Schlagwort: Social Media Personalmarketing

Facebook ist Facebook. Blog ist Blog. Über falsch verstandenes Social Media Personalmarketing.
Es ist schon abstrus, oder? Unser Straßen werden immer voller, Parken in den Innenstädten wird immer problematischer, Sprit wird immer teurer und trotzdem verkauft uns die Automobilindustrie Autos, die immer länger und breiter werden ganz zu schweigen davon, dass insbesondere die deutschen Autobauer nicht in der Lage sind, Elektro- oder Hybridmotoren zu präsentieren. Ein Trauerspiel. […] Weiterlesen – ‘Facebook ist Facebook. Blog ist Blog. Über falsch verstandenes Social Media Personalmarketing.’.
Schluss mit dem Fanwachstum um jeden Preis!
Seit dem ich dieses (oder meinetwegen auch diesen) Blog betreibe wiederhole ich schon fast seit Beginn meiner geistigen Ergüsse, dass die Anzahl der Fans nichts mit der Qualität von Facebook Karriereseiten zu tun hat. Das ist nun mittlerweile über zwei Jahre her und trotz der gebetsmühlenartigen Wiederholungen gibt es doch noch sehr, sehr viele beratungsresistente […] Weiterlesen – ‘Schluss mit dem Fanwachstum um jeden Preis!’.
So sieht er aus, der perfekte Post für eine Facebook (Karriere)-Seite
Eins vorweg: Man muss nicht immer alles hundertprozentig auf die Goldwaage legen und für bare Münze nehmen. Nichtsdestotrotz bietet nachfolgende Infografik, die ich gestern per Zufall fand, einige Inspirationen. Grund genug, sie auch hier im Blog vorzustellen. Allerdings nicht so, wie Gott Jennifer Burnham sie schuf, sondern mit ein paar Anmerkungen von mir gewürzt. Denn […] Weiterlesen – ‘So sieht er aus, der perfekte Post für eine Facebook (Karriere)-Seite’.
100 Prozent DU. 100 Prozent Peinlich. 100 Prozent Ausbildungsmarketing zum Fremdschämen.
Hatte ich eigentlich schon mal meine Meinung kund getan, was ich so von Gewinnspielen auf Facebook halte? Hm, ich bin mir nicht sicher. Und hatte ich eigentlich schon mal peinliche Karriere-Auftritte auf Facebook präsentiert, bei denen sich Unternehmen zum Horst machen bzw. mit ihren Aktionen hundertprozentig danebenschießen? Ich weiß, der Köder muss dem Fisch schmecken […] Weiterlesen – ‘100 Prozent DU. 100 Prozent Peinlich. 100 Prozent Ausbildungsmarketing zum Fremdschämen.’.
Suppenreporter Robindro Ullah zum Recruiter 2.0, zu Gewinnspielen auf Facebook Karriereseiten und Pinterest als Personalmarketing-Instrument
Ich hoffe doch, dass Sie mittlerweile alle Ihre Privatsphäre-Einstellungen angepasst haben. Heute gibt’s mal wieder ein Interview. Und bevor Sie nun sagen, oh nein, nicht schon wieder so ein langweiliges Interview, da kann ich doch auch andere Blogs lesen – gemach, gemach! Wenn Sie nun zudem lesen, mit wem das Interview ist, werden Sie wahrscheinlich […] Weiterlesen – ‘Suppenreporter Robindro Ullah zum Recruiter 2.0, zu Gewinnspielen auf Facebook Karriereseiten und Pinterest als Personalmarketing-Instrument’.
Denn Sie wissen nicht was Sie tun: Was SCHUFA und Google mit Social Media Personalmarketing auf Facebook zu tun haben
Unglaublich, schon wieder eine Woche her, dass ich Sie mit meinen geistigen und pädagogisch wertvollen Ergüssen bereichert habe. Da heißt es jetzt aber schleunigst nachlegen. Ich will mir doch nicht das nachsagen lassen, was ich vielen Unternehmen ankreide: Nämlich mit viel großem Bohei ins Social Media Abenteuer einsteigen und keine Taten folgen lassen. Das ist […] Weiterlesen – ‘Denn Sie wissen nicht was Sie tun: Was SCHUFA und Google mit Social Media Personalmarketing auf Facebook zu tun haben’.
Brose Karriere geht unter die Dichter und sagt Danke. Und wie!
Es gibt Tage (insbesondere Freitags), da möchte man am liebsten, dass es Facebook mit seinen Karriereseiten nie gegeben hätte, so viel Einfallslosigkeit und Plattitüden schwappen einem da regelmäßig entgegen… Natürlich ist es schön, wenn Freitag ist und das Wochenende beginnt. Aber muss man das wirklich alle naselang der Community unter die Nase reiben? Gibt es […] Weiterlesen – ‘Brose Karriere geht unter die Dichter und sagt Danke. Und wie!’.
Kuck mal, wer da spricht. Oder auch nicht. Über den Dialog auf Facebook Karriereseiten.
Es war mal wieder an der Zeit, eine kleine Bestandsaufnahme in Sachen Dialogbereitschaft auf Facebook Karriereseiten vorzunehmen. Die Idee hatte ich schon länger, den Anstoß zur Umsetzung gab dann folgender Post auf der Siemens Facebook Karriereseite (übrigens, vielleicht mal interessant für den ein oder anderen: Die Karriere-Fanpage war die erste ihrer Art und ging bereits […] Weiterlesen – ‘Kuck mal, wer da spricht. Oder auch nicht. Über den Dialog auf Facebook Karriereseiten.’.
12 Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie eine Ausbildungs- oder Karriere-Fanpage auf Facebook planen
Eigentlich wollte ich mich ja dieses Wochenende mal zurückhalten. Ist ja schließlich Pfinxten. Wissen Sie eigentlich, warum man das feiert? Na? Jetzt mal ehrlich! Also, ich wusste es nicht. Aber ich bin durchaus entschuldigt. Schließlich bin ich reinrassiger und ungläubiger Heide. Da ist das durchaus erlaubt :-). Und ich bin da ja auch nicht alleine. […] Weiterlesen – ‘12 Dinge, die Sie beachten sollten, wenn Sie eine Ausbildungs- oder Karriere-Fanpage auf Facebook planen’.
Personal Swiss reloaded: Social Media Personalmarketing ist kein Modetrend und muss authentisch sein!
Das ist schon krass. Gerade heute noch mal im Rahmen eines Vortrags und einer anschließenden Diskussion darauf hingewiesen, dass man als Unternehmen nicht auf Facebook vertreten sein muss, wenn man die Ressourcen nicht hat und das Medium nicht versteht – und da finde ich just diverse neue Facebook Karriere-Seiten, die zeigen dass man mal wieder […] Weiterlesen – ‘Personal Swiss reloaded: Social Media Personalmarketing ist kein Modetrend und muss authentisch sein!’.
Keinen Artikel mehr verpassen?

Der personalmarketing2null Podcast
Coaching, Beratung, Seminare mit pm2null

Personalmarketing-Beratung & Coaching online & remote!

Kategorien
Arbeitgeber Arbeitgeberbewertungsportale Ausbildung Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience Dialog employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie Xing Youtube Zielgruppe