
Also eigentlich wollte ich heute ja noch schnell einen Jahresrückblick schreiben, aber letztendlich wissen Sie ja selbst, welche Artikel hier für Sie interessant waren, oder? Damit Ihnen nichts entgeht, können Sie diesen Blog übrigens per E-Mail abonnieren (siehe rechte Spalte, da gibt’s direkt unter der Suche ein Eingabefeld, wo Sie Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen könnnen und
weiterlesen20. Juli 2012
100 Prozent DU. 100 Prozent Peinlich. 100 Prozent Ausbildungsmarketing zum Fremdschämen.
Lesezeit 3 Min.

Hatte ich eigentlich schon mal meine Meinung kund getan, was ich so von Gewinnspielen auf Facebook halte? Hm, ich bin mir nicht sicher. Und hatte ich eigentlich schon mal peinliche Karriere-Auftritte auf Facebook präsentiert, bei denen sich Unternehmen zum Horst machen bzw. mit ihren Aktionen hundertprozentig danebenschießen? Ich weiß, der Köder muss dem Fisch schmecken
weiterlesen05. Januar 2012
Der Fachkräftemangel in der IT-Branche treibt schon seltsame Blüten - Bewerben und MINI gewinnen?
Lesezeit 3 Min.

Bewerben Sie sich und gewinnen Sie einen MINI?? Manchmal wage ich meinen Augen kaum zu trauen, wenn ich sehe, was sich deutsche Recruiter alles einfallen lassen, um Nachwuchskräfte fürs Unternehmen respektive Fans für ihre Arbeitgeberpräsenzen im Social Web zu gewinnen. Als Beispiele seien da mal Karstast oder Reisser genannt, die mit doch etwas fragwürdigen Methoden
weiterlesen14. November 2011
Was Sie vermeiden sollten, wenn Sie eine Facebook Karriere-Page umsetzen
Lesezeit 12 Min.

Da steht Sie nun also da, Ihre Karriere-Page im weltgrößten Social Network, Facebook. Rund 800 Millionen User weltweit können nun den “Gefällt mir”-Button klicken, und Ihren Ausführungen folgen, was denn nun gerade Sie als Arbeitgeber auszeichnet. Naja, auf jeden Fall schon mal rund 22 Millionen User alleine in Deutschland. Zumindest mehr als die Hälfte in
weiterlesen11. Oktober 2011
Ein paar Gedanken über das ewige Wettrennen um die Facebook Fanzahlen und den Unsinn von Gewinnspielen auf Karriere-Pages
Lesezeit 7 Min.

Als ich letztens in einem Vortrag mal wieder auf die Karstast Karriere-Page zu sprechen kam, gab es eine Meldung aus dem Publikum. Sie müsse eine Lanze brechen, sagte die Teilnehmerin. Für die Unternehmen, die Gewinnspiele auf Facebook Karriere-Pages dazu nutzen, um Fans zu generieren. Denn schließlich müsse man ja gegenüber dem Vorstand mit irgendwelchen Mitteln
weiterlesen30. August 2011
Gewinnspiele, Social Media und Ausbildungsmarketing an der Grenze des guten Geschmacks
Lesezeit 10 Min.

Ich freue mich ja wirklich, dass es einer meiner Ex-Arbeitgeber der kurz davor stand, über die Klippe zu springen, durch einen neuen Investor geschafft hat, die Kurve zu kriegen und nun tatsächlich für dieses Jahr 500 Azubis einstellen will. Das ist sehr erfreulich und sehr bemerkenswert und ich hätte persönlich nicht mehr gedacht, das zu
weiterlesen