf Stimmenfang: Weichgespült und stärker als jeder Betriebsrat

Vor Kurzem schrieb ich noch über den Stellenwert von kununu bei Bewerbern respektive Arbeitgebern. Was die Ergebnisse der Social Media Personalmarketing Studie 2016 in diesem Kontext so hervorbringen, ist schon interessant. Interessant ist aber auch, wie kununu versucht, Stimmen respektive Bewertungen einzufangen. Und da scheint fast jedes Mittel recht…

weiterlesen

kununu nur für Dummies? Arbeitgeberbewertungsportale in der Nutzung von Bewerbern und Unternehmen

Lesezeit 4 Min.

HRPersonalmarketing

kununu nur für Dummies? Arbeitgeberbewertungsportale in der Nutzung von Bewerbern und Unternehmen

Sind Arbeitgeberbewertungsportale (synoym für: kununu) eigentlich nur für Dummies? Wie wird die Plattform am besten genutzt – sowohl von Bewerbern (bzw. [Ex]-Mitarbeitern) als auch von Arbeitgebern respektive Personalmarketing-Verantwortlichen? Wie man die Plattform möglichst effizient nutzt, verrät ein lesenswerter Ratgeber, wie die Plattform von Arbeitgebern und Bewerbern genutzt wird, verrät die Social Media Personalmarketing Studie 2016.

weiterlesen

Arbeitgeberbewertungsportale und Arbeitgebersiegel: Überbewertet!

Lesezeit 6 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

Arbeitgeberbewertungsportale und Arbeitgebersiegel: Überbewertet!

Schon Ende der letzten Woche berichtete die Wirtschaftswoche über eine aktuelle Umfrage, die softgarden in Kooperation mit dem Personalmagazin durchgeführt hat. Tenor: Bewerber misstrauen Glassdoor & Co. Ist das wirklich so? Sind Arbeitgeberbewertungsportale für die Tonne? Und werden Arbeitgebersiegel überhaupt von Bewerbern wahrgenommen? Diesen Fragen ist die Umfrage unter ausschließlich “echten” Bewerbern nachgegangen. Mit interessanten

weiterlesen

BÄM! Glassdoor jetzt auch in Deutschland!

Lesezeit 8 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

BÄM! Glassdoor jetzt auch in Deutschland!

BÄM! Heute morgen, quasi jetzt, ist das eingetroffen, was ich vor zwei Monaten prognostiziert hatte. Okay, mein Tipp war Dezember. Aber wäre das ganze Weihnachtsgedöns nicht, hätte ich mit meiner Prognose recht gehabt. So die Aussage von Joe Wiggins, Senior PR Manager bei Glassdoor. Hätte, hätte, Fahrradkette. Dennoch, sollte es mal nicht mehr so laufen,

weiterlesen

Glassdoor kommt nach Deutschland

Lesezeit 5 Min.

Employer BrandingRecruiting

Glassdoor kommt nach Deutschland

Vor Kurzem feierte kununu seinen siebten Geburtstag. Im Juni 2007 erblickte die damals noch recht schüchterne und unauffällige Plattform das Licht der öffentlichen Welt. „Kununus Vision ist es, eine seriöse Informationsquelle für Arbeitnehmer und Jobsuchende zu werden. Kununu möchte als Gegengewicht zur Informationsmacht der Arbeitgeber dienen”, so hieß es damals. Während das Arbeitgeberbewertungsportal damals noch

weiterlesen