Facebook Karriere-Pages? Kenn' ich nicht, klingt aber interessant!

Lesezeit 6 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Facebook Karriere-Pages? Kenn' ich nicht, klingt aber interessant!

Die letzten Tage waren turbulent. Viel unterwegs und auch mal wieder in meiner Heimatstadt Bielefeld, hier ein Interview, da ein Vortrag, dort ein Workshop – da muss dann auch mal der Blog (jetzt sage ich auch schon “der”) zurückstecken. Aber glücklicherweise hat eine Woche ja 7 Tage und ein Tag 28 Stunden, so lässt sich

weiterlesen

Karriere-Pages, die keiner kennt? Social Media Personalmarketing heißt mehr als online

Lesezeit 5 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Karriere-Pages, die keiner kennt? Social Media Personalmarketing heißt mehr als online

So, nun haben wir es also Schwarz auf Weiß: Bewerber wollen viel lieber persönliche Gespräche als Facebook-Fanpages, wie eine Umfrage unter Studenten zeigt, die – leider nur in Auszügen – auf Spiegel online veröffentlicht wurde. Nach dieser Studie wollen Bewerber vor allem mit Vorträgen und Workshops an der Uni angesprochen werden, diese stehen mit 80

weiterlesen

Steigerung der Arbeitgeberattraktivität durch Facebook Karriere-Pages am Beispiel Lufthansa vs. Philips

Lesezeit 5 Min.

Archiv

Steigerung der Arbeitgeberattraktivität durch Facebook Karriere-Pages am Beispiel Lufthansa vs. Philips

So, ich melde mich zurück. Denn versprochen ist versprochen. Zwar ist heute vielleicht schon gestern und gestern war heute. Aber letztendlich ist heute heute. Insofern hier mehr Input zu den Ergebnissen der Studie von Katja Beyer, die diese im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Universität Mannheim durchgeführt und mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Denn

weiterlesen

Steigerung der Arbeitgeberattraktivität durch Facebook Karriere-Pages?

Lesezeit 2 Min.

Archiv

Steigerung der Arbeitgeberattraktivität durch Facebook Karriere-Pages?

Ich muss sagen, es freut mich doch sehr, dass mein Plan aufgegangen ist und ich für ein vielzitiertes Praxisbeispiel in Sachen “Nutzen von Social Media im Employer Branding” sorgen konnte (dies kann dann gerne für Workshops, Seminare etc. verwendet werden). Für mich eine Selbstverständlichkeit, helfe ich doch immer wieder gerne und freue mich, wenn man

weiterlesen

Personalmarketing2null sagt Danke!

Lesezeit 12 Min.

Archiv

Personalmarketing2null sagt Danke!

Es wird Zeit. Zeit, einmal Danke zu sagen und einmal aufs vergangene Jahr zurückzublicken. Zeit insofern, weil das Jahr nun schon wieder eine Kalenderwoche fast zwei Kalenderwochen auf dem Buckel hat und Jahresrückblicke eigentlich schon alle geschrieben wurden. Wahrscheinlich ist dies sogar der letzte Jahresrückblick auf Personalmarketingblogs :-) (also zeitlich gesehen, meine ich). Nun sei

weiterlesen

Studienergebnisse zur Nutzung von Social Media im Employer Branding und Online-Recruiting jetzt online

Lesezeit 4 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingSocial Media

Studienergebnisse zur Nutzung von Social Media im Employer Branding und Online-Recruiting jetzt online

Vor einigen Wochen hatte ich ja hier im Blog auf eine sehr interessante Studie von talential, der Personalwirtschaft und der Wiesbaden Business School hingewiesen und zur Teilnahme aufgefordert. Nun liegen endlich die Ergebnisse vor und die sind interessant und bestätigen in einigen Punkten auch die Ergebnisse der Kienbaum Communications-Studie zu Arbeitgeberpräsenzen in privaten Sozialen Netzwerken.

weiterlesen

Nutzung von Social Media im Personalmarketing für Berufsstarter

Lesezeit 1 Min.

Archiv

Nutzung von Social Media im Personalmarketing für Berufsstarter

Genauer eigentlich “Nutzung moderner Kommunikationsmedien im Personalmarketing für Berufsstarter unter besonderer Berücksichtigung von Social Media“, so der Titel der Bachelor-Arbeit von Gitta Schumacher, ihres Zeichens Studentin der FHDW Hannover. Parallel zu einer Befragung von Studierenden erfolgt eine telefonische Befragung von Verantwortlichen im Personalbereich. Hier geht es darum, den heutigen und künftigen (potenziellen) Einsatz von Social

weiterlesen

Karriere-Fanpages auf Facebook: Authentizität ist das Stichwort!

Lesezeit 4 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Karriere-Fanpages auf Facebook: Authentizität ist das Stichwort!

Ergebnisse der Umfrage zu "Wie nutzt du eine Karriere-Fanpage auf Facebook?"

weiterlesen

Studie zu Unternehmensprofilen in Social Media

Lesezeit 1 Min.

Archiv

Studie zu Unternehmensprofilen in Social Media

Heute möchte ich mal wieder auf eine interessante Studie hinweisen und direkt zur Teilnahme auffordern. Im Rahmen seiner Masterarbeit setzt sich Daniel Dreher, seines Zeichens Masterstudent des Studiengangs Kognitions- und Medienwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen, mit Unternehmensprofilen in sozialen Online-Netzwerken auseinander. In diesem Zusammenhang möchte er ermitteln, “wie sich die Gestaltung eines Unternehmensprofils in sozialen

weiterlesen

Studie zur Nutzung von Social Media im Employer Branding und im Online-Recruiting

Lesezeit 1 Min.

Archiv

Studie zur Nutzung von Social Media im Employer Branding und im Online-Recruiting

Social Media ist in aller Munde, das zeigen die rasanten Wachstumszahlen von Facebook, Twitter & Co. Im Bereich Employer-Branding sind neben großen zunehmend auch mittelständische Konzerne aktiv und betreiben beispielsweise eine Karriere-Fanpage auf Facebook, einen Twitter-Account oder sind fleißig am bloggen. Ob die Unternehmen damit bei der Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte jedoch wirklich ihre

weiterlesen
Mehr Laden