
Vor kurzem stolperte ich über eine Stellenanzeige, die ich sehr bemerkenswert fand. Zumindest eine Aussage hat mich im wahrsten Sinne des Wortes regelrecht elektrisiert: „Represent Tesla, you are our frontline brand ambassador.“ Als Recruiter bist du unser Markenbotschafter an vorderster Front. BÄM! Ja! Der Recruiter ist ohne Wenn und Aber genau das, ein Markenbotschafter. Denn
weiterlesen21. Januar 2020
Teslas Gigafactory: Markenbotschafter mit Polnisch-Kenntnissen gesucht
Lesezeit 8 Min.

Elon Musk hat einen Traum. Gut, der Mann hat viele Träume. Etwa Flüge zum Mars für jedermann erschwinglich zu machen, eine Fortbewegungskapsel, die Menschen schneller und kostengünstiger zum Ziel bringt, als der schnellste Hochgeschwindigkeitszug oder aber ein Hochgeschwindungskeitstunnelsystem mitten durch Los Angeles. Und nun will er eine Gigafactory auf deutschem Boden, genauer in Brandenburg, noch
weiterlesen
Bei meinen letzten Besuchen in Hamburg ist mir eine zumindest für Nutzer des ÖPNV nicht zu übersehende Plakat-Kampagne aufgefallen. Was auf den ersten Blick wie eine Image-Kampagne für die Hamburger Hochbahn aussieht, ist auf den zweiten Blick “Employer Branding mit Sinn“. Wobei – das eine schließt das eine andere nicht aus. Im Gegenteil. Grund genug,
weiterlesen03. Juni 2015
Schlecht gepflegte Social Media-Profile werden Recruitern zum Verhängnis
Lesezeit 3 Min.

Spannend, was es so an Studien gibt. Schrieb ich gerade noch, was für Software-Entwickler wichtig ist, bringt jetzt eine neue Studie von KommBitch an den Tag, dass Bewerber Recruiter stalken. Demnach werden Aktivitäten in sozialen Netzwerken wie Xing, Linkedin und Facebook Personalern immer häufiger zum Verhängnis – weil Bewerber die Profile zum Aussortieren nutzen. Meistens
weiterlesen
Neulich war ich mal wieder als Hotelgast in einem Motel One. Ich bin hier gerne Gast, da man hier keine unangenehmen Überraschungen erlebt. Zudem sind die Hotels modern, die Zimmer sauber und insgesamt wird ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis geboten. Und noch etwas zeichnet ein Motel One aus: Die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Von diesen “Mitarbeitern als Markenbotschafter”
weiterlesen10. Juli 2014
Mitarbeiter als Markenbotschafter: Employer Branding Best Practice American Apparel
Lesezeit 4 Min.

Meine Frau sagt mir, dass ich nicht immer so contra sein und alles schlecht machen soll. Ich sollte doch auch mal über positive Dinge berichten. Haben mir schon andere gesagt. Also, erstens: Ich nenne durchaus auch positive Beispiele – das mache ich sogar sehr gerne und dann mit Inbrust und Leidenschaft, aber zweitens: Es ist
weiterlesen16. September 2013
Entdecke die Möglichkeiten - Der IKEA-Katalog im Personalmarketing-Kontext
Lesezeit 5 Min.

Als ich am Wochenende mit der besten Ehefrau von allen von einem wohlverdienten Entschleunigungstrip aus dem traumhaften Ötztal wiederkam, wartete der überquellende Briefkasten nur darauf, von seiner Last und seinem Schicksal befreit zu werden. Neben diversen Rechnungen und Werbeschreiben befand sich auch der heiß ersehnte IKEA-Katalog in der Post.
weiterlesen16. Mai 2013
Mitarbeiter als Markenbotschafter im Employer Branding: Ist das Testimonial wirklich tot?
Lesezeit 10 Min.

Vor einiger Zeit postulierte ein ehemaliger, von mir geschätzter Kollege aus Minga einmal sehr provozierend das Testimonial sei tot. Seiner Ansicht nach setzen derzeit fast alle Unternehmen auf Testimonials von Mitarbeitern auf ihrer Karriere-Website. Dies sei ein großes Manko, da alle auf das gleiche Stilmittel setzen würden. Zudem sei auf diese Weise keine Positionierung mehr
weiterlesen