22. September 2015
Bewerbungstipps - für Arbeitgeber
Lesezeit 7 Min.
Employer BrandingHRKarriere-WebsitesPersonalmarketingRecruitingStellenanzeigen

Bewerbungstipps für Bewerber gibt es wie Sand am Meer. Zum einen auf den Seiten von Bewerbungsratgebern, die es ebenfalls wie Sand am Meer gibt. Zum anderen auf den Karriere-Websites vieler Arbeitgeber, die es – Sie ahnen es bereits – ebenfalls wie Sand am Meer gibt. Da wird dann lang und breit (oder auch eher rudimentär,
weiterlesen
Woran erkennt man eigentlich einen guten Arbeitgeber? Das fragen sich viele Bewerber Tag für Tag. Und gehen auf die Suche nach einer Antwort. Und googeln. Fragen Freunde, Bekannte, Verwandte. Wälzen Bewerbungsratgeber. Sprechen mit Karriere-Experten. Oder mit Mutti. Oder schauen einfach TV. So wie ich heute. Was ich da sah, wollte ich einfach nicht glauben.
weiterlesen
Ob Sie wollen, oder nicht: Es gibt Plattformen, da findet man oftmals andere Informationen, als die, die ihre Kreativagentur gerade für Sie als schmissige Employer Branding-Kampagne entworfen hat. Die Macht haben in diesem Fall nicht Sie, sondern eben jene Menschen, die mal Ihre Mitarbeiter waren (oder noch sind) oder aber die Bewerber, die Sie verprellt
weiterlesen14. Juli 2014
"Candy Date" Experience - Studie zu Bewerbererwartungen zeigt die traurige Realität
Lesezeit 7 Min.

Derzeit ist eine der Säue, die durchs Recruiting-Buzzword-Dorf getrieben werden, der Begriff der Candidate Experience. Es geht hierbei um die Erfahrungen, die ein Kandidat vom ersten Kontakt bis zur Einstellung (bzw. darüber hinaus) mit dem Unternehmen während seiner Bewerbungsphase sammelt. Und hier, so hatte ich das unlängst formuliert, sollte dem Bewerber natürlich ein möglichst positives
weiterlesen
Es ist schon unglaublich, was in den letzten Monaten alles an Employer Branding- und Recruiting-Plattformen wie die sprichwörtlichen Pilze aus dem Boden sprießt. Da gibt es truffls, talentsconnect, feelgood@work, gradeview und viele mehr. Auch das Bewertungsportal fimboyangu gehört dazu. Und sagt kununu den Kampf an.
weiterlesen13. November 2013
Employer Branding per Copy & Paste: Von Austauschbarkeit und leeren Phrasen
Lesezeit 12 Min.
Employer BrandingKarriere-WebsitesPersonalmarketingStellenanzeigen

Employer Branding boomt. Selbst die Werbeagentur um die Ecke entdeckt Employer Branding als heilige (cash) “Cow”. Und eine zunehmende Anzahl von Unternehmen auch. Wir machen jetzt auch Employer Branding, heißt es dann. Doch wie so oft, gibt es große Unterschiede im Begriffsverständnis. Für viele ist es einfach nur alter Wein in neuen Schläuchen, so wie
weiterlesen
Keine Frage: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Und ein Bewegtbild mehr als 1000 Bilder. Und dank der Ubiquität des Internets und einer Zunahme von Highspeed-Internetzugängen spielen Recruiting-Videos eine immer größere Rolle im Employer Branding. Wenn man so will, sind sie aus der Arbeitgeberkommunikation nicht weg zu denken. Aber Recruiting-Video ist dabei nicht gleich
weiterlesen12. Februar 2013
Transparenz und Employer Branding: Standardmäßige Integration von Arbeitgeberbewertungen in Xing Unternehmensprofile
Lesezeit 3 Min.

Boah, denken Sie jetzt vielleicht. Ist der Knabenreich also mal endlich aufgewacht. kununu-Bewertungen innerhalb von Xing Unternehmensprofilen gibt es doch schon lange. Fällt dem nix Besseres oder Aktuelleres ein. Spätmerker. Pappnase. Jein, werde ich da erwidern. Klar, es ist richtig. Eine Integration der kununu-Arbeitgeberbewertungen in Xing gibt’s schon länger. Genauer feierte diese geniale Integration eigentlich
weiterlesen13. November 2012
Es weihnachtet sehr - Personalmarketing bei Deutschlands Lebkuchenbäckern
Lesezeit 7 Min.

Okay, zugegeben. Bis Weihnachten ist es noch ein bisschen hin. Aber letztendlich stehen ja schon seit September die Weihnachtsleckereien in den Supermärkten. Und ja, ich bekenne: Bereits im September kaufte ich meine ersten Dominosteine. Meinetwegen dürften die auch das ganze Jahr über verkauft werden. Obwohl, da wäre die Freude dann nicht mehr so groß. Das
weiterlesen
Na, das ist ja mal endlich ein interessanter Ansatz. Schluss mit den bezahlten und schön gefärbten Rankings à la Top Job, Top Arbeitgeber und CRF und wie sie alle heißen. Zumal gibt der Ansatz von Xing, FOCUS und Statista Mut zur Hoffnung. Denn diese führen gerade gemeinsam eine Erhebung zu “Deutschlands besten Arbeitgebern” unter denen
weiterlesen