Schlagwort: Stellenanzeigen

Warum Ihre Stellen bei Google for Jobs nicht gelistet werden und welche Auswirkungen Googles Jobsuche jetzt schon zeigt
Nun ist Google for Jobs bereits seit einem Monat am Start. Seitdem hat sich viel getan: So hat bspw. Google allen anderen Jobbörsen in Deutschland hinsichtlich Sichtbarkeit in der Google-Suche das Wasser abgegraben (was nicht sonderlich verwundert). Axel Springer hat ordentlich mit Googles Macht zu kämpfen. Und viele Unternehmen kämpfen auch. Allerdings eher mit der […] Weiterlesen – ‘Warum Ihre Stellen bei Google for Jobs nicht gelistet werden und welche Auswirkungen Googles Jobsuche jetzt schon zeigt’.
Gehaltstransparenz in Stellenanzeigen: Was das StAnzTransG für Arbeitgeber bedeutet
Das dürft so manchem Arbeitgeber gar nicht schmecken. Geht es nach den Vorstellungen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) so sind Unternehmen bald dazu gezwungen, das in einer Position gezahlte Gehalt in Stellenanzeigen oder auf der Karriere-Website anzugeben. Das, was in Österreich schon längst gang und gäbe ist, viele Unternehmen weltweit als klaren Wettbewerbsvorteil […] Weiterlesen – ‘Gehaltstransparenz in Stellenanzeigen: Was das StAnzTransG für Arbeitgeber bedeutet’.
Google for Jobs erobert Deutschland: Was Sie jetzt wissen müssen
Lang ersehnt, nun endlich da: Google for Jobs ist mit fast zweijähriger Verzögerung nun auch in Deutschland und anderen europäischen Staaten angekommen. Noch ist Googles Jobsuche nicht für jedermann (und -frau) sichtbar, aber es wird fleißig getestet und so hieß es am Freitag auf Google Deutschlands Twitter-Account: „Wir testen derzeit die neue Jobsuche, um das […] Weiterlesen – ‘Google for Jobs erobert Deutschland: Was Sie jetzt wissen müssen’.
Die Top 5 der personalmarketing2null-Posts & -Podcasts 2018
Frohes Neues, lieber Leser, liebe Leserin! Keine Angst, hier werden Sie auch in diesem Jahr garantiert keinen weltfremden und unpraktikablen Genderstern finden. Aber es gab wohl kaum etwas im Jahr 2018, was Personalmarketing respektive Employer Branding respektive Recruiting nachhaltiger beeinflusst hat, als dieser Stern bzw. die Anrede des so genannten „dritten Geschlechts“ in der Bewerberansprache. […] Weiterlesen – ‘Die Top 5 der personalmarketing2null-Posts & -Podcasts 2018’.
Fehlende Ressourcen im Recruiting als Grund für schlechte Stellenanzeigen und Fachkräftemangel
Zu wenig Ressourcen sind also der Grund für schlechte Stellenanzeigen – und damit in der Folge natürlich für den „Fachkräftemangel„. So zumindest könnte man eine Umfrage des Stellenmarkts von meinestadt.de unter 116 Personalern interpretieren. Denn als Hauptgrund, warum man gerne mit Copy & Paste in Stellenanzeigen arbeitet, wird Zeitmangel angegeben. Und so greifen vier von fünf […] Weiterlesen – ‘Fehlende Ressourcen im Recruiting als Grund für schlechte Stellenanzeigen und Fachkräftemangel’.
m/w/d = männlich/weiblich/deutsch? – „Drittes Geschlecht“ sorgt für Verwirrung bei Bewerber*innen und Recruiter*innen
„ausschreibung was ist m w d“, „bezeichnung x bei mitarbeiter“, „m/w/x“, „m/w/d bedeutung stellenanzeige“, „geschlechtsangabe m/w/d“, „d/m/w“, „m/w/i“ – das sind nur einige der Suchanfragen, über die ein Großteil meiner Leser*innen derzeit auf den Blog kommen. Fakt ist: Das Thema „Geschlechtsneutrale Stellenanzeigen“ steht derzeit hoch im Kurs. Und das wohl nicht nur bei HR-Verantwortlichen, sondern […] Weiterlesen – ‘m/w/d = männlich/weiblich/deutsch? – „Drittes Geschlecht“ sorgt für Verwirrung bei Bewerber*innen und Recruiter*innen’.
Welche Rolle spielen Bilder in Stellenanzeigen?
Klar, über Bilder in Stellenanzeigen, die authentisch sind, können sich Arbeitgeber wunderbar differenzieren und für zusätzliche Pluspunkte beim Bewerber sorgen. Theoretisch. Leider scheitert das Ganze meistens entweder daran, dass man sich aus der gleichen Bilddatenbank bedient, wie der Wettbewerber auch oder auf nichtssagende Werbebotschaften setzt, die eine wie auch immer geartete Employer Brand unterstreichen sollen […] Weiterlesen – ‘Welche Rolle spielen Bilder in Stellenanzeigen?’.
m/w/x oder divers? Das „dritte Geschlecht“ und die Stellenanzeigen
Sind Sie Ihnen auch schon aufgefallen, die Stellenanzeigen, mittels derer nun auch „diverse“ oder „andere“ Mitarbeiter gesucht werden? Ob „diverse“ Controller, „diverse“ Recruiter oder „diverse“ kaufmännische Sachbearbeiter, nach den wohlbekannten „m“s und „w“s gesellt sich nun noch das „divers“ oder – je nachdem – das „x“ bzw. „a“ in den Stellentitel, weil wegen des „dritten […] Weiterlesen – ‘m/w/x oder divers? Das „dritte Geschlecht“ und die Stellenanzeigen’.
Stack Overflow Entwickler-Report: Wo Entwickler sind und was sie wollen
Die SPD sucht derzeit einen Data Scientist. Und liegt damit voll im Trend. Denn die Nachfrage nach solchen Experten, die die Programmiersprachen R und Python beherrschen sollten, steigt. So der aktuelle Stack Overflow Entwicklerreport 2017. Allerdings wird die Stelle, die die SPD ausgeschrieben hat, wahrscheinlich nicht gefunden, ist sie doch als „Referent“ deklariert und gut […] Weiterlesen – ‘Stack Overflow Entwickler-Report: Wo Entwickler sind und was sie wollen’.
Stellenanzeigen: It’s the Reichweite, Stupid!
Alle Welt stöhnt über den Fachkräftemangel. Geht es darum, beim Bewerber Beachtung zu finden und Stellen zu besetzen, werden in den meisten Fällen Stellenanzeigen veröffentlicht. Auf der eigenen Karriere-Website (so denn vorhanden) oder in einschlägigen Jobportalen (von deren wiederum in einem Großteil der Unternehmen maximal zwei genutzt werden. Wenn überhaupt. Wegen der Kosten. Und weil […] Weiterlesen – ‘Stellenanzeigen: It’s the Reichweite, Stupid!’.
Keinen Artikel mehr verpassen?

Der personalmarketing2null Podcast
Vorträge mit personalmarketing2null

Buchen Sie mich als Sprecher zum Thema Personalmarketing!

Sie haben Interesse an fundierten, aber launigen Vorträgen zu den Themen Personalmarketing, Azubimarketing, Candidate Experience, Employer Branding, Recruiting…, die Know-how vermitteln und Ihr Publikum begeistern?

Dann buchen Sie mich als Sprecher!

Kategorien
Arbeitgeber Arbeitgeberbewertungsportale Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience Dialog employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe