29. November 2010
20 Jahre Internet, 15 Jahre E-Recruiting, Stellenanzeigen 2.0 und ein Employer Branding Mashup-Portal
Lesezeit 6 Min.

Während das Internet in diesen Tagen je nach Anlass seinen 20. Geburtstag feiert (herzlichen Glückwunsch auch von mir) und es sich nach Gründer Tim Berners-Lee aufgrund von Facebook immer mehr vom eigentlichen Grundgedanken verabschiedet und das World Wide Web in Deutschland seit gut 15 Jahren für Online Recruiting genutzt wird, ist eins seit dem eigentlich
weiterlesen21. Oktober 2010
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - Die Bayer Karriere-Website im Human Resources im Internet Ranking 2010 auf Platz 1
Lesezeit 5 Min.

Bevor es morgen für einen Kurztrip in die ewige Stadt geht, möchte ich meinen Lesern noch einen heiter beschwingten Artikel mit auf den Weg geben. Wie ja alle wissen, bin ich jemand, der den Wert und die Güte der Potentialpark-Rankings mehr als in Frage stellt. Und auch hier gerne noch einmal der Hinweis an alle
weiterlesen31. August 2010
Wo kann Sie Ihre Neugier hinführen? Die neue Siemens Karriere-Website
Lesezeit 6 Min.

Es wird mal wieder Zeit für einen Karriere-Website-Check. Und nach Bertelsmann und Bosch habe ich mir dieses Mal die neue Karriereseite von Siemens angeschaut. Die wurde übrigens auf der Karriere-Fanpage von Siemens Career vorgestellt – mit der Bitte um Feedback, wie denn die Seite gefällt. An sich eine gute Idee, wie ich finde. Nur nicht
weiterlesen
Zugegeben, die Frage ist provokativ, aber ungeachtet dessen kann man aufgrund einiger in letzter Zeit geführten Diskussionen den Eindruck haben, dass einige genau das glauben. So las ich unlängst im Blog von Absolventa, dass einige US-amerikanische Unternehmen keine eigene Homepage mehr betreiben, sondern stattdessen über eine Facebook-Seite über Neuigkeiten informieren und mit ihren Kunden kommunizieren
weiterlesen
Vor einigen Tagen erschien auf dem Blog von Bernd Schmitz ein interessanter Artikel zu “Facebook Fanpages von Unternehmen für den deutschen Arbeitsmarkt“. Anlass genug, diese Seiten einmal eingehend zu untersuchen. Teil I stellt die Erfolgsfaktoren einer Fanpage da, in Teil II zeige ich, wie das Ganze in der Praxis umgesetzt wird.
weiterlesen
Die Erfolgsfaktoren einer guten HR-Website: Zugang und Auffindbarkeit, Usability, Information und Inhalt, Interaktion, Funktionalitär und Datensicherheit, Zusatzfunktionen
weiterlesen
Hallo, ah, ein weiteres Blog zum Thema Personalmarketing, Karriere, Employer Branding und Online-Recruiting, werden Sie jetzt wahrscheinlich denken. Vielleicht, ja, mag sein. Aber was hier im Blog eigentlich im Mittelpunkt stehen soll, sind nicht die allgemeinen Karrierethemen. Im Fokus steht aber mehr, was die Erfolgsfaktoren von HR- oder Karrierewebsites ausmacht (und welche dazu zählen). Außerdem
weiterlesen