Ansprechpartner top, Chatbot auf Karriereseiten flop

Lesezeit 4 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketingRecruiting

Ansprechpartner top, Chatbot auf Karriereseiten flop

Bewerber haben ein sehr großes Bedürfnis, vor einer Bewerbung (oder auch danach) mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten. Das ist seit Jahren bekannt, logisch und nachvollziehbar und durch diverse Studien untermauert. Unternehmen haben ein sehr großes Bedürfnis, bloß keine Kontakte preiszugeben, lieber mit Anonymität zu glänzen und verfolgen eine sehr erfolgreiche Kontaktvermeidungsstrategie. Um den

weiterlesen

Jobs? Karriere? Die richtige Bezeichnung des "Karriere"-Buttons

Lesezeit 6 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketingRecruiting

Jobs? Karriere? Die richtige Bezeichnung des "Karriere"-Buttons

Ich weiß nicht, wie oft ich bereits – ob off- oder online – über den Karriere-Button geschrieben habe. Direkt in meinem vierten Artikel, das war im März 2010, widmete ich dem Türöffner für Bewerbungen einen Artikel. Und immer nannte ich diesen Menüpunkt “Karriere”. Weil, so die logische Schlussfolgerung, ein Menüpunkt, der auf den Karriere-Bereich verweist,

weiterlesen

Keine Karriereseite? Keine Bewerbung!

Lesezeit 4 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketingRecruiting

Keine Karriereseite? Keine Bewerbung!

Kein wirklich ernsthaftes Interesse an neuen Mitarbeitern oder einen geringen Stellenwert von HR vermuten Bewerber, wenn ein Unternehmen keine Karriereseite* hat. Das ist eins von vielen spannenden Ergebnissen, die im Rahmen einer gemeinsamen Befragung mit dem Anbieter von E-Recruiting-Software Softgarden herausgekommen ist. In der Folge lassen potenzielle Mitarbeiter das Unternehmen links liegen und bewerben sich

weiterlesen

Die Besucher Ihrer Karriere-Website

Lesezeit 5 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketing

Die Besucher Ihrer Karriere-Website

Ohne jede Frage ist die eigene Website der wichtigste Kanal, wenn es darum geht, auf dem einfachsten Wege Reichweite und Aufmerksamkeit als Arbeitgeber zu erzielen. Einem Großteil der Unternehmen scheint das nicht bewusst oder möglicherweise auch egal, wie sonst ließe sich erklären, dass Hinweise auf die Karriere-Website – wenn überhaupt – maximal in der Sekundär-,

weiterlesen

Wo wir arbeiten, lebt Zürich: Die Karriereseite der VBZ schreibt Geschichte(n)

Lesezeit 8 Min.

Employer BrandingKarriere-WebsitesStellenanzeigen

Wo wir arbeiten, lebt Zürich: Die Karriereseite der VBZ schreibt Geschichte(n)

Leider war die Karriere-Website der VBZ noch in Mache, als ich mein Buch “Karriere-Websites mit Wow!-Effekt” schrieb. Ansonsten hätte sie es auf jeden Fall in mein Werk geschafft. Keine Frage: Das, was diese Karriereseite darstellt, hat echten Vorbildcharakter. Insbesondere, was die Inhalte angeht. Endlich eine Karriereseite, die echte Geschichten erzählt. Eine Karriereseite, die Bewerbern echten

weiterlesen

Die Karriere-Websites mit Wow!-Effekt Buch-Vernissage und Spendenparty

Lesezeit 6 Min.

Karriere-Websites

Die Karriere-Websites mit Wow!-Effekt Buch-Vernissage und Spendenparty

Wenn man sich schon mal (s)einen Herzenswunsch erfüllt und das erste Buch über Karriere-Websites schreibt, welches darüber hinaus recht erfolgreich ist und bereits tolle Rezensionen bekommen hat, dann gibt’s eigentlich keinen Grund, das nicht zu feiern. Hab ich mir gedacht und es auch gemacht. In exklusivem Rahmen gab es wohl eine bis dato eher seltene

weiterlesen

Karriereseiten: Warum Personalern wertvolle Kandidaten durch die Lappen gehen - Webinar & Verlosung

Lesezeit 8 Min.

Karriere-Websites

Karriereseiten: Warum Personalern wertvolle Kandidaten durch die Lappen gehen - Webinar & Verlosung

Vor einiger Zeit bloggte ich über die Auswirkungen von Bewerbungsformularen aufs Employer Branding. Und die sind, glauben Sie mir, verheerend. Wenn ein begehrter Kandidat auf ellenlange oder über mehrere Seiten verteilte Formulare oder auf Zwangs-Anmeldeprozessse stößt, ist der schneller weg, als Sie Blaubeerkuchen sagen können. Oft landen mühevoll erkämpfte Employer-Branding-Budgets mit einem Klick im Papierkorb.

weiterlesen

IKEA: Unmögliches Möbelhaus mit unmöglichem Bewerbungsprozess

Lesezeit 7 Min.

Employer BrandingKarriere-WebsitesRecruiting

IKEA: Unmögliches Möbelhaus mit unmöglichem Bewerbungsprozess

Sie alle kennen das unmögliche Möbelhaus aus Schweden. Mit diesem Slogan ging IKEA 1975 in Deutschland an den Start. Während es mittlerweile “Wohnst du noch oder lebst du schon?” heißt, ist der Bewerbungsprozess bei IKEA in der Tat unmöglich. So etwas nennt sich dann wohl Markenkonsistenz. Übertragen auf den Bewerbungsprozess könnte es dann “Verzweifelst du

weiterlesen

Bedeutet der 16. Oktober das Aus für viele Karriere-Websites?

Lesezeit 2 Min.

Karriere-Websites

Bedeutet der 16. Oktober das Aus für viele Karriere-Websites?

Der nachfolgende Artikel dürfte wohl so einige Unternehmen in der Republik be- und tief in deren Recruiting-Mark treffen. Möglicherweise sind nämlich diverse Karriere-Websites ab Mitte Oktober nicht mehr aufrufbar. Da in vielen deutschen Unternehmen noch mit dem Internet Explorer, und da bevorzugt mit veralteten Versionen, gearbeitet wird, werden wohl nur wenige Recruiting-Verantwortliche das Desaster registrieren.

weiterlesen

Warum die teuerste Personalmarketing-Kampagne nicht messbar ist und was Sie aus den Fehlern der Bundeswehr lernen können

Lesezeit 8 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingRecruitingStellenanzeigen

Warum die teuerste Personalmarketing-Kampagne nicht messbar ist und was Sie aus den Fehlern der Bundeswehr lernen können

“Überall grün. Außer hinter den Ohren” – der Spruch nebst zugehörigem Plakat ist Ihren Augen bestimmt auch schon untergekommen. Das ist der neueste Wurf aus der “Mach-was-wirklich-zählt”-Plakatserie, der Employer Brand Kampagne der Bundeswehr. Millionenbeträge für eine Plakatkampagne, finanziert durch Steuergelder. Finanziert  von Ihnen und mir. Da darf man sich dann schon mal die Frage stellen,

weiterlesen
Mehr Laden