Eine Bestandsaufnahme von Arbeitgeber-Bewertungen im Internet

Lesezeit 9 Min.

Employer BrandingHRPersonalmarketingRecruiting

Eine Bestandsaufnahme von Arbeitgeber-Bewertungen im Internet

Wer diesen Blog liest, weiß, dass ich ein großer Fan von Arbeitgeberbewertungsplattformen bin. Insofern freue ich mich natürlich auch, dass demnächst dank Glassdoor Leben in die Bude kommt und Quasi-Monopolist kununu einen Ansporn hat, sich ein wenig mehr für seine Kunden anzustrengen. Inspiriert durch einen Artikel zum Thema Hotelbewertungen im Internet habe ich mir einmal

weiterlesen

Glassdoor erobert Europa und startet in Frankreich

Lesezeit 2 Min.

Recruiting

Glassdoor erobert Europa und startet in Frankreich

Schrieb ich noch vor wenigen Tagen, dass Glassdoor nach Deutschland respektive Europa kommt (und zumindest ersteres zunächst dementiert wurde), belehrt uns ein Blick auf die Adresse www.glassdoor.fr eines Besseren. Denn am Montag ging die erste nicht-englischsprachige Glassdoor-Site online. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis deutsche Unternehmen die Qual der Wahl haben:

weiterlesen

Glassdoor kommt nach Deutschland

Lesezeit 5 Min.

Employer BrandingRecruiting

Glassdoor kommt nach Deutschland

Vor Kurzem feierte kununu seinen siebten Geburtstag. Im Juni 2007 erblickte die damals noch recht schüchterne und unauffällige Plattform das Licht der öffentlichen Welt. „Kununus Vision ist es, eine seriöse Informationsquelle für Arbeitnehmer und Jobsuchende zu werden. Kununu möchte als Gegengewicht zur Informationsmacht der Arbeitgeber dienen”, so hieß es damals. Während das Arbeitgeberbewertungsportal damals noch

weiterlesen

Werden Sie der Arbeitgeber mit den schlechtesten Bewertungen!

Lesezeit 4 Min.

Employer BrandingPersonalmarketing

Werden Sie der Arbeitgeber mit den schlechtesten Bewertungen!

Ob Sie wollen, oder nicht: Es gibt Plattformen, da findet man oftmals andere Informationen, als die, die ihre Kreativagentur gerade für Sie als schmissige Employer Branding-Kampagne entworfen hat. Die Macht haben in diesem Fall nicht Sie, sondern eben jene Menschen, die mal Ihre Mitarbeiter waren (oder noch sind) oder aber die Bewerber, die Sie verprellt

weiterlesen

Employer Branding mit feelgood@work: Mit Benefits beim Bewerber punkten

Lesezeit 5 Min.

Archiv

Employer Branding mit feelgood@work: Mit Benefits beim Bewerber punkten

Vor einigen Tagen schrieb ich etwas über ein Portal, auf dem Arbeitgeber ihre Mitarbeiter und Bewerber bewerten können – wenn Sie so wollen also die Antwort auf kununu. Natürlich handelte es sich bei fimboyangu um eine Fiktion, genauer sogar um einen Aprilscherz (auch wenn das nicht überall verstanden und als “Biggest Social Media Bullshit” aufgefasst

weiterlesen

Arbeitgeberbewertungsportale verändern das Personalmarketing

Lesezeit 8 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

Arbeitgeberbewertungsportale verändern das Personalmarketing

Gerade las ich einen Artikel auf Spiegel online. Eigentlich war mein Plan, Spiegel online nicht mehr zu meinen täglich konsultierten Nachrichtenquellen zu zählen. Das, was dort an Artikeln geboten wird, hat doch mit gutem Journalismus herzlich wenig zu tun. Nun, ja. Angewohnheiten sind halt schwierig abzulegen. In dem Artikel “Dönerbude schlägt Fernsehturm: Wie Internettipps den

weiterlesen

Transparenz und Employer Branding: Standardmäßige Integration von Arbeitgeberbewertungen in Xing Unternehmensprofile

Lesezeit 3 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruiting

Transparenz und Employer Branding: Standardmäßige Integration von Arbeitgeberbewertungen in Xing Unternehmensprofile

Boah, denken Sie jetzt vielleicht. Ist der Knabenreich also mal endlich aufgewacht. kununu-Bewertungen innerhalb von Xing Unternehmensprofilen gibt es doch schon lange. Fällt dem nix Besseres oder Aktuelleres ein. Spätmerker. Pappnase. Jein, werde ich da erwidern. Klar, es ist richtig. Eine Integration der kununu-Arbeitgeberbewertungen in Xing gibt’s schon länger. Genauer feierte diese geniale Integration eigentlich

weiterlesen

Xing übernimmt kununu und heißt ab sofort Xununu. Oder King.

Lesezeit 1 Min.

Employer BrandingHRPersonalmarketing

Xing übernimmt kununu und heißt ab sofort Xununu. Oder King.

Eieieiei. Gerade las ich davon, dass man beim IT-Dienstleister Atos die Abschaffung der E-Mail durchsetzen will. Würde ich schon jetzt gänzlich darauf verzichten, so hätte ich soeben nicht die aktuellste Xing-Pressemitteilung ins Postfach gespült bekommen. Und da ist mir fast mein Ziegenkäse-Sandwich aus dem Mund gefallen: XING übernimmt Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu heißt es da.

weiterlesen

Arbeitgeberbewertungsportale - Fluch für Unternehmen, Segen für Bewerber?

Lesezeit 9 Min.

Employer BrandingKarriere-WebsitesPersonalmarketing

Arbeitgeberbewertungsportale - Fluch für Unternehmen, Segen für Bewerber?

Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, wenn Sie bspw. einen neuen Rechner kaufen, einen neuen Friseur, einen neuen Italiener, einen neuen Arzt suchen oder ein Hotel buchen wollen. Ich für meine Person mache den Rechner an, gehe auf Google oder gleich auf Qype, Amazon, holidaycheck, tripadvisor oder docinsider. Und dort suche ich mir dann

weiterlesen

Personalmarketing und Employer Branding mit kununu: Beispiel Medtronic

Lesezeit 9 Min.

Archiv

Personalmarketing und Employer Branding mit kununu: Beispiel Medtronic

Wenn ich mir anschaue, was momentan so in Sachen Social Media Personalmarketing abgeht, so hat man den Eindruck, dass kein Weg an Facebook vorbei geht. Klar, ich selber trage ja einen Teil dazu bei. Allerdings auch immer mit dem Hinweis darauf, dass Facebook nicht das seelig machende Allheilmittel ist. Und weil das eben so ist,

weiterlesen
Mehr Laden