12. Oktober 2012
Recruitainment par Excellence: 1&1 geht per Smartphone-App auf die Jagd nach Entwicklern
Lesezeit: 4 Min. PersonalmarketingRecruiting
Dass wir in Deutschland einen Fachkräftemangel haben, ist glaube ich keine Neuigkeit. Wobei da ja vieles selbst verschuldet ist, weil einfach nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Abgesehen davon muss man sich als Arbeitgeber schon was einfallen lassen, um die gesuchte Zielgruppe hinterm Ofen vor- respektive ins Unternehmen rein zu locken. Man kann natürlich hingehen und unter Bewerbern einen Mini verlosen. Oder man veranstaltet eine virtuelle Schnitzeljagd. Oder man lässt sich was richtig Gutes einfallen – insbesondere, um den heiß begehrten IT-Fachkräften den Hof zu machen. Apropos Schnitzeljagd…
Wie wäre es denn, die soziale, die technische und die Generation Y-betreffende Komponente zusammenzuwürfeln und eine coole, in dieser Form noch nie da gewesene “Schnitzeljagd” durchzuführen. Und wenn es um coole, innovative und vor allem effektive Maßnahmen geht, potenzielle Bewerber und Arbeitgeber zusammenzuführen, so geht in Sachen Recruitainment (denn unter diesem Begriff kann man das Ganze wunderbar zusammenfassen – schließlich geht es ja um einen Recruiting-Ansatz mit Entertainment-Faktor. Apropos, wie wäre es mit einer neuen Wortschöpfung: “Personalbeschaltung” – wir sind ja schließlich in Deutschland :-)) wohl kein Weg an Young Targets vorbei. Und so hat sich das Team um Lutz Leichsenring für den Internetanbieter 1&1 (das sind die mit der Kultfigur Marcell Davis – den es ja in der Form nicht mehr gibt; also den Mitarbeiter schon, aber nicht mehr die Werbefigur) etwas ganz besonderes einfallen lassen: Eine Schnitzeljagd per Smartphone-App. Hier bekommt dem Buzzword Mobile Recruiting endlich mal eine sinnvolle Bedeutung zu.
Per Smartphone auf Mitarbeiter-Jagd
Worum geht’s? Vor dem Hintergrund des War for Talent (War for Talent? The War is over. Talent has won. So der launige Anfang der Präsentation von Gen-Y-Guru Christoph Fellinger auf dem Social Business Forum in München. Aber das nur am Rande) und dem damit zunehmenden Wettbewerb um qualifizierte Absolventen und IT-Profis macht 1&1 mit der Aktion seit zwei Tagen auf sich als Arbeitgeber aufmerksam und will Studenten, Absolventen und erfahrene IT-Profis für das Unternehmen begeistern – welches eben mehr ist als nur ein Internetanbieter, sondern ein waschechter Telekommunikationsanbieter mit allem Zipp & Zapp und jeder Menge Jobs auch für Entwickler (ich hätte jetzt gerne direkt auf die Entwicklerjobs verlinkt. Geht aber nicht. Ohnehin wäre die Karriere-Website dringendst überarbeitungswürdig :-). Das wissen nur die wenigsten bzw. haben 1&1 nicht unbedingt auf dem Schirm.
Um das Image als Callcenter-Betrieb und Internetanbieter abzustreifen, können sich daher ab sofort technisch versierte Schnitzeljäger auf eine spannende Jagd durch Karlsruhe machen, einem der Hauptstandorte von 1&1. Schnitzeljagd ist natürlich old fashioned, deswegen heißt das Ganze dann cool und hip “Code Caching“. Aber es geht ja auch nicht um Schnitzel, sondern um Codes. Also maximal geht es vielleicht noch um Pizza.
Wie funktioniert das Ganze nun? Interessierte gehen einfach auf codecaching.eu oder laden sich direkt die CodeCaching-App für Android oder iOS in ihrem App-Store herunter. Nun gilt es, über die App binnen eines vorgegebenen Zeitraums technische Fragen richtig zu beantworten. Nach jeder korrekten Antwort öffnet sich dann eine Karte (neudeutsch Map), auf der eine Markierung angezeigt wird. Dort befindet sich dann beispielsweise ein Coffee-Shop, eine angesagte Kneipe, ein Kino oder eine Pizzeria, bei der die Teilnehmer einen QR-Code einscannen müssen und im Gegenzug als Belohnung dann bspw. einen Drink, eine Pizza oder ein Kinoticket erhalten.
Aufgaben für waschechte Nerds und IT-Girls
Mitmachen kann theoretisch jeder. Theoretisch. Denn die Aufgaben und Codes des 1&1 CodeCachings beinhalten speziell IT-relevante Fragestellungen zu den Themenbereichen Java, PHP und Systemadministration, die allesamt in Zusammenarbeit mit 1&1 Entwicklern zusammengestellt wurden. So geht es also nicht um Wischiwaschifragen à la RTL, sondern um echte Fragen mit Praxisbezug. Für waschechte Nerds und IT-Girls eben :-). Und nur wer mindestens drei Fragen richtig beantwortet, darf an der als Abschlussveranstaltung stattfindenden CodeCaching-Nacht teilnehmen. Hier können die Teilnehmer dann gemeinsam ihren Sieg feiern und dabei auch Mitarbeiter des Unternehmens kennenlernen. Zudem verlost das TK-Unternehmen (nein, TK steht nicht für Tiefkühlkost, sondern für Telekommunikation) unter den Schatzjägern zusätzlich eine exklusive Rechenzentrumsführung. Die Teilnahme lohnt also auf jeden Fall!
Der bisherige Erfolg ist laut Lutz überwältigend. So wurde die App bisher schon mehr als 600 mal heruntergeladen und fleißig mitgecached. Ein beachtliches Ergebnis, da die Aktion primär auf den Karlsruher Raum ausgerichtet ist (hier sind die Aufgaben an verschiedenen Locations zu lösen). Allerdings, das Ganze ist kein Kindergeburtstag: Bisher hatten nur ca. 80 der Teilnehmer die erste Frage richtig beantwortet.
Im Übrigen ist die 1&1 CodeCaching-Aktion ist nicht die erste kreative Recruiting-Aktion des Unternehmens. Bereits seit mehreren Jahren setzt der IT-Spezialist bei Veranstaltungen wie „Catch the Job“, „IT-Geocaching“, „Nerd-Night“ und „Root-Night“ auf die Mischung aus fachlichem Austausch in einer ungezwungenen Atmosphäre und der Suche nach potenziellen neuen Mitarbeitern. Ein Ansatz der sich auf jeden Fall auszahlt und zur Nachahmung empfohlen ist.
Letztendlich ist Personalmarketing mit der Gießkanne wenig effizient. Vielmehr gilt es, die Zielgruppe da abzuholen, wo sie steht. Sie also mit Maßnahmen zu begeistern, die den Bedürfnissen des einzelnen – ob nun ITler, Berater, Banker oderwasweißich – entsprechen. Und dies ist mit einer Recruitainment-Aktion wie dieser auf jeden Fall gewährleistet.
Das CodeCaching läuft noch bis zum 15. November, hier geht’s zur Website und zum Download. Also, viel Spaß beim Schnitzel jagen!
Jan Pötzscher
Lutz Leichsenring
Jan Pötzscher
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Jan Pötzscher