Personalmarketing-“Konferenz” auf Augenhöhe – Personaler Late Night

Lesezeit: 2 Min. HR

Als ich 2014 die Idee zu einem neuartigen Veranstaltungsformat hatte, hätte ich mir nicht träumen lassen, dafür einmal einen fetten Artikel in der F.A.Z. zu bekommen. Fast die ganze Titelseite von “Beruf & Chance” wurde da unter dem Titel Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit schwerpunktmäßig meinem Event gewidmet. Apropos: So viel Aufmerksamkeit einer wie auch immer gearteten “Personalmarketing-Konferenz” hat es glaube ich bis dato nicht gegeben.

Was mich besonders freut: Dass dieses Format sogar Bestätigung durch einen Kreativitätsforscher und Pädagogik-Professor findet. „Tagungen, Konferenzen, Seminare, das alles läuft nach wie vor überwiegend nach dem Prinzip des Frontalunterrichts ab“, wird der der Pädagoge und Kreativitätsforscher Olaf Axel Burow von der Universität Kassel in dem Artikel zitiert. Burow forscht insbesondere zum Thema Großgruppenmoderation und weiß, dass viele Redner bei Tagungen und Konferenzen Führungskräfte sind, “die oftmals ihr hohes Selbstdarstellungsbedürfnis ausleben und dem Irrtum erliegen, dass sich durch zentrale Beschallung Botschaften rüberbringen lassen“. Dabei werden 80 Prozent dessen, was ein frontal Vortragender sagt, vom Publikum gar nicht aufgenommen.

FAZ-Artikel zur Personaler Late Night Show

Daher setzt die Personaler Late Night Show (respektive personalmarketing2null & friends) auf eine Mischung aus Talk- und Unterhaltungsshow mit langem Austausch vorher und nachher. Oder, um es mit den Worten der F.A.Z.-Redakteurin Nadine Bös auszudrücken, die auf meine Äußerung, dass der Teil teurer Konferenzen und Tagungen die Kaffeepause derjenige mit dem höchsten Mehrwert sei – weil hier die Teilnehmer endlich einmal die Gelegenheit hätten, sich jenseits (oft) langweiliger Powerpoint-Schlachten unter Gleichgesinnten auszutauschen:

“Knabenreich dreht das Prinzip einfach um: Er macht eine einzige lange Kaffeepause, unterbrochen von einigen wenigen Programmpunkten.”

Kaffeepause kann man das auch nennen – ich nenne es Net(t)working auf Augenhöhe mit Menschen, die eine Leidenschaft teilen. Nämlich die für Personalmarketing und Recruiting. Und natürlich darf der Spaß nicht zu kurz kommen. Wir sind ohnehin viel zu sehr gefangen in Agenden und Zwängen und oftmals in schier undurchbrechbar wirkenden Silos. Die gilt es aufzubrechen. Dass man dabei trotzdem fachlichen Input bekommt (und den nicht zu knapp!) beweist dieses Format. Die, die am 20. Mai und in den Vorjahren im Heimathafen Wiesbaden dabei waren, haben das verstanden. Andere haben im nächsten Jahr wieder Gelegenheit dazu.

Übrigens, das nächste mal ungezwungen netzwerken können Sie auch bei Deutschlands größtem Network-Event für Personalentscheider. Die HR-NIGHT geht am 18. Oktober in die zweite Runde. Seien Sie dabei und sichern Sie sich jetzt ihr Ticket!

Kommentare (0)
Über den Autor
Hallo, ich bin Henner Knabenreich. Seit 2010 schreibe ich hier über Personalmarketing, Recruiting und Employer Branding. Stets mit einem Augenzwinkern oder den Finger in die Wunde legend. Auf die Recruiting- und Bewerberwelt nehme ich nicht nur als HR-Blogger maßgeblich Einfluss, auch als Autor, als Personalmarketing-Coach, als Initiator von Events wie der HR-NIGHT oder als Speaker hinterlasse ich meine Spuren in der HR-Welt. Sie wollen mich für einen erfrischenden Vortrag buchen, haben Interesse an einem Karriere-Website-Coaching, suchen einen Partner oder Berater für die Umsetzung Ihrer Karriere-Website oder wollen mit bewerberzentrierten Stellenanzeigen punkten? Ob per E-Mail, XING, LinkedIn oder Twitter - sprechen Sie mich an, ich freue mich auf Sie!
Ähnliche Artikel
Jede Wette, dass...! - Wetten gegen den Fachkräftemangel

Jede Wette, dass...! - Wetten gegen den Fachkräftemangel

Es gibt wohl kaum ein HR-Event in Deutschland (und in der ganzen Welt), welches – bei aller Bescheidenheit – so

weiterlesen
HR-NIGHT 2016 - Das Personaler-Network-Event in Köln

HR-NIGHT 2016 - Das Personaler-Network-Event in Köln

Nicht einmal mehr drei Monate sind es, dann heißt es wieder Vorhang auf für die HR-NIGHT in Köln! Das Personaler-Networking-Event

weiterlesen