Online Recruiting Studie zeigt (traurigen) Status quo bei Karriereseiten

Lesezeit 7 Min.

Karriere-WebsitesRecruiting

Online Recruiting Studie zeigt (traurigen) Status quo bei Karriereseiten

Wie ist es eigentlich um die Karriereseiten (korrekter Begriff: Karriere-Websites) deutscher Unternehmen bestellt? Mit dieser Thematik setze ich mich bereits seit 2004 auseinander. Seinerzeit war mein Fazit: Da ist noch verdammt viel Luft nach oben. Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2017 und immer noch ist verdammt viel Luft nach oben. Insbesondere, wenn es um die

weiterlesen

Azubi-Recruiting Trends 2016: Industrie 4.0 und Flüchtlinge als Trendthemen

Lesezeit 3 Min.

Ausbildungsmarketing

Azubi-Recruiting Trends 2016: Industrie 4.0 und Flüchtlinge als Trendthemen

Bereits zum siebten Mal fragt u-form Testsysteme in seinen Azubi-Recruiting Trends 2016, wie Auszubildende und Ausbildungsbetriebe zueinander finden. Bewerbersuche ist ja nicht ganz so einfach wie Partnersuche. Da weisen einem Parship & Co. dank ausgeklügelter Matching-Algorithmen den Weg zum Traumpartner (keine Ahnung, ob das stimmt. Vielleicht probiere ich das beizeiten mal aus ;-)). Wie aber

weiterlesen

Studie Azubi-Recruiting Trends 2015: Bewerbung am liebsten per Post

Lesezeit 4 Min.

AusbildungsmarketingRecruiting

Studie Azubi-Recruiting Trends 2015: Bewerbung am liebsten per Post

Bist du krass? So biederte sich seinerzeit die Stadt Krefeld bei potenziellen Auszubildenden an. Und bei Saturn (Österreich) ist nicht nur Geiz, sondern auch Karriere geil. Klar, was auch sonst. Wenn es darum geht, wo Auszubildende angesprochen werden wollen, so ist das natürlich Facebook. Und Eltern haben einen wesentlichen Einfluss auf die Wahl des Ausbildungsplatzes.

weiterlesen

Forschung beweist: Gen schuld am Fachkräftemangel

Lesezeit 4 Min.

PersonalmarketingRecruiting

Forschung beweist: Gen schuld am Fachkräftemangel

Alle Welt jammert über den Fachkräftemangel. Bewerber werden nicht gefunden, Stellen werden nicht besetzt. Das HR Barcamp in Berlin brachte sogar an den Tag, dass Personaler den Fachkräftemangel wollen. Wer als Arbeitgeber respektive Recruiter das Problem hat, seine Stellen nicht mit qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen, kann sich nun mit einer genetischen Ursache herausreden.

weiterlesen

Nicht einmal 23 Prozent der Unternehmen haben eine Karriere-Website

Lesezeit 5 Min.

AusbildungsmarketingKarriere-WebsitesPersonalmarketingSocial Media

Nicht einmal 23 Prozent der Unternehmen haben eine Karriere-Website

Ich muss sagen, ich bin doch immer wieder verwundert und reibe mir die Augen, wenn ich die einen oder anderen Studienergebnisse lese. So fand bspw. die letzte Ausbildungsumfrage der DIHK heraus, dass von 14.533 befragten Unternehmen nur 56 Prozent das Internet nutzen, um Auszubildende zu gewinnen. Im Umkehrschluss sind das also 44 Prozent, die das

weiterlesen

Top- und weltexklusiv: Hintergründe zur neuen Potentialquark-Studie

Lesezeit 8 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketingSocial Media

Top- und weltexklusiv: Hintergründe zur neuen Potentialquark-Studie

Studien, Rankings und Siegel gibt es viele. Ob nun das Top-Arbeitgeber- oder Fair-Company-Siegel oder das weltweit durchgeführte Potentialpark-Ranking – alle zeichnen sich vor allem durch eines aus: wer zahlt, darf mitspielen. Und je mehr bezahlt wird, umso besser ist das Abschneiden. Umso erfreulicher also, dass das in Finnland angesiedelte Potentialquark Institut für qualitative Intransparenz von

weiterlesen

Erfolgsfaktoren einer Facebook Karriere-Page: Dialog und Wertschätzung

Lesezeit 10 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Erfolgsfaktoren einer Facebook Karriere-Page: Dialog und Wertschätzung

So, hier nun wie lange versprochen, endlich der heiß ersehnte Artikel zur qualitativen Betrachtung der Interaktion auf Facebook-Pages. Wir erinnern uns, es geht um die hoch interessante Masterarbeit von Andrea Bößenecker. Die Ausgangslage Ausgangslage dieser Masterarbeit ist die stetig zunehmende Bedeutung von Social Media auch für Employer Branding. Denn die Social Media Party, wie es

weiterlesen

Ein paar Gedanken zur Studie Social Media Personalmarketing 2011

Lesezeit 4 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketingSocial Media

Ein paar Gedanken zur Studie Social Media Personalmarketing 2011

Da ich ja gestern den ganzen Tag auf der Next Generation Recruiting Conference in Darmstadt war – eine sehr gelungene Veranstaltung mit spannenden Beiträgen, unter anderem von der Telekom mit aufschlussreichen Ergebnissen zur Kampagne “Wissen verändert alles” und dem Print-Jugendmagazin “reif”, der Allianz zu ihrer Azubi-Page “A-Team” und von der Papenburg AG zu ihren “klassischen”

weiterlesen

Social Media Personalmarketing Studie 2011

Lesezeit 1 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Social Media Personalmarketing Studie 2011

Einen wunderschönen guten Morgen! Eigentlich schon auf dem Weg zur NGRC nach Darmstadt möchte ich doch schon mal rasch Appetit auf die Ergebnisse der Social Media Personalmarketing Studie 2011 von embrander und der Business School Wiesbaden machen. Viel neue Erkenntnisse gibt es nicht, Thorsten Petry, Leiter der Studie fasst es folgendermaßen zusammen: Fasst man die

weiterlesen

Angst vor Social Media und fehlende Internet-Strategie bei Unternehmen

Lesezeit 2 Min.

Social Media

Angst vor Social Media und fehlende Internet-Strategie bei Unternehmen

Viele deutsche Unternehmen unterschätzen die Bedeutung des Internets für ihr Business. So im Wesentlichen die Resultate einer vom Unternehmen Infosys beim Allensbach Institut in Auftrag gegebene Studie. Überraschend? Nach den Ausführungen in meinem letzten Artikel wohl weniger. Schön aber, das auch noch mal ganz aktuell schwarz auf weiß zu lesen. Hier zusammengefasst die wesentlichen Ergebnisse,

weiterlesen
Mehr Laden