Es ist vollbracht! Erstmals wurden heute Abend in der Geschichte der deutschen HR-Kommunikation gleich 5 Publikumspreise für das schlechteste Personalmarketing verliehen. Unter den glücklichen Gewinnern finden sich sowohl globale Großkonzerne als auch Mittelstand und Behörden. Die Preise wurden heute Abend dem Anlass angemessen in einer Berliner Kölschkneipe überreicht.
Aus 68 Einsendungen in den Kategorien Stellenanzeige, Karriere-Website, Karriere-Video und Social Media-Auftritt hat eine sechzigköpfige Jury, bestehend aus Unternehmensvertretern, Dienstleistern und Bewerbern, ihr Urteil gefällt. Ein Preis wurde gleich zweimal vergeben, nämlich der des schlechtesten Social Media-Auftritts. Während diese Preise an zwei renommierte „Global Player“ gingen, wurde auch zweimal eine Behörde und einmal ein mittelständlischer Betrieb gekürt. Langer Rede kurzer Sinn, here are the results of the Runkelrüben-Jury:
Die Gewinner der Goldenen Runkelrübe 2013
In der Kategorie abschreckendste Stellenanzeige hat sich die Jury unter 20 verschiedenen Einsendungen für die Anzeige der Kreissparkasse Birkenfeld entschieden. Schon von der Redaktion der „Emma“ aufs Korn genommen, erfährt die nicht unbedingt gendergerechte und (unfreiwillig?) mit Klischees spielende Anzeige mit diesem Award ihren vorläufigen Höhepunkt :-).
Die unattraktivste Karriere-Website hat unter den 16 eingesendeten Vorschlägen nach Meinung der Jury das Bundeskriminalamt in Wiesbaden. Aufgrund der räumlichen Nähe werde ich dort wohl mal vorbei schauen und den Preis direkt übergeben :-).
Das peinlichste der 15 nominierten Karriere-Videos – und da waren sich die Jurymitglieder so einig, wie in keiner anderen Rubrik – geht an die Polizei NRW. Selten wurde auf so charmante Art und Weise eine Behörde zum Gespött der Nation und ein Arbeitgeber um seine Reputation gebracht.
Mit weitem Abstand landete das Azubi-Rap-Video der Spardabank Südwest auf Platz 2. Platz 3 geht an das legendäre Video von Econtel.
Die Goldene Runkelrübe für den misslungensten Social Media-Auftritt dürfen sich unter den 14 Nominierungen gleich zwei Unternehmen teilen. Hier konnte sich die Jury offenbar nicht entscheiden. Wir haben jedoch keine Kosten und Mühen gescheut und den Award in zweifacher Ausfertigung produzieren lassen. Einmal für den Auftritt der Allianz bei Pinterest,
einmal für den Auftritt von Unilever Careers DACH bei Twitter.
Platz 2 geht an die Facebookseite von Dachtuning.de und an die Facebook-App von Karstadt „10.000 High Five“. Der dritte Platz geht an Booz & Co. für seine für Fans gesperrte Facebookseite.
Allen Gewinnern gratulieren wir aufs Herzlichste! Mehr zur Verleihung in Kürze!
[…] sich, denn Sie haben es in der Hand, Ihr Personalmarketing ein Stück besser werden zu lassen. Das BKA Wiesbaden, Unilever, die Kreissparkasse Birkenfeld, Allianz und die Polizei NRW konnten schon profitieren – seien Sie auch dabei! Schade übrigens, ich hatte eigentlich […]
Über den Fachkräftemangel – und Experteer Schweiz. | buckmannbloggt.
[…] statt als aufregende potenzielle Arbeitgeber wahrgenommen werden. Man schaue doch bloss einmal die langweiligen Karriere-Webseiten an, immerhin das Zuhause der Personalwerbung. Ziemlich schäbig. Nur gerade einmal jeder Dritte der […]
Mehr Hafenkräne für das HR | buckmannbloggt.
[…] Oder denken Sie an die Versuche verschiedener Firmen, mit Rap musikalisch bei den Zielgruppen zu landen. Viele wurden mit Spott überhäuft (und riesig viel Aufmerksamkeit bedacht) und einige schafften es gar zur zweifelhaften Ehre der Auszeichnung mit einer goldenen Runkelrübe. […]
Sinan A.
5 Frauen und 2 Männer sind auf dem Bild der Sparkasse zu sehen. Ich schätze das entspricht in etwa der Wirklichkeit. Das heißt: sehr viel mehr Frauen als Männer bekommen einen Ausbildungsplatz. So kann man es auch sehen, und ich wette, das ist noch keinem aufgefallen. Viele kommen erst gar nicht in den Genuss einer soliden Stelle. Die Verlierer sind überwiegend junge Männer. Aber die interessieren nicht. Alle schauen nur auf die Karriereleiter.
[…] umfassenden Beitrag zum Award finden Sie im Blog von Henner […]
Katja Wehrberger
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Als Jurymitglied kann ich nur sagen, es war keine leichte Entscheidung. Bleibt zu hoffen, dass dies von den Gewinnern, Nominierten und allen, die sich irgendwie auch angesprochen gefühlt haben, als Ansporn genommen wird, beim nächsten Mal nicht mit auf der Nominierungsliste zu stehen ;-)
Lena Neumann
Hallo Henner,
huch, jetzt hab ich doch versäumt mit abzustimmen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, sehr schöner Beitrag!
LG Lena
Das Bundeskriminalamt (BKA) ist, ich zitiere: “ein wichtiger Baustein in der deutschen Sicherheitsarchitektur. In neun Abteilungen arbeiten über 5.500 Mitarbeiterinnen
Neues von der Runkelrübe - Award für misslungene HR-Kommunikation geht in die nächste Runde!
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Sinan A.
“Goldene Runkelrübe” 2013: Gute Beispiele für Personalkommunikation müssen folgen.
Katja Wehrberger
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