13. März 2014
Mein Besuch auf der Ausbildungsmesse Wiesbaden. Oder: Hau bloß ab! Wir brauchen dich hier nicht, die Zweite.
Lesezeit 11 Min.

Wie ich ja schon berichtete, plane ich den Personalmarketing-Absprung und steige ins Nagelstudio-Business um. Vor dem Hintergrund, dass ich für “Pink Nails” natürlich auch fleißige Azubinen benötige, habe ich mich einfach mal in die Höhle des Löwen gewagt und die Ausbildungsmesse Wiesbaden besucht. Mit zwei Gedanken: Zum einen wollte ich schauen, ob ich da die
weiterlesen13. Oktober 2013
Vergesst Facebook! Von Vertrauen, Feingefühl und der Interaktion auf Facebook-Karriereseiten
Lesezeit 19 Min.

FREUNDE. Wie gefällt Ihnen die Anrede? Ich glaube, ich werde das mal so beibehalten. Vielleicht fange ich sogar jeden Satz damit an :-). Was es mit diesem “FREUNDE” auf sich hat, in welchem Kontext das mit Facebook Karriereseiten steht und warum ich Ihnen empfehle, Facebook zu vergessen, lesen Sie weiter unten (vorausgesetzt natürlich, Sie lesen
weiterlesen26. November 2012
Auf dem Weg zur zweiten Million - über die Zukunft von Personalmarketing auf Facebook Karriereseiten
Lesezeit 10 Min.

Aus gegebenem Anlass – vor einigen Tagen wurden erstmals mehr als eine Millionen Fans auf Facebook Karriereseiten gezählt – heute mal außer der Reihe etwas über Facebook Karriere-Pages und ein kleiner Ausblick in die Zukunft des Personalmarketings auf Facebook Karriereseiten…
weiterlesen
Hm. Eigentlich bin ich ja immer auf Exklusivität bedacht. Ich versuche es zumindest. Schließlich möchte ich vermeiden, dass Sie auf meinem Blog das lesen, was auf anderen schon wiedergekäut wurde. Aber in manchen Fällen muss ich einfach eine Ausnahme machen. So z. B. in diesem. Schließlich geht es ja um Personalmarketing auf Facebook. Genauer: Auf
weiterlesen30. August 2012
Facebook ist Facebook. Blog ist Blog. Über falsch verstandenes Social Media Personalmarketing.
Lesezeit 8 Min.

Es ist schon abstrus, oder? Unser Straßen werden immer voller, Parken in den Innenstädten wird immer problematischer, Sprit wird immer teurer und trotzdem verkauft uns die Automobilindustrie Autos, die immer länger und breiter werden ganz zu schweigen davon, dass insbesondere die deutschen Autobauer nicht in der Lage sind, Elektro- oder Hybridmotoren zu präsentieren. Ein Trauerspiel.
weiterlesen
Eins vorweg: Man muss nicht immer alles hundertprozentig auf die Goldwaage legen und für bare Münze nehmen. Nichtsdestotrotz bietet nachfolgende Infografik, die ich gestern per Zufall fand, einige Inspirationen. Grund genug, sie auch hier im Blog vorzustellen. Allerdings nicht so, wie Gott Jennifer Burnham sie schuf, sondern mit ein paar Anmerkungen von mir gewürzt. Denn
weiterlesen25. Juni 2012
Kuck mal, wer da spricht. Oder auch nicht. Über den Dialog auf Facebook Karriereseiten.
Lesezeit 7 Min.

Es war mal wieder an der Zeit, eine kleine Bestandsaufnahme in Sachen Dialogbereitschaft auf Facebook Karriereseiten vorzunehmen. Die Idee hatte ich schon länger, den Anstoß zur Umsetzung gab dann folgender Post auf der Siemens Facebook Karriereseite (übrigens, vielleicht mal interessant für den ein oder anderen: Die Karriere-Fanpage war die erste ihrer Art und ging bereits
weiterlesen26. Mai 2012
12 Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie eine Ausbildungs- oder Karriere-Fanpage auf Facebook planen
Lesezeit 5 Min.

Eigentlich wollte ich mich ja dieses Wochenende mal zurückhalten. Ist ja schließlich Pfinxten. Wissen Sie eigentlich, warum man das feiert? Na? Jetzt mal ehrlich! Also, ich wusste es nicht. Aber ich bin durchaus entschuldigt. Schließlich bin ich reinrassiger und ungläubiger Heide. Da ist das durchaus erlaubt :-). Und ich bin da ja auch nicht alleine.
weiterlesen08. April 2012
Personalmarketing auf Facebook Karriere-Seiten - Fanwachstum und Interaktion im März 2012
Lesezeit 4 Min.

Mein Osterei für Sie: Der aktuelle Status der Karriere-Pages aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und wie immer finden Sie hier im Blog ganz in alter Tradition bereits seit Juni 2011 die jeweiligen “Top 100” in den Rubriken Fans insgesamt, Fanwachstum letzte 30 Tage und Interaktion. Und das Ganze wie immer in Kooperation mit Allfacebook
weiterlesen29. März 2012
Zwei Jahre personalmarketing2null, ein Gruß aus Berlin, eine (vermeintliche) Social Media DIN-Norm und (mal wieder) ein paar Gedanken zu einem Engagement auf Facebook
Lesezeit 7 Min.

Guten Tag. Heute melde ich mal aus einem Berliner Hotelzimmer. Genauer dem Hotel Kastanienhof in der Kastanienallee. Mitten im Kiez sozusagen. Und endlich finde ich auch mal wieder die Zeit, ein paar Zeilen zu schreiben. Was predige ich immer wieder? Richtig: Social Media und damit Bloggen und Facebook-Seiten-Management kosten Zeit und man sollte sich gut
weiterlesen