Wer hier bloggt

Moin!

Wer hier bloggt 1 Henner KnabenreichMein Name ist Henner Knabenreich. Meine große Leidenschaft, die bei mir im Studium entfacht wurde, ist das Personalmarketing. 2010 habe ich meine Begeisterung fürs Bloggen entdeckt (dass ich schon in meiner Jugend (nie vollendete) Detektivgeschichten geschrieben habe, bleibt unter uns!) und mittlerweile zählt personalmarketing2null zu den meistgelesenen und einflussreichsten Personalmarketing-Blogs Deutschlands. Den größten Lohn meiner Arbeit erntete ich 2013, als ich im Rahmen des HR-Excellence Awards als bester HR-Blog Deutschlands ausgezeichnet wurde. Ohne Sie, lieber Leser, liebe Leserin, wäre das niemals möglich gewesen. Vielen Dank dafür!

Im Laufe der Jahre habe ich mir viele Freunde, aber durchaus auch Feinde gemacht (Everybody’s Darling = Everybody’s Depp ;-)), da ich öfter mal den Finger in die (offene) Wunde lege. Der eine kann damit umgehen und ist mir dankbar, der andere geht schmollend in den Keller. Wer sich hier also verunglimpft fühlen mag, sollte es eher als Chance betrachten und die zugegebenermaßen teilweise manchmal recht harsche Kritik dazu nutzen, die angesprochenen Defizite zu korrigieren. Gerne stehe ich hier als Berater für digitales Personalmarketing zur Seite.

Aufzuklären und dabei zu unterhalten, ist mir wichtig

Ziel meines Blogs ist es, aufzuklären. Und Sie dabei zu unterhalten. Wer sagt denn, dass geballtes Wissen immer langweilig vermittelt werden muss? Und das tue ich auch in Vorträgen und Seminaren.

Und weil ja noch längst nicht alle in der HR-Szene in der Online-Welt zuhause sind und man manche Botschaften besser über ein gutes Buch transportiert, bin ich auch unter die Buchautoren gegangen. Als Co-Autor habe ich mich schon seit einigen Jahren diverse Bücher bereichert, 2006 erschien mein Erstlingswerk „Kandidatensuche im Netz“.

2019 habe ich die Recruiting-Welt dann gleich mit zwei Büchern beglückt: “Google for Jobs” und “Karriere-Websites mit Wow!-Effekt”. Beide übrigens die ersten Werke überhaupt, die sich ausschließlich mit dieser Thematik beschäftigen. Dass mein Buch “Google for Jobs” sogar für den englischsprachigen Markt zugänglich gemacht wird, hätte ich mir nie erträumt. Aktuell arbeite ich an einem neuen Werk.

Das Vernetzen der HR-Szene liegt mir am Herzen

Da mir sehr viel daran liegt, den Austausch unter Personalern zu fördern und Wissen zu teilen, habe ich 2012 den personalblogger ins Leben gerufen. Ein Blog und Projekt, in dem sich Personalmarketiere aus Deutschland und der Schweiz zu aktuellen Themen auslassen.

Und da ich die HR-Szene stärker untereinander vernetzen möchte, bin ich auch unter die Veranstalter gegangen. Ein Höhepunkt dieses Engagements war im Mai 2013 das weltweit erste klimaneutrale HR-Event für frechmutige PersonalerInnen in Wiesbaden.

2018 fand “personalmarketing2null & friends” mit dem Format “Jede Wette, dass – Wetten gegen den Fachkräftemangel” seinen (vorläufigen) krönenden Abschluss.

Für mich stand bei all diesen Events nie der schnöde Mammon im Vordergrund, deswegen wurde ein Großteil der Erlöse jedes Jahr einem guten Zweck zugeführt. Über 20.000 Euro an Spenden kamen auf diese Weise in den 5 Jahren zusammen.

Das größte HR-Networking-Event

Größer gedacht habe ich den HR-Networking-Gedanken dann mit der HR-NIGHT, welche als Side-Event der Zukunft Personal tanzfreudige Personalerinnen und Personaler aufs Parkett brachte und einen regen Austausch in der HR-Community förderte.

Virtuelle HR- & Recruiting-Community

2020 habe ich die virtuelle HR- & Recruiting-Community #KeineHRAlleinZuhaus ins Leben gerufen, um auch in Zeiten von Corona Austausch und Networking möglich zu machen.

Stets im Kampf für ein besseres Personalmarketing und mehr Wertschätzung gegenüber dem Bewerber habe ich gemeinsam mit HR-Barcamp-Mit-Erfinder Jannis Tsalikis 2013 den ersten Award für schlechte Personalkommunikation, Die Goldene Runkelrübe, ins Leben gerufen. Ein Award, der viel Staub aufgewirbelt hat, aber leider aufgrund fehlender Ressourcen nach zwei sehr erfolgreichen Jahren eingestellt werden musste.

Im Übrigen gilt, dass alle in diesem Blog getroffenen Aussagen meine eigene, mir persönliche Meinung wiedergeben und nicht zwingend den Ansichten meiner Leserinnen und Leser entsprechen ;-).

Abgesehen davon wünsche ich gute Unterhaltung beim Lesen und freue mich über jeden Kommentar!