Wenn die Karriere-Page zur Brand-Page wird … 25 Mal Inspiration für Ihre Chronik

von personalmarketing2null. Lesezeit: etwa 3 Minuten.

Tjaja, Facebook verkommt mit seiner Chronik immer mehr zum Marketinginstrument. Toll für die Unternehmen an der Chronik ist ja, dass man über inhaltliche Schwächen nun wunderbar hinweg täuschen kann.

Wie auch immer, lassen Sie die Bilder auf sich wirken und auch gerne inspirieren. Aber Vorsicht, machen Sie nicht die gleichen Fehler, denn Links im Coverfoto oder Hinweise darauf, die Seite zu liken und Fan zu werden, sind nun mal nicht erlaubt :-) und trotz der schönen Bling-Bling-Möglichkeiten:

Sie sind auf Facebook nicht, um sich dort im Style eines Hochglanzmagazins zu präsentieren. Sie sind dort, um Ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe zu begegnen. Das hoffe ich zumindest …

A. T. Kearney Karriere - einer der ersten mit der neuen Chronik

A. T. Kearney Karriere - einer der ersten mit der neuen Chronik

Hier tut sich nicht viel, aber an der Chronik kommt ja keiner vorbei: Auronik Karriere

Hier tut sich nicht viel, aber an der Chronik kommt ja keiner vorbei: Auronik Karriere

Voice of Germany, Abikapelle oder was? Nein, das Coverfoto von BASF Karriere

Voice of Germany, Abikapelle oder was? Nein, BASF rockt (oder was ist die Intention?) und das ist das Coverfoto von BASF Karriere

Bisnode Karriere. Schickes Fahrrad :-)

Bisnode Karriere. Schickes Fahrrad :-)

Die Pinnwand ist immer noch gesperrt, aber die Chronik ist schon da ...

Die Pinnwand ist immer noch gesperrt, aber die Chronik ist schon da ...

Ganz schön martialisch. Ist aber auch kein Kinderkrankenhaus: Bundeswehr Karriere. Gefällt gut: Fans konnten über Coverfoto abstimmen, Chronik wird genutzt

Ganz schön martialisch. Ist aber auch kein Kinderkrankenhaus: Bundeswehr Karriere. Gefällt gut: Fans konnten über Coverfoto abstimmen, Chronik wird genutzt

Apropos Kinderkrankenhaus. Das Clementine Kinderhospital ist auch dabei. Sieht mir nach wie vor eher nach Immobilienscout aus, aber egal ...

Apropos Kinderkrankenhaus. Das Clementine Kinderhospital ist auch dabei. Sieht mir nach wie vor eher nach Immobilienscout aus, aber egal ...

Noch frisch auf Facebook, aber den deutschen Kollegen weit voraus: Deloitte Östereich

Noch frisch auf Facebook, aber den deutschen Kollegen weit voraus: Deloitte Östereich

Alte Bekannte: diffferent, das sind die mit dem Post it War for Talents

Alte Bekannte: diffferent, das sind die mit dem Post it War for Talents

Auch schon dabei: Douglas

Auch schon dabei: Douglas

Emotional ansprechend (wer Kinder mag :-)). Schön gemacht, Familienservice!

Emotional ansprechend (wer Kinder mag :-)). Schön gemacht, Familienservice!

Klar, warum soll man als Immobilienmakler nicht auch eine Karriere-Page haben: Hausmann Immobilien

Klar, warum soll man als Immobilienmakler nicht auch eine Karriere-Page haben: Hausmann Immobilien

Ein alter Bekannter, in-tech Karriere. Ganz schön orange, aber das ist so gewollt. Daumen hoch!

Ein alter Bekannter, in-tech Karriere. Ganz schön orange, aber das ist so gewollt. Daumen hoch!

Itelligence aus Bielefeld mit witzigem Eye Catcher

Itelligence aus Bielefeld mit witzigem Eye Catcher

Was KPMG Schweiz hier macht, ist leider verboten, sieht aber trotzdem gut aus

Was KPMG Schweiz hier macht, ist leider verboten, sieht aber trotzdem gut aus

Klasse gemacht, Krones! Hier verdient der Name Chronik wirklich den Namen Chronik, um nicht zu sagen: Kronik ;-)

Klasse gemacht, Krones! Hier verdient der Name Chronik wirklich den Namen Chronik, um nicht zu sagen: Kronik ;-)

K & S Seniorenresidenzen, sympathischer Auftritt, leicht in der "facebookrechtlichen" Grauzone

K & S Seniorenresidenzen, sympathischer Auftritt, leicht in der "facebookrechtlichen" Grauzone

Retarus Karriere: Superjob sucht Superheld. Gefällt mir!

Retarus Karriere: Superjob sucht Superheld. Gefällt mir!

Kennen wir auch so von der Karriere-Website. Roche Careers.

Kennen wir auch so von der Karriere-Website. Roche Careers.

Was macht eigentlich Rondo Ganahl? Naja, Verpackungen aus Wellpappe. Sieht man doch!

Was macht eigentlich Rondo Ganahl? Naja, Verpackungen aus Wellpappe. Sieht man doch!

Bei Siemens muss man nicht viel Worte verlieren. Siemens halt. Bodenständig.

Bei Siemens muss man nicht viel Worte verlieren. Siemens halt. Bodenständig.

Südzucker Karriere. So sieht das da also aus. Interessant.

Südzucker Karriere. So sieht das da also aus. Interessant.

SYKES, gleich dreimal auf Facebook. Bisher einmal mit der Chronik.

SYKES, gleich dreimal auf Facebook. Bisher einmal mit der Chronik.

Noch mal Callcenter, diesmal Teleteam. Und diesmal auch wieder mit Verstoß gegen "Facebook-Recht"

Noch mal Callcenter, diesmal Teleteam. Und diesmal auch wieder mit Verstoß gegen "Facebook-Recht"

Die letzten (von der Reihenfolge hier) waren die ersten. Zumindest ist mir die Chronik von Würth als erste aufgefallen.

Die letzten (von der Reihenfolge hier) waren die ersten. Zumindest ist mir die Chronik von Würth als erste aufgefallen.

Was auch immer Sie jetzt vorhaben: Sie haben noch bis zum 30. März Zeit, Ihre Chronik anzupassen. Lassen Sie sich einfach von diesen 25 Beispielen (das sind die von Karriere-Pages, die ich bis dato mit der neuen Chronik identitfiziert habe, davon nutzen bis dato übrigens nur die Bundeswehr und auch Krones die Chronik als echte Chronik und stellen die (Firmen)geschichte dar) einfach mal inspirieren. Überlegen Sie gut, welche Botschaften Sie aussenden wollen und vor allem, wie diese beim Empfänger ankommen. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Ihnen das Coverfoto nun bietet. Aber vergessen Sie vor allem eines nicht: den Dialog. Bieten Sie einen Mehrwert und relevante Inhalte. Ohne den bringt Ihnen bei 41 Fans eine schick gestylte Chronik auch nix.

Suche

Keinen Artikel mehr verpassen?

Anzeige

Azubi-Recruiting-Trends 2015

Folge mir auf Twitter

Kategorien

Archive

Die App für HR-Blogs

HR_BloggerBadge Get it on Google Play