04. Dezember 2013
And the Winner is…. – Goldene Runkelrübe für schlechte HR-Kommunikation erstmals an fünf Arbeitgeber verliehen
Lesezeit: 2 Min. Personalmarketing
Es ist vollbracht! Erstmals wurden heute Abend in der Geschichte der deutschen HR-Kommunikation gleich 5 Publikumspreise für das schlechteste Personalmarketing verliehen. Unter den glücklichen Gewinnern finden sich sowohl globale Großkonzerne als auch Mittelstand und Behörden. Die Preise wurden heute Abend dem Anlass angemessen in einer Berliner Kölschkneipe überreicht.
Aus 68 Einsendungen in den Kategorien Stellenanzeige, Karriere-Website, Karriere-Video und Social Media-Auftritt hat eine sechzigköpfige Jury, bestehend aus Unternehmensvertretern, Dienstleistern und Bewerbern, ihr Urteil gefällt. Ein Preis wurde gleich zweimal vergeben, nämlich der des schlechtesten Social Media-Auftritts. Während diese Preise an zwei renommierte „Global Player“ gingen, wurde auch zweimal eine Behörde und einmal ein mittelständlischer Betrieb gekürt. Langer Rede kurzer Sinn, here are the results of the Runkelrüben-Jury:
Die Gewinner der Goldenen Runkelrübe 2013
In der Kategorie abschreckendste Stellenanzeige hat sich die Jury unter 20 verschiedenen Einsendungen für die Anzeige der Kreissparkasse Birkenfeld entschieden. Schon von der Redaktion der „Emma“ aufs Korn genommen, erfährt die nicht unbedingt gendergerechte und (unfreiwillig?) mit Klischees spielende Anzeige mit diesem Award ihren vorläufigen Höhepunkt :-).
Mit weitem Abstand finden wir auf Platz 2 die Stellenanzeige der ARD Programmdirektion für einen Social Media Manager. Platz 3 geht an das Suchbild von Douglas.
Die unattraktivste Karriere-Website hat unter den 16 eingesendeten Vorschlägen nach Meinung der Jury das Bundeskriminalamt in Wiesbaden. Aufgrund der räumlichen Nähe werde ich dort wohl mal vorbei schauen und den Preis direkt übergeben :-).
Auch hier war das Votum eindeutig. Platz 2 teilen sich Deutsche Bahn mit der supermobil optimierten Website der Deutschen Bahn und Trommsdorf. Der dritte Platz geht an Rebound und an Decathlon.
Das peinlichste der 15 nominierten Karriere-Videos – und da waren sich die Jurymitglieder so einig, wie in keiner anderen Rubrik – geht an die Polizei NRW. Selten wurde auf so charmante Art und Weise eine Behörde zum Gespött der Nation und ein Arbeitgeber um seine Reputation gebracht.
Mit weitem Abstand landete das Azubi-Rap-Video der Spardabank Südwest auf Platz 2. Platz 3 geht an das legendäre Video von Econtel.
Die Goldene Runkelrübe für den misslungensten Social Media-Auftritt dürfen sich unter den 14 Nominierungen gleich zwei Unternehmen teilen. Hier konnte sich die Jury offenbar nicht entscheiden. Wir haben jedoch keine Kosten und Mühen gescheut und den Award in zweifacher Ausfertigung produzieren lassen. Einmal für den Auftritt der Allianz bei Pinterest,
einmal für den Auftritt von Unilever Careers DACH bei Twitter.
Platz 2 geht an die Facebookseite von Dachtuning.de und an die Facebook-App von Karstadt „10.000 High Five“. Der dritte Platz geht an Booz & Co. für seine für Fans gesperrte Facebookseite.
Allen Gewinnern gratulieren wir aufs Herzlichste! Mehr zur Verleihung in Kürze!
Neues von der Runkelrübe - Award für misslungene HR-Kommunikation geht in die nächste Runde!
Über den Fachkräftemangel – und Experteer Schweiz. | buckmannbloggt.
Mehr Hafenkräne für das HR | buckmannbloggt.
Sinan A.
“Goldene Runkelrübe” 2013: Gute Beispiele für Personalkommunikation müssen folgen.
Katja Wehrberger
Lena Neumann