
Verrückt, oder? Da gibt es einen Arbeitgeber in Deutschland, der beschäftigt über 228.000 Mitarbeiter weltweit. Mal dürfen welche gehen, manchmal sogar eine ganze Menge, manchmal werden aber auch welche gesucht. Aktuell sind beispielsweise 160 Positionen zu besetzen. Das aber weiß ein potenzieller Bewerber nur, wenn er denn die Karriere-Website erreicht. Die wiederum wird aber clevererweise
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Candidate Experience, also die Erfahrungen, die ein Bewerber an sämtlichen Punkten im Kontext seines Bewerbungsprozesses sammelt, sollte immer positiv sein. So ein Candy Date zahlt nämlich auf die Arbeitgebermarke ein. Sagen Studien. Sagt der gesunde Menschenverstand. Wenn Sie so wollen, beruht ein positives Bewerbungserlebnis auch auf Barrierefreiheit. Je weniger Hürden, desto positiver auch das Bewerber-Erlebnis.
weiterlesen13. Februar 2014
Der Arbeitgeber Telekom existiert gar nicht. Oder: Die Diskussion um den Karriere-Button
Lesezeit 13 Min.

Gerade ist ja wieder Potentialquarkpark-Zeit. Sprich: Unternehmen feiern sich mal wieder selbst, weil sie ein fragwürdiges Siegel mehr abstauben konnten. Wofür? Für eine vermeintlich gute Karriere-Website. Leider nur aus einer Perspektive betrachtet, wesentliche Zielgruppen fallen in dieser Betrachtung leider aus dem Raster. Aber wen kümmert’s? Hauptsache mal wieder ein Siegel mehr, welches sich auf der
weiterlesen22. März 2013
Mehr Effizienz bei Personalauswahl und Recruiting mit zeitversetzten Videointerviews
Lesezeit 8 Min.

Haben Sie sich eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was Sie so Jahr für Jahr an Kosten für Bewerbungen und Reisekosten raushauen? Mal ganz ehrlich? Gut, ich vermute mal, Sie wissen es nicht so wirklich. Vielleicht gibt es in Ihrem Unternehmen ja nicht einmal so etwas wie Personalcontrolling. Wird ja auch völlig überbewertet, das Thema.
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Ja, zugegeben, den Titel habe ich geklaut. Von einer Pressemitteilung, die mir Google Alerts heute freundlicherweise ins Postfach spülte. Na gut, sagen wir mal so: Ich habe den Titel geringfügig angepasst. Insofern verletze ich bei dieser Zitation also kein Urheberrecht :-). Die Pressemitteilung bezieht sich – wie man unschwer erkennen kann – auf die neue
weiterlesen22. August 2012
Die Generation Y surft mobil. Was bedeutet das fürs Personalmarketing?
Lesezeit 5 Min.

Ich weiß nicht, ob Sie es mitbekommen haben, aber soeben ist die neueste ARD/ZDF Online-Studie erscheinen. In meinen Augen eine der wichtigsten Studien zur Internetnutzung überhaupt (vergessen Sie bitte die fragwürdigen BITKOM-Studien). Seit 1997 informiert diese Studie über die Internetnutzung in Deutschland und nimmt dabei auch immer die neuesten Trends auf. Wie hat sich nun
weiterlesen15. Dezember 2011
Erfolgsfaktoren einer Facebook Karriere-Page: Dialog und Wertschätzung
Lesezeit 10 Min.

So, hier nun wie lange versprochen, endlich der heiß ersehnte Artikel zur qualitativen Betrachtung der Interaktion auf Facebook-Pages. Wir erinnern uns, es geht um die hoch interessante Masterarbeit von Andrea Bößenecker. Die Ausgangslage Ausgangslage dieser Masterarbeit ist die stetig zunehmende Bedeutung von Social Media auch für Employer Branding. Denn die Social Media Party, wie es
weiterlesen01. Dezember 2010
Wissen verändert alles. Über virales (Ausbildungs-)Marketing und ein neues Recruitainmentkonzept
Lesezeit 5 Min.

Heute morgen bekam ich eine nette E-Mail, die mich auf die neue Ausbildungsmarketing- und Recruitainment-Kampagne der Telekom aufmerksam machte, die am Abend zuvor schon Jo Diercks in seinem Blog aufgegriffen hatte. Für ihn ein gefundenes Fressen, ist er doch der Wegbereiter des Recruitainments hier in Deutschland und schon seit 10 Jahren mit Cyquest, der Karrierejagd
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