Schlagwort: twitter

Machen Social Media dumm? Über das Ende der deutschen Rechtschreibung
Machen Social Media eigentlich dumm? Verroht, wenn man so will, die deutsche Sprache? Spielt Rechtschreibung im Kontext von Social Media eigentlich überhaupt keine Rolle mehr? Diesen Eindruck könnte man manchmal – oder sollte ich besser sagen – ziemlich häufig? haben, wenn man sich insbesondere Statusmeldungen auf Facebook oder Tweets auf Twitter anschaut. Abgesehen von der […] Weiterlesen – ‘Machen Social Media dumm? Über das Ende der deutschen Rechtschreibung’.
Personalmarketing2null sagt Danke!
Es wird Zeit. Zeit, einmal Danke zu sagen und einmal aufs vergangene Jahr zurückzublicken. Zeit insofern, weil das Jahr nun schon wieder eine Kalenderwoche fast zwei Kalenderwochen auf dem Buckel hat und Jahresrückblicke eigentlich schon alle geschrieben wurden. Wahrscheinlich ist dies sogar der letzte Jahresrückblick auf Personalmarketingblogs :-) (also zeitlich gesehen, meine ich). Nun sei […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing2null sagt Danke!’.
20 Jahre Internet, 15 Jahre E-Recruiting, Stellenanzeigen 2.0 und ein Employer Branding Mashup-Portal
Während das Internet in diesen Tagen je nach Anlass seinen 20. Geburtstag feiert (herzlichen Glückwunsch auch von mir) und es sich nach Gründer Tim Berners-Lee aufgrund von Facebook immer mehr vom eigentlichen Grundgedanken verabschiedet und das World Wide Web in Deutschland seit gut 15 Jahren für Online Recruiting genutzt wird, ist eins seit dem eigentlich […] Weiterlesen – ‘20 Jahre Internet, 15 Jahre E-Recruiting, Stellenanzeigen 2.0 und ein Employer Branding Mashup-Portal’.
Studienergebnisse zur Nutzung von Social Media im Employer Branding und Online-Recruiting jetzt online
Vor einigen Wochen hatte ich ja hier im Blog auf eine sehr interessante Studie von talential, der Personalwirtschaft und der Wiesbaden Business School hingewiesen und zur Teilnahme aufgefordert. Nun liegen endlich die Ergebnisse vor und die sind interessant und bestätigen in einigen Punkten auch die Ergebnisse der Kienbaum Communications-Studie zu Arbeitgeberpräsenzen in privaten Sozialen Netzwerken. […] Weiterlesen – ‘Studienergebnisse zur Nutzung von Social Media im Employer Branding und Online-Recruiting jetzt online’.
Personalmarketing und Employer Branding in Social Media – an der Zielgruppe vorbei?
Momentan vergeht ja kaum eine Woche, an dem nicht eine neue Karriere-Fanpage oder ein HR-Twitter-Account an den Start geht und stolz wird über den täglichen Zuwachs an Fans und Followern berichtet. Mit 4551 Fans hat die BeLufthansa Fanpage derzeit die meisten Fans einer deutschsprachigen Recruiting-Fanpage, RosenRTRC mit 22 Fans die wenigsten (wobei mit der Strategie, […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing und Employer Branding in Social Media – an der Zielgruppe vorbei?’.
Facebook Karriere-Fanpages für den Mittelstand am Beispiel der Work Performance GmbH
Vor einiger Zeit hatte ich ja eine kleine Serie über mittelständische Unternehmen angekündigt, die Facebook als Personalmarketing-Kanal nutzen bzw. sich über Facebook potenziellen Kandidaten als Arbeitgeber vorstellen. Gestartet hatte ich mit Rondo Ganahl, einem Mittelständler aus Österreich. Heute geht’s etwas weiter nördlich, nämlich in Ingolstadt, genauer gesagt Gaimersheim, weiter (im Übrigen ist Ingo(l)stadt durchaus sehenswert, […] Weiterlesen – ‘Facebook Karriere-Fanpages für den Mittelstand am Beispiel der Work Performance GmbH’.
Hat die Karriere-Website ausgedient?
Zugegeben, die Frage ist provokativ, aber ungeachtet dessen kann man aufgrund einiger in letzter Zeit geführten Diskussionen den Eindruck haben, dass einige genau das glauben. So las ich unlängst im Blog von Absolventa, dass einige US-amerikanische Unternehmen keine eigene Homepage mehr betreiben, sondern stattdessen über eine Facebook-Seite über Neuigkeiten informieren und mit ihren Kunden kommunizieren […] Weiterlesen – ‘Hat die Karriere-Website ausgedient?’.
Umfrage "Twitter als Recruiting-Tool"?
Interessante Umfrage, die im Rahmen einer Bachelor-Arbeit erstellt wird. Der Autorin geht es darum, von Personalverantwortlichen in Unternehmen mehr über die Verbreitung des Microblogging-Dienstes Twitter als Recruiting-Instrument zu erfahren. Den Fragebogen finden Sie unter: http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=SJVGZZQSQTUX (QJF9E7YKBVTN) Weiterlesen – ‘Umfrage "Twitter als Recruiting-Tool"?’.
Keinen Artikel mehr verpassen?

Der personalmarketing2null Podcast
Kategorien
Arbeitgeber Arbeitgeberbewertungsportale Ausbildung Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience Dialog employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie Xing Youtube Zielgruppe