Lust, Fluglotse zu werden? Über Ausbildung, Personalmarketing und Social Media bei der DFS – Deutsche Flugsicherung

Lesezeit 12 Min.

Archiv

Lust, Fluglotse zu werden? Über Ausbildung, Personalmarketing und Social Media bei der DFS – Deutsche Flugsicherung

Vor Kurzem hatte ich das Glück und die Gelegenheit, einmal hinter die Kulissen eines sehr spannenden, bei der breiten Masse aber wohl eher unbekannten, Arbeitgebers zu schauen und das Team, welches hinter der nicht nur in puncto Dialog vorbildlichen Karriere-Fanpage der DFS steht, einmal persönlich kennen zu lernen und mich mit den netten Damen und

weiterlesen

Rom in drei Tagen, römische Arbeitgeber auf Facebook und das Verbot Social Media während der Arbeitszeit zu nutzen

Lesezeit 3 Min.

Archiv

Rom in drei Tagen, römische Arbeitgeber auf Facebook und das Verbot Social Media während der Arbeitszeit zu nutzen

Zurück von drei anstrengenden, aber echt beeindruckenden Tagen in Rom. Es ist schon Wahnsinn, was die Stadt an Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Insbesondere das Kolosseum und das Forum Romanum sind einen Besuch wert. Und am Sonntag hat sogar der Papst zu mir gesprochen :-). Sehenswert auch die Via Appia, aber erst hinter den Calixtus Katakomben.

weiterlesen

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - Die Bayer Karriere-Website im Human Resources im Internet Ranking 2010 auf Platz 1

Lesezeit 5 Min.

Karriere-WebsitesPersonalmarketing

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - Die Bayer Karriere-Website im Human Resources im Internet Ranking 2010 auf Platz 1

Bevor es morgen für einen Kurztrip in die ewige Stadt geht, möchte ich meinen Lesern noch einen heiter beschwingten Artikel mit auf den Weg geben. Wie ja alle wissen, bin ich jemand, der den Wert und die Güte der Potentialpark-Rankings mehr als in Frage stellt. Und auch hier gerne noch einmal der Hinweis an alle

weiterlesen

Studienergebnisse zur Nutzung von Social Media im Employer Branding und Online-Recruiting jetzt online

Lesezeit 4 Min.

Employer BrandingPersonalmarketingSocial Media

Studienergebnisse zur Nutzung von Social Media im Employer Branding und Online-Recruiting jetzt online

Vor einigen Wochen hatte ich ja hier im Blog auf eine sehr interessante Studie von talential, der Personalwirtschaft und der Wiesbaden Business School hingewiesen und zur Teilnahme aufgefordert. Nun liegen endlich die Ergebnisse vor und die sind interessant und bestätigen in einigen Punkten auch die Ergebnisse der Kienbaum Communications-Studie zu Arbeitgeberpräsenzen in privaten Sozialen Netzwerken.

weiterlesen

Ausbildungsmarketing in Social Media am Beispiel Opel - Exklusivinterview mit Stephan und Stefan und Michael

Lesezeit 6 Min.

Archiv

Ausbildungsmarketing in Social Media am Beispiel Opel - Exklusivinterview mit Stephan und Stefan und Michael

Vor einigen Wochen habe ich mich in einem Artikel mit dem Ausbildungsmarketing von Unternehmen auf Facebook beschäftigt und die Karriere- Ausbildungs-Fanpages von Opel, der HypoVereinsbank und Trumpf vorgestellt. Insbesondere die Fanpage von Opel hat mir sehr gut gefallen – vor allem aufgrund der Tatsache, dass da “echte” Azubis die Fanpage betreuen. Zwar werden bei dieser

weiterlesen

Personalmarketing und Employer Branding in Social Media - an der Zielgruppe vorbei?

Lesezeit 7 Min.

AusbildungsmarketingSocial Media

Personalmarketing und Employer Branding in Social Media - an der Zielgruppe vorbei?

Momentan vergeht ja kaum eine Woche, an dem nicht eine neue Karriere-Fanpage oder ein HR-Twitter-Account an den Start geht und stolz wird über den täglichen Zuwachs an Fans und Followern berichtet. Mit 4551 Fans hat die BeLufthansa Fanpage derzeit die meisten Fans einer deutschsprachigen Recruiting-Fanpage, RosenRTRC mit 22 Fans die wenigsten (wobei mit der Strategie,

weiterlesen

Karriere-Fanpages auf Facebook - Haben die Unternehmen nichts dazu gelernt?

Lesezeit 7 Min.

AusbildungsmarketingPersonalmarketingSocial Media

Karriere-Fanpages auf Facebook - Haben die Unternehmen nichts dazu gelernt?

Während momentan fast kein Tag vergeht, an dem nicht eine neue Karriere-Fanpage (oder auch Recruiting- bzw. Career-Fanpage) kommuniziert wird (aktuell L’Oreal Deutschland und Tognum) und es mittlerweile eine interessante App gibt, die die Entwicklung der Fanzahlen in Echtzeit anzeigt (übrigens auf Basis der Daten der ersten Fanpage zu Karriere-Fanpages), stelle ich mit gewissem Befremden fest,

weiterlesen

Weniger ist manchmal mehr - die neuen Karriere-Fanpages von REWE Group und Unilever

Lesezeit 6 Min.

Archiv

Weniger ist manchmal mehr - die neuen Karriere-Fanpages von REWE Group und Unilever

Innerhalb weniger Tage sind jetzt gleich zwei neue Karriere-Fanpages an den Start gegangen – naja, ich muss mich korrigieren, eigentlich sind es gleich vier drei, vorausgesetzt man zählt die Fanpages von DATEV und CapGemini mit. Nachdem sich die Fanpages seit dem Zeitpunkt meiner Untersuchung mehr als verdoppelt haben, wird es mal wieder Zeit für eine

weiterlesen

Ausbildungsmarketing goes Facebook - auf Nachwuchssuche im Web 2.0

Lesezeit 9 Min.

Archiv

Ausbildungsmarketing goes Facebook - auf Nachwuchssuche im Web 2.0

Da ich mir gerade eine kleine Pause von Viogniers, Chardonnays, Pinot Noirs und wie sie alle heißen und meinem Online-Shop-Projekt gönne, nutze ich doch mal die Gelegenheit, ein paar Gedanken zum Thema Ausbildungsmarketing auf Facebook niederzuschreiben. Zumal ich gerade einen interessanten Artikel im Prospective-Blog las, warum Karriere-Fanpages überhaupt Not tun. Weshalb sollte man eine separate

weiterlesen

Karriere-Fanpages auf Facebook: Authentizität ist das Stichwort!

Lesezeit 4 Min.

PersonalmarketingSocial Media

Karriere-Fanpages auf Facebook: Authentizität ist das Stichwort!

Ergebnisse der Umfrage zu "Wie nutzt du eine Karriere-Fanpage auf Facebook?"

weiterlesen
Mehr Laden