#KeineHRAlleinZuhaus 32: Lasse Rheingans zu Mitarbeiterzufriedenheit, 5-Stunden-Arbeitstag und New Work

Lesezeit: 1 Min. Employer BrandingHR

Zur 32. und für dieses Jahr letzten Ausgabe #KeineHRAlleinZuhaus gibt’s noch mal ein ganz besonderes Schmankerl. Lasse Rheingans, bekannt durch den 5-Stunden-Arbeitstag und Träger diverser “New Work”-Awards schaut bei unserer kuscheligen HR- und Recruiting-Community vorbei, plaudert aus dem Nähkästchen und präsentiert uns seine neueste Idee, die Arbeitswelt zu revolutionieren.

Wie die Arbeitgebermarke von Mitarbeiterzufriedenheit profitiert

Als Lasse Rheingans sich 2018 überlegt hatte, in seinem Unternehmen den 5-Stunden-Arbeitstag einzuführen, hielten ihn viele für einen Spinner. Eigentlich sollte das Ganze ja ein Experiment sein. Die Auswirkungen dieses “New Work”-Ansatzes waren aber so positiv, dass er gar nicht daran denkt, zum “normalen” Arbeitstag zurückzukehren. Warum auch? Spinner nennt ihn kaum einer mehr. Vielmehr ist Lasse Rheingans jemand, der vielen die Augen geöffnet hat und immer wieder überlegt, wie man die Arbeitswelt revolutionieren, zumindest aber gemäß der heutigen Anforderungen gestalten kann. Denn wenn wir ehrlich sind, leben wir zwar so gesehen im Jahr 2020, in der Arbeitswelt sind wir aber überwiegend irgendwo in den 70-ern stehen geblieben…

Wie der aktuelle Stand in Sachen 5-Stunden-Arbeitstag ist, welche Auswirkungen “New Work” auf die Mitarbeiterzufriedenheit hat und welche Bedeutung zufriedenene und glückliche Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg (und natürlich die Arbeitgebermarke, ist ja klar) haben, das verrät uns Lasse am 15.12.2020 in einer gemeinsamen Session bei #KeineHRAlleinZuhaus Nr. 32.

#KeineHRAlleinZuhaus 32: Lasse Rheingans zu Mitarbeiterzufriedenheit, 5-Stunden-Arbeitstag und New Work 1 KeineHRAlleinZuhaus#KeineHRAlleinZuhaus 32: Mitarbeiterzufriedenheit & New Work – Dienstag, 15.12.2020 – Zoom

#KeineHRAlleinZuhaus findet via Zoom immer dienstags zwischen 16.00 Uhr und 17.30 Uhr statt. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein. Kurze Nachricht via Kommentar, E-Mail, LinkedIn oder Twitter genügt.

Bis Dienstag!

Wer sich vorab informieren möchte:

Mehr über Lasse und den 5-Stunden-Arbeitstag

Das Buch

Die 5-Stunden-Revolution: Wer Erfolg will, muss Arbeit neu denken

Der Podcast mit Lasse

Lasses Video-Podcast

Sparring-Express

Kommentare (0)
Über den Autor
Avatar-Foto
Moin! Ich bin Henner Knabenreich. Als Recruiting-Aktivist und Arbeitgebermarkenauftrittsoptimierer helfe ich Unternehmen, mit einer wertschätzenden und menschenzentrierten Ansprache passende Mitarbeiter zu finden. Mein Fokus: Karriereseiten, Stellenanzeigen und eine Bewerbungsarchitektur, die aus Interessenten Bewerber macht. Mein Wissen teile ich auch als Speaker, Personalmarketing-Coach, Berater und als Fachbuchautor der weltweit ersten Bücher über Karriereseiten und Google for Jobs. Ich hinterfrage den Status quo, lege gern den Finger in die Wunde und sage, was ich denke – und nicht, was alle hören wollen. Sie möchten mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, eine wirklich funktionierende Karriereseite aufbauen, suchen einen Sparringspartner für Employer Branding oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Dann kontaktieren Sie mich gern per E-Mail oder LinkedIn – ich freue mich auf Sie!
Ähnliche Artikel
#KeineHRAlleinZuhaus 31: Gemeinwohlökonomie und Arbeitgeberattraktivität

#KeineHRAlleinZuhaus 31: Gemeinwohlökonomie und Arbeitgeberattraktivität

Wenn ich es richtig gezählt habe, findet am 8.12. die nun mittlerweile 31. Session* von #KeineHRAlleinZuhaus statt. Wer hätte das

weiterlesen
#KeineHRAlleinZuhaus - ein Zwischenfazit

#KeineHRAlleinZuhaus - ein Zwischenfazit

Nach nun vier Runden von #KeineHRAlleinZuhaus (sprich keineralleinzuhaus, aber meinetwegen auch keineäitscharrrzuhaus), der virtuellen HR- & Recruiting-Community, ist es Zeit

weiterlesen