Social Media Personalmarketing Studie

von Henner Knabenreich. Lesezeit: etwa 4 Minuten.

Social Media Personalmarketing Studie 2016

Social Media Personalmarketing Studie 2016 - DownloadZum vierten Mal vergleicht die Social Media Personalmarketing Studie Kandidaten- und Unternehmensseite. Die Ergebnisse zeigen, dass Studenten und Absolventen diese Kanäle weit weniger nutzen, als Fach- und Führungskräfte. Allerdings sind die Unternehmen aktiver, als die Kandidaten selbst. Dennoch zeigt die Candidate Experience – die Erfahrungen, die Kandidaten während ihres gesamten Bewerbungsprozesses sammeln – viel Optimierungspotenzial.

 

Nutzung von Social Media Personalmarketing und Recruiting

Bereits seit 2010 gehen Thorsten Petry (Hochschule RheinMain) und Florian Schreckenbach (embrander consult) sowie Henner Knabenreich als Praxis- und Medienpartner mit der mittlerweile fest etablierten Studie zur „Nutzung von Social Media Personalmarketing und Recruiting“ den Aktivitäten der Unternehmen auf den Grund. Hierbei wird sowohl die Arbeitgeber- als auch die Kandidaten-Perspektive beleuchtet. Mittlerweile liegen über die Jahre verteilt bereits über 2.000 auswertbare Datensätze vor, die eine hervorragende Einschätzung des Geschehens ermöglichen.

Die Alleinstellungsmerkmale der Studie

Als einzige Personalmarketing-Studie bietet die Social Media Personalmarketing Studie eine parallele Betrachtung sowohl der Bewerber- (Studenten & Absolventen, Fach- & Führungskräfte) als auch der Unternehmensseite. Die Alleinstellungsmerkmale im Einzelnen:

  • Zeitvergleich zwischen den Studien aus den Jahren 2010, 2011, 2014 und 2016
  • Doppelperspektivische Betrachtung aus Unternehmens- und Kandidatensicht
  • Aufteilung der Kandidaten in die zwei Gruppen Studenten & Absolventen sowie Fach- & Führungskräfte, jeweils auch mit dem Unternehmensabgleich

In der Studie erfahren Sie…

  • … welche Maßnahmen die Unternehmen im Wettbewerb um Talente in den sozialen Medien konkret ergreifen
  • … welchen Stellenwert Karriere-Website und Stellenanzeigen im Zeitalter von Facebook & Co bei Bewerbern und Unternehmen einnehmen
  • … was aus Sicht der Arbeitgeber und Zielgruppen erfolgreich ist und was nicht, und woran das liegt
  • … ob in Sachen Social Media Personalmarketing mittlerweile die Luft raus ist, also alles nur ein Hype war, der nun vorbei ist
  • … vieles mehr

In diesem Jahr liegt der Fokus auf der Nutzung von Active Sourcing, dem Stellenwert von Arbeitgeberbewertungsportalen sowie der Wahrnehmung der „Candidate Experience„.

Das bietet Ihnen die Bezahl-Version:

Status Quo im Social Media Personalmarketing 2016

Sie erhalten den aktuellen Status Quo zum Social Media Personalmarketing und erfahren, wie sowohl Unternehmen als auch Kandidaten die verschiedenen Kanäle nutzen und wahrnehmen.

Unter anderem erhalten Sie einen Überblick über

  • Social Media Nutzung im Allgemeinen
  • Social Media Nutzung im Personalmarketing
  • Zielsetzungen im Social Media Personalmarketing
  • Erfolge & Kennzahlen im Social Media Personalmarketing
  • Best Practice Unternehmen im Social Media Personalmarketing

Ausgewählte Erfolgsfaktoren im Personalmarketing

Mithilfe der ausgewählten Erfolgsfaktoren erhalten Sie wichtige Informationen, wie Sie Ihre Personalmarketing-Aktivitäten auf Ihre Zielgruppen ausrichten können. Sie erfahren, welche Informationen sich Bewerber von Arbeitgebern wünschen, ob Arbeitgeberbewertungsportale Einfluss auf die Arbeitgeberwahl haben und wie wichtig mobil optimierte Bewerbungsverfahren sind. Erfahren Sie mehr über

  • Gewünschte vs. kommunizierte Inhalte
  • Bedeutung von Arbeitgeber-Bewertungsportalen
  • Stellenwert von Active Sourcing – für Bewerber und Arbeitgeber
  • Kriterien für die Arbeitgeberwahl
  • Gewünschte Bewerbungsmöglichkeiten
  • Bedeutung der Candidate Experience

Das sagen andere

Sellinat_Sebastian_HR-Artist

Sebastian Sellinat, Aareal Bank
„Was die Social Media Personalmarketing Studie von anderen abhebt, ist einfach der direkte Vergleich zwischen Zielgruppe und Unternehmen. So sieht man schnell, wo aneinander vorbei kommuniziert wird und kann dies entsprechend berücksichtigen. Bemerkenswert finde ich auch, dass die Studie Orientierung gibt, wo die Entwicklung hingeht.“

Michael Witt

Michael Witt, Voith Industrial Services
„Wir nutzen die Erkenntnisse der Studie zur Justierung unserer Aktivitäten. So können wir uns auf die Bedürfnisse der Kandidaten bestens einstellen. Sehr gut gefällt mir auch, dass die Studie immer wieder aktuelle Trends aufgreift und sie hinterfragt.“

 

Michael DietelMichael Dietel, Vaillant
„Die Social Media Personalmarketing Studie ist für mich jedes Mal eine echte Bereicherung. Wir sind gerade dabei, unsere Social Media Aktivitäten zu optimieren. Die Studie gibt mir fundierte Hinweise und hilft uns, bei der Ansprache der Kandidaten die Fehler der anderen zu vermeiden.“

Florian SchrodtFlorian Schrodt, Direct Line Versicherung
„Einblick, Durchblick, Weitblick: wer wissen will, was Bewerber bewegt, muss auch wissen, was sie nicht bewegt. Aber mit Visionen für Social Media im Personalmarketing muss man nicht zum Arzt, sondern sollte valide und frechmutige Strategien entwickeln. Und dafür ist die Studie ein sehr patentes Rezept. Auf gute Besserung!“

 

————————————————

Für 199,- Euro (zzgl. MwSt.) erhalten Sie den vollständigen Ergebnisbericht. Der kostenpflichtige Ergebnisbericht umfasst insgesamt 63 Seiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass es sich um ein digitales Produkt handelt und die Studie ausschließlich als PDF-Download angeboten wird und NICHT in Papierform ausgeliefert wird. Der Verkauf erfolgt über die Plattform DigiStore24.com.

Social Media Personalmarketing Studie 2016 _Download

Die Social Media Personalmarketing Studie in der Presse

Unsere Studien finden sowohl in der in der Fachpresse, als auch in allgemeinen Wirtschaftsmedien breiten Anklang.

Social Media Personalmarketing Studie in der Presse

——————————————————

Für 199,- Euro (zzgl. MwSt.) erhalten Sie den vollständigen Ergebnisbericht. Der kostenpflichtige Ergebnisbericht umfasst insgesamt 63 Seiten. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass es sich um ein digitales Produkt handelt und die Studie ausschließlich als PDF-Download angeboten wird und NICHT in Papierform ausgeliefert wird. Der Verkauf erfolgt über die Plattform DigiStore24.com.

Social Media Personalmarketing Studie 2016 _Download

Social Media Personalmarketing Studie –

Die kostenlosen Ergebnisberichte zum Download

Social Media Personalmarketing Studie 2011_Ergebnisbericht_PDF

Social Media Personalmarketing Studie 2014_Ergebnisbericht_PDF

Social Media Personalmarketing Studie 2016_Ergebnisbericht_PDF

 

Suche

Personalmarketing- & Recruiting-Jobs für alle!

Jetzt gratis testen!

Social Media Personalmarketing Studie 2016

Social Media Personalmarketing Studie 2016 _Download

Keinen Artikel mehr verpassen?

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience Dialog employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe

Archive

Die App für HR-Blogs

HR_BloggerBadge Get it on Google Play