Archiv

Luther und die Reformation des Recruitings – Podcast Episode 5
Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen. 500 Jahre später treffe ich einen anderen Luther, Marius mit Vornamen, in Berlin. Auch er ist ein Reformator. 95 Thesen sind es zwar nicht, über die wir sprechen. Aber diese sechs haben es in sich. Und tragen ebenfalls zu einer Reformation, zu einer Erneuerung bei. Während […] Weiterlesen – ‘Luther und die Reformation des Recruitings – Podcast Episode 5’.
Cost of Vacancy – So viel kostet eine unbesetzte Stelle
Ich finde es immer wieder beunruhigend: Da wird auf der einen Seite laut über den Fachkräftemangel und fehlende Bewerber gejammert, auf der anderen Seite wird Recruiting weiterhin „mal so eben nebenher“ betrieben, oftmals in Form einer 25-Prozent-Stelle (wenn denn überhaupt). Dabei scheint sich keiner darüber Gedanken zu machen, was es eigentlich kostet, wenn eine oder […] Weiterlesen – ‘Cost of Vacancy – So viel kostet eine unbesetzte Stelle’.
Jede Wette, dass das großartig war!
Das war’s also, das vierte weltweit einzigartige klimaneutrale neutrale Netzwerktreffen für frechfreimutige Personalx im Heimathafen Wiesbaden! Jede Wette, dass..! – Wetten gegen den Fachkräftemangel zeigte einmal mehr, dass ein launiger Networking-Abend ein toller Rahmen sein kann, um Allianzen gegen den Fachkräftemangel zu schmieden und trotz der eigentlichen Ernsthaftigkeit des Themas viel Spaß machen kann. Meine Zusammenfassung […] Weiterlesen – ‘Jede Wette, dass das großartig war!’.
Außenwerbung trifft. Jeden. Auch im Personalmarketing
Schon komisch irgendwie. Alle Welt springt auf den immer schneller fahrenden Social Media-Zug auf und vernachlässigt dabei die im wahrsten Sinne vor der Haustür liegenden Potenziale. Dabei gibt es Außenwerbung bereits seit über 5.000 Jahren. Während die Werbebotschaften seinerzeit noch als Hieroglyphen in Stein gemeißelt wurden, ist das heute mit deutlich weniger Aufwand möglich. Und […] Weiterlesen – ‘Außenwerbung trifft. Jeden. Auch im Personalmarketing’.
Vorstellungsgespräch mit Pizza
Erinnern Sie sich noch an den Fall aus der Schweiz, wo man allen Ernstes Bewerber für ein während des Vorstellungsgesprächs kredenztes Getränk abzockte? Und das in der Gastronomie, die ja besonders laut über den Fachkräftemangel stöhnt. Besonders laut stöhnt man auch in der Pflegebranche. Und hier geht nun eine Pflegeeinrichtung einen komplett anderen Weg: Ab […] Weiterlesen – ‘Vorstellungsgespräch mit Pizza’.
durchstaaten.de: Bundesregierung macht jetzt Personalmarketing
BÄM! Nun hat also auch die Bundesregierung ihre eigene Personalmarketing-Kampagne! Das „gemeinsame Werbekonzept zur Nachwuchswerbung“ hört auf den launigen Namen „durchstaaten“ und soll den Öffentlichen Dienst als attraktiven Arbeitgeber positionieren. Ob das gelingt? Schaun mer mal… Weiterlesen – ‘durchstaaten.de: Bundesregierung macht jetzt Personalmarketing’.
Candidate Experience: Was Bewerber nervt
Es wird mal wieder Zeit für einen Beitrag zur so genannten „Candidate Experience“. Oder, so wie ich es gerne nenne, zum „Candy Date„. Wobei eigentlich fast nahezu jeder Artikel hier zumindest zwischen den Zeilen einer zum Thema ist. Und das bereits seit 7 Jahren, obwohl da offiziell noch niemand über den Begriff gesprochen hat. Um […] Weiterlesen – ‘Candidate Experience: Was Bewerber nervt’.
Personalmarketing auf Schwäbisch
Da schreib ich gerade noch darüber, dass man mit Skandalen für jede Menge Aufmerksamkeit als Arbeitgeber sorgen kann und schon zeigt ein Beispiel aus dem Schwabenländle, dass es auch anders geht. Nämlich mit Witz und Charme. Und einer Menge Glück, dass jemand dieses Fundstück aufgegabelt und auf die Reise durchs Social Web geschickt hat. Und […] Weiterlesen – ‘Personalmarketing auf Schwäbisch’.
Karriereseiten: Die perfekte Arbeitgebermarkenauftritts-Anatomie
Dass die Karriere-Website das Zuhause im Personalmarketing ist, wissen Sie spätestens seit meinem gleichnamigen Kapitel im HR-Management-Bestseller „Einstellungssache: Personalgewinnung mit Frechmut und Können„, von dem es im Übrigen in Kürze eine Neuauflage geben wird. Dass Ihre Karriereseiten aber auch der wichtigste Kanal ist, um Ihre Employer Brand = Arbeitgebermarke zu kommunizieren, hat sich offenbar noch […] Weiterlesen – ‘Karriereseiten: Die perfekte Arbeitgebermarkenauftritts-Anatomie’.
Die beliebtesten Blogartikel 2016
Der Alltag hat uns wieder, 2016 ist Geschichte. Mittlerweile hat dieser Blog fast sieben Jahre auf dem Buckel und natürlich geht es auch 2017 weiter. Wäre ja schade, wenn nicht. Starten möchte ich das Jahr mal ganz tiefenentspannt mit einem Rückblick auf die hier 2016 am häufigsten gelesenen Artikel. Viel Spaß dabei! Weiterlesen – ‘Die beliebtesten Blogartikel 2016’.

Keinen Artikel mehr verpassen?

Jede Wette, dass es am 4. Mai weitergeht!

Kategorien

Arbeitgeber Ausbildungsmarketing Authentizität Bewerber Candidate Experience employer branding Facebook Fachkräftemangel Karriere-Fanpage Karriere-Page Karriere-Website Karriere-Website-Check Karriereseiten kununu Personalmarketing recruiting Social Media Social Media Personalmarketing Stellenanzeige Stellenanzeigen Studie twitter Xing Youtube Zielgruppe