
Zugegeben, meine anfängliche Begeisterung für Facebook (das war 2008) ist in den letzten Monaten stark im Schwinden. Wahrscheinlich bin ich als Generation Xer einfach zu alt für den Kram. Außerdem wird man ja mit den Jahren ab- und aufgeklärter und hinterfragt so einiges. Aber wenn jemand sagt “Facebook ist Scheißdreck“, so hat er zwar in
weiterlesen
Seit dem ich dieses (oder meinetwegen auch diesen) Blog betreibe wiederhole ich schon fast seit Beginn meiner geistigen Ergüsse, dass die Anzahl der Fans nichts mit der Qualität von Facebook Karriereseiten zu tun hat. Das ist nun mittlerweile über zwei Jahre her und trotz der gebetsmühlenartigen Wiederholungen gibt es doch noch sehr, sehr viele beratungsresistente
weiterlesen
Es gibt Tage (insbesondere Freitags), da möchte man am liebsten, dass es Facebook mit seinen Karriereseiten nie gegeben hätte, so viel Einfallslosigkeit und Plattitüden schwappen einem da regelmäßig entgegen… Natürlich ist es schön, wenn Freitag ist und das Wochenende beginnt. Aber muss man das wirklich alle naselang der Community unter die Nase reiben? Gibt es
weiterlesen02. Mai 2012
Warum Sie von Gewinnspielen auf Facebook Karriereseiten besser die Finger lassen sollten
Lesezeit 8 Min.

Gewinnspiele sind ja in aller Munde und auf Facebook nicht mehr wegzudenken. Für mich Grund genug, dass Sie heute auch mal was bei mir gewinnen können. Anlässlich des einjährigen Geburtstags von knabenreich consult bin ich heute echt in Spendierlaune! Zu gewinnen gibt’s zwar kein iPad, aber etwas sehr viel wertvolleres: Nämlich wichtige Erkenntnisse! Ich weiß,
weiterlesen11. Oktober 2011
Ein paar Gedanken über das ewige Wettrennen um die Facebook Fanzahlen und den Unsinn von Gewinnspielen auf Karriere-Pages
Lesezeit 7 Min.

Als ich letztens in einem Vortrag mal wieder auf die Karstast Karriere-Page zu sprechen kam, gab es eine Meldung aus dem Publikum. Sie müsse eine Lanze brechen, sagte die Teilnehmerin. Für die Unternehmen, die Gewinnspiele auf Facebook Karriere-Pages dazu nutzen, um Fans zu generieren. Denn schließlich müsse man ja gegenüber dem Vorstand mit irgendwelchen Mitteln
weiterlesen11. September 2011
Hallo, Zukunft! - Ausbildungsmarketing in der Transport- und Logistik-Branche
Lesezeit 5 Min.

Wie ja schon mal an anderer Stelle erwähnt, gibt es in Deutschland 348 Ausbildungsberufe. Aber nur auf 44 dieser Ausbildungsberufe bewirbt sich der überwiegende Teil – nämlich75 % (!) der Jugendlichen. Erschreckend, oder? Woran liegt das? Gute Frage. Ich habe diverse Thesen. Zum einen hängt es natürlich mit der Modernisierung der Ausbildungsberufe zusammen. Neue Berufsbilder
weiterlesen
Wahnsinn. Momentan sprießen die Karriere-Pages auf Facebook ja nur so. Vor allem die Ausbildungs-Pages schießen wie Pilze aus dem Boden. Obwohl noch gar keine Pilz-Saison ist … Ob das dann wohl an den anstehenden bzw. auch teilweise schon währenden Sommerferien liegt und der eine oder andere sich denkt, so, jetzt machen wir auch mal in
weiterlesen29. April 2011
Über die Mediennutzung von Studierenden bei der Jobsuche, die Rolle von Facebook und anderen Netzwerken
Lesezeit 1 Min.

Welche Medien nutzen Studierende eigentlich, wenn Sie sich über potenzielle Arbeitgeber informieren wollen? Ist es nach wie vor Print oder die Karriere-Website? Oder ist es vielleicht doch Facebook? Welche Rolle spielt Twitter bei der Jobsuche? Welche Netzwerke oder Events werden genutzt, um mit Menschen beruflich und privat in Kontakt zu treten und diesen Kontakt zu
weiterlesen
Wie ich schon berichtete, habe ich nahezu alle der mir bekannten und unter Karriere-Fanpages auf Facebook aufgelisteten Arbeitgeber-Pages einer Prüfung hinsichtlich eines mehr oder minder stattfindenden Dialogs unterzogen. Nahezu alle heißt in Summe 69 Pages*. Das sind nicht alle Pages, die online sind (ich zähle derzeit 84 Pages in Deutschland, Österreich und der Schweiz), aber
weiterlesen
Die Anzahl der Karriere-Fanpages, also der Facebook-Pages, auf denen Unternehmer sich hoffnungsvollen Bewerbern als Arbeitgeber präsentieren, steigt stetig. Gerade sind Unternehmen wie Waldner, SAP oder auch Deloitte mit eigenen Karriere-Pages an den Start gegangen. Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang und auch wegen persönlicher Erfahrungen stellt, wie ernst meinen es diese Unternehmen eigentlich
weiterlesen